Das andere B von ABBA Björn Ulveaus. Der Kopf bei ABBA, der Denker, die treibende Kraft, der Ehrgeizige, derjenige dessen Leben ABBA war und geblieben ist. Er der die Fahne der Gruppe bis heute ganz hoch hält der dafür gesorgt hat das ABBA im Nachhinein noch in aller Munde ist.... Er der der Gruppe ein Denkmal gesetzt hat. Er ist soviel mehr als der Texter von ABBA. Björn hat sich alles selbst beigebracht, hat von der Pike auf gelernt, hat nie aufgegeben und immer neue Richtungen gesucht und gefunden.
#2 | RE: B wie Björn08.12.2020 15:49 (zuletzt bearbeitet: 08.12.2020 15:51)
Angeleyes
(
gelöscht
)
Für mich ist und war Björn nicht "nur" der Texter. Benny und Björn haben am Anfang die Melodien gemeinsam entdeckt. Wenn ich an ihren 1. gemeinsamen Song "Isn't it easy to say"denke, der mir wirklich gefällt, dann bin ich so froh, das sie sich gefunden haben und entdeckten, das sie gemeinsam Komponieren können. Und das taten sie dann. Song für Song. Und ich liebe diese ersten Songs, die ihre Bandbreite aufzeigt und was alles in ihnen steckt. Nicht alles Charthits, für mich aber Perlen. Als ABBA immer grösser wurde, teilte sich das dann mehr und mehr auf. Björn ist bis heute der Treueste, was ABBA betrifft. Ja, er hat und tut es immer noch, die Fahne hochhalten. Deshalb plabbert er so gerne über die neuen Songs. Die anderen 3 mussten ihn da wohl bremsen. Wenn es nicht immer eine längere Wartezeit bedeutete, wäre es doch witzig, wie leicht aus Björn was rauszulocken ist. Auch, als Sohn Christian sein 1. Baby bekam plauderte dies Björn aus. Und vor kurzem, in einem Interview, sprach er davon, das er mit Agnetha 5 gemeinsame Enkel hätte. Was wohl bedeutet, das Christian in der Zwischenzeit 2 Kinder hat. Ach, ich find es schön, das er sich manchmal verplappert. Es gibt Schlimmeres. Björn ist ein Workaholic, der so voller Energie und Inputs ist, das es immer spannend bleibt, was als nächstes kommt.
Ich war ja letztes Jahr über Silvester in Stockholm und wir gingen spontan ins Restaurant "Tyrol" wo ja "Mamma Mia - The Party" war. Einfach genial. Aber dazu mache ich bald einen neuen Thread auf! Ich überlege nur noch, wo?
Ja, der Björn ist sehr tüchtig, er hat ein wahnsinniges Arbeitstempo. Allein in diesem Jahr hat er zahlreiche TV Interviews für weltweite TV-Anstalten gegeben, zahlreiche Zeitungs-Interviews hat er auch gemacht. Hat sich selbst "gefilmt", gepudert ....! Und das nicht nur zu Musik-Themen, Welt, Umwelt, Finanzen u.v..m. Das man dass alles unter einen Hut kriegt, Wahnsinn denke ich..... Ich bin da nicht mehr hinter hergekommen, spätestens im Mai ´20, habe ich es nicht mehr verfolgen können. Das er mal in den Plauder-Modus gerät, ist echt menschlich. Gebe gerne zu, wenn ich an ABBA denke, denke ich nicht sofort an ihm. Sorry......Mach unbedingt weiter so Björn !
#5 | RE: B wie Björn29.01.2022 07:50 (zuletzt bearbeitet: 29.01.2022 08:11)
OneOfUs
(
gelöscht
)
Grade gefunden Björn berichtet davon das das Leben nach dem Alkohol besser ist. Mutig in jeder Hinsicht. Björn scheint mir mit vielem aufzuräumen und sich auseinander zusetzen. Wie tief manches gesessen hat wird an seiner Person sehr deutlich.
Während der Blütezeit von Abbas wurden sie als Helden gefeiert, aber hinter den Kulissen litt Björn Ulvaeus unter einem sehr geringen Selbstwertgefühl.
Heute hat er das Gefühl, dass das Leben noch nie so gut war wie jetzt – unter anderem nachdem er aufgehört hat, Alkohol zu trinken.
- Davor war es ein bisschen wie vor sich selbst zu fliehen, sagt Ulvaeus in "Nyhetsmorgon".
And for now, I'm in my garden Watching clouds sail with the breeze Feeling carefree as I listen To the hum of bumblebees
Während der Blütezeit von Abbas wurden sie als Helden gefeiert, aber hinter den Kulissen litt Björn Ulvaeus unter einem sehr geringen Selbstwertgefühl.
Heute ist er der Meinung, dass sein Leben noch nie so gut war wie jetzt, nachdem er unter anderem den Alkoholkonsum eingestellt hat.
- Davor war es ein bisschen so, als würde man vor sich selbst weglaufen", sagt Ulvaeus gegenüber "Nyhetsmorgon". Therese Loberg
Als das neue Album im letzten Jahr veröffentlicht wurde, jubelten Abba-Fans auf der ganzen Welt, und jetzt kommt eine Ankündigung, die noch einmal viel Freude bereiten könnte.
Björn Ulvaeus, 76, startet eine Radioshow namens "Björn from ABBA and Friends" auf Apple Music Hits, in der er mit Freunden und Kollegen spricht. Aber wie kommt es, dass Abba heute noch so groß sind?
- Diese Frage wurde mir immer wieder gestellt und ich konnte sie nicht beantworten, weil ich es nicht weiß. Ich habe sogar eine Radiosendung gemacht, in der ich verschiedene Gäste gefragt habe: "Warum sitze ich jetzt, 40 Jahre später, hier mit Ihnen?" Und es gibt niemanden, der darauf eine wirklich gute Antwort hat. Leider hätte ich das gerne gewusst, sagt Ulvaeus, als er "Nyhetsmorgon" besucht. Ulvaeus' neues gesünderes Leben
Klar ist jedoch, dass sich sein Leben seit Abbas' Blütezeit in den 70er und 80er Jahren dramatisch verändert hat - nach seinen Worten ist er gesünder geworden.
- In mancher Hinsicht bin ich heute vielleicht glücklicher als damals", sagt er und fährt fort:
- Ich war in meinen 30ern und hatte ein sehr geringes Selbstvertrauen und all das, was viele Menschen haben, bevor sie sagen, dass es albern ist, sich so zu fühlen.
Was also hat das Leben wirklich zum Besseren verändert?
- Heute, mit 76 Jahren, glaube ich nicht, dass ich jemals gedacht hätte, dass das Leben so gut ist, wie es jetzt ist, auch weil ich jetzt so viel Abwechslung habe, dass ich, wenn ich nicht über ein interessantes Projekt nachdenke, über ein anderes und ein drittes nachdenke. Es ist so anregend, seine Erfahrungen zu nutzen, und die Tatsache, dass die Neugierde bleibt und Visionen kommen, und jetzt bin ich in einer Situation, in der ich wirklich alles umsetzen kann, nicht alles, aber viele der Ideen, die mir kommen, erklärt Björn Ulvaeus. "Es ist eine schreckliche Krankheit"
Ein entscheidender Moment in seinem Leben war auch, als er beschloss, keinen Alkohol mehr zu trinken. Er hat bereits erklärt, dass er seit über 10 Jahren trockener Alkoholiker ist.
- Davor war es eine Art Flucht vor sich selbst. Man braucht nicht näher darauf einzugehen, warum, aber man wird mit Hilfe des Alkohols betäubt, und wenn man dann beschließt: "Nein, ich bin am Ende des Weges angelangt", denkt man, dass sie danach ein bisschen grau und düster sein werden, aber in Wirklichkeit wird es genau das Gegenteil sein. Es erhebt dich, es öffnet dich und du bist in direktem Kontakt mit allem auf eine ganz andere Art und Weise. Es war mit das Beste, was ich je gemacht habe, und ich kann es allen empfehlen, die im Elend feststecken, es ist eine schreckliche Krankheit", sagt Ulvaeus in "Nyhetsmorgon".
Aus einem anderen Interview ebenfalls Björn über seine Alkoholsucht:Björn Ulvaeus' Lebensstil als Weltkünstler führte dazu, dass er Probleme mit Alkohol hatte.
Jetzt spricht er über seinen Alkoholkonsum und darüber, warum er den Alkohol aufgegeben hat.
- Es ist wahrscheinlich zwölf oder dreizehn Jahre her, dass ich aufgehört habe. Ich hatte ausgetrunken. Es hat mein Leben zu sehr beeinflusst. Ja, ich war Alkoholiker, oder: Du bist, du bist ein nüchterner Alkoholiker, sagt er zu DN. Elin Slättberg
Das ehemalige Abba-Mitglied Björn Ulvaeus ist 75 Jahre alt geworden - und das feiert er nicht mit einem Glas Alkohol.
In einem Interview mit DN spricht der 75-Jährige nun darüber, wie sein Leben als Künstler dazu führte, dass er Probleme mit Alkohol bekam.
- Es ist wahrscheinlich zwölf oder dreizehn Jahre her, dass ich aufgehört habe. Ich hatte ausgetrunken. Es hat mein Leben zu sehr beeinflusst. Ja, ich war Alkoholiker, oder: Du bist, du bist ein nüchterner Alkoholiker, sagt er zu DN. Ulvaeus: "Die beste Entscheidung, die ich in meinem Leben getroffen habe"
Björn Ulvaeus sagt, er habe von seinem Freund Hilfe bekommen, als er sich schließlich entschloss, aufzuhören. Zuerst dachte er, dass er ohne den Alkohol ein graueres Dasein führen würde - aber jetzt stellt sich heraus, dass es die beste Entscheidung war, die er getroffen hat.
- Also habe ich mich entschlossen, es loszuwerden, und das war die beste Entscheidung meines Lebens. Es dauerte ein dreiviertel Jahr oder so, dann begannen sich die Sinne zu öffnen und die Kreativität wurde gesteigert und alles wurde unglaublich besser, erzählt er DN.
#8 | RE: B wie Björn29.01.2022 13:27 (zuletzt bearbeitet: 29.01.2022 13:30)
Angeleyes
(
gelöscht
)
Es ist schön wie Björn sich öffnet, obwohl er nicht ins Detail geht. Wann hat das angefangen? Kein Selbstwertgefühl? Zu ABBA Zeiten wirkte er sehr dominant und oft als Sprecher der Gruppe. Ich denke, es kam danach erst. Auf dem Höhepunkt von ABBA, als Björn noch Pläne hatte, wie es mit ABBA weitergehen könnte, nach 1982. Ja, die hatte er. Zu sehen und hören bei einem ihrer letzten Interviews. Es gab eine Zeit, da war Björn sehr aufgedunsen. Die Zeit nach Chess, als er in England lebte, als es seiner Tochter Linda nicht gut ging. Eine Zeit, die auch für ihn nicht leicht war, wie geht man mit all dem um. Er zog ja nach einigen Jahren wieder zurück nach Schweden und vielleicht war das der erste Schritt, wieder ins normale Leben zurück zu kommen.
Wie lange er trank, erzählt er nicht. Wenn es aber jetzt ca 13 Jahre her ist, dann war das ganz schön lange. Danach hat er einiges versucht, gut zu machen und hat sich teilweise auch öffentlich entschuldigt. Was ich ihm hoch anrechne und er mir noch sympathischer macht. Ich möchte nicht wissen, was er im Privaten zu bereinigen hatte, aber ich weiß, er hat es getan.
Ich frage mich, wie seine Familie mit seiner Krankheit Umging und auf ihn einzuwirken versuchte. Anscheinend hat ein Freund ihm das richtige gesagt, gezeigt, vermittelt.
Er ist für mich der Einzige der ABBA nie fallen gelassen hat. Er hatte immer Sehnsucht nach ihnen. Und er ließ nie locker.
Ich hätte die gleichen, beiden Fragen wie Angeleyes. Ich finde es gut, aber auch mutig von ihm, darüber zu reden. Denn eigentlich hätte er ja im Augenblick ganz andere Themen, über die er mit den Medien reden könnte. Obwohl ABBA gerade wieder ganz oben sind, scheint er sich intensiv mit der Vergangenheit auseinanderzusetzen. Ob wir von ihm ein Buch erwarten dürfen?
Manchmal wünschte ich, ich könnte die Bilder einfrieren, um sie vor den seltsamen Tricks der Zeit zu bewahren.
Danke für Eure Beiträge @ WOLF1968 ANGELEYES und MUNGOLF 👍🥰
Ja wie lange dauerte das? Und wer war der Freund? Benny war doch ein Leidensgenosse zur selben Zeit. Ob die beiden gemeinsam dagegen angekämpft haben? Offene Fragen. Da Björn ja selbst mit diesem Thema an die Öffentlichkeit geht ist ja spekulieren erlaubt. Bei Benny war das ja bekannt, komisch das bei Björn nichts durchsickerte. Ich denke Björn ist ein sensibler Mensch, der viel nachdenkt und Revue passieren lässt. Ich kann mir vorstellen das ihm irgendwann als ihn auch der Alltag mit der neuen Familie eingeholt hat, einiges bewusst geworden ist, was er seiner ersten Familie zugemutet hat. Für mich bezeichnend das sein einziger Sohn Christian anscheinend heute noch auf Abstand mit seinem Vater lebt. Herzliche, innige Bilder so wie mit Ludwig und Benny gibt es da nicht. Ob das an der generellen Zurückhaltung seitens Christian liegt....wer weiß. Ich denke einiges gibt es für das Björn sich die Schuld gegeben hat. Björn der Denker.... der ABBA Atmer ....der Kümmerer.... der Poet. Möge die Inspiration seine Energiequelle bleiben.
And for now, I'm in my garden Watching clouds sail with the breeze Feeling carefree as I listen To the hum of bumblebees
#11 | RE: B wie Björn29.01.2022 15:34 (zuletzt bearbeitet: 29.01.2022 15:35)
Angeleyes
(
gelöscht
)
Zitat von OneOfUs im Beitrag #10Für mich bezeichnend das sein einziger Sohn Christian anscheinend heute noch auf Abstand mit seinem Vater lebt.
Ich glaube, das Verhältnis zu Christian ist heute gut! Du hast recht, OneOfUs, das es das lange Zeit nicht war. Aber auch an dem hat Björn gearbeitet und es glaub geschafft, ein gutes Verhältnis zu Christian aufzubauen. Ich habe, bis jetzt, nur 1 Foto von Christian und Björn gesehen, das zumindest von den letzten 10 Jahren sein müsste. Das es nicht mehr gibt, liegt daran, daß Christian nicht Öffentlich auftreten will. Weder mit seinem Vater, seiner Mutter, oder Schwester. Auch mit ihnen gibt es keine neueren Fotos. Er lebt zurückgezogen auf Agnetha's Anwesen, mit Frau und Kindern.
Zitat von Mungolf im Beitrag #9Ob wir von ihm ein Buch erwarten dürfen?
Björn hat ja schon 1 Buch geschrieben. Man kann es zwar nicht Biografie nennen, aber er erzählt von Begegnungen aus seinen letzten, ca 70 Jahren. Kleines, feines Buch. 👍
Aber ich hätte auch gerne, daß übrigens von allen Vieren, eine ausführliche, vollständige Biografie, in der sie uns Ihre Geschichte erzählen 🥰 Ob es da was mal gibt? Mit ihren eigenen Worten...
Ich habe hier vieles erfahren, von dem ich nichts wusste! Vielen Dank für eure Infos! Ich halte sehr viel von Björn, er ist ein außerordentlich guter Songwriter, er verarbeitet vieles aus dem wahren Leben in seinen Texten auch wenn es dem Hörer manchmal nur wie eine Metapher erscheint. Er ist bekanntlich nicht nur musikalisch obenauf, sondern ist stets am Nabel der Zeit, politisch bewandert und hat, wie es mir scheint eine sehr "soziale Ader". Wie ihr bereits geschrieben habt, hat er stets nicht nur die ABBA- Fahne hochgehalten, sondern immer dafür gesorgt, dass ABBA nie in Vergessenheit geraten werden. Nachdem ich durch euch erst erfahren habe, dass Björn Alkoholiker war, ziehe ich umso mehr meinen Hut vor ihm!