Das Forum über ABBA, Agnetha Fältskog, Benny Andersson, Björn Ulvaeus, Anni-Frid Lyngstad und ihre Musik
»
Abba aktuell
»
Pressespiegel
»
Interviel mit Bert Karlsson über seinen Streit mit Björn wegen der Rechte an dem Abba-Katalog
Hier eine Übersetzung aus einem aktuellen Bericht aus Expressen:
Als der Unternehmer Bert Karlsson, 76, den Abba-Katalog übernahm, kam es zu einem Konflikt mit Björn Ulvaeus, 77, so Karlsson.
Jetzt will der 76-Jährige mit Abba-Björn Frieden schließen, sagt er im Podcast "Nemo trifft einen Freund".
- Sie wurden auch wütend auf mich", sagt er über den Konflikt, der zwischen der Band und ihrem Manager begann. Sarah Rätzer
Bert Karlsson ist ein Multitalent, das in verschiedenen Branchen tätig war. Er half bei der Gründung von Skara Summerland in seiner Heimatstadt, schuf die Fernsehsendung "Fame Factory" und leitete in den letzten Jahren mehrere Asylzentren.
In der Musikbranche ist er jedoch vor allem dafür bekannt, dass er mehrere der berühmtesten schwedischen Künstler wie Carola, Vikingarna und Lena Philipsson entdeckt und gefördert hat.
Als aktiver Musikgeschäftsmann wurde er auch in den Konflikt zwischen Björn Ulvaeus und Benny Andersson und ihrem ehemaligen Manager Stikkan Andersson verwickelt. Bei dem Konflikt ging es darum, dass Stikkan Andersson den Songschatz von Abba nicht an die Band selbst verkaufen wollte.
Andersson wandte sich an Bert Karlsson und bat ihn, einen Käufer für den Katalog zu finden, erzählt Bert Karlsson. Dann kam es auch zu einem Konflikt zwischen ihm und Björn Ulvaeus, erzählt Bert Karlsson in der neuesten Folge von "Nemo trifft einen Freund".
- Irgendwie haben wir uns zerstritten, als ich den Abba-Katalog für zwei Jahre übernommen habe. Stikkan wollte nicht an sie verkaufen, aber er hat mir den ganzen Katalog überlassen und wollte, dass ich sehe, ob es möglich ist, ihn zu verkaufen, sagt Bert Karlsson im Podcast.
- Dann wurden sie auch noch wütend auf mich, und das finde ich ein bisschen schade, weil ich finde, dass sie eine so fantastische Reise gemacht haben", sagt Bert Karlsson und fügt hinzu, dass er gerne mit Björn Ulvaeus darüber sprechen würde.
Görel Hanser, Björn Ulvaeus' Manager bei Mono Music, sagt, dass Ulvaeus dies nicht kommentieren möchte.
Diese Vorgänge waren mir überhaupt nicht bekannt, vielen Dank Wolf1968 für diese "Nachhilfestunde". Im Nachhinein hört und liest man doch sehr viel Negatives über Stikkan und seinen Machenschaften. So sehr er sich zu Beginn für ABBA eingesetzt hat und sie zu dem gemacht hat, was sie heute noch sind, so tief hat er sie zum Schluss auch enttäuscht. Sehr schade und bedauerlich und ein Mensch wie Bert Karlsson steht zwischen den Stühlen!