Das Forum über ABBA, Agnetha Fältskog, Benny Andersson, Björn Ulvaeus, Anni-Frid Lyngstad und ihre Musik
»
Abba aktuell
»
Pressespiegel
»
Aktueller Bericht im Aftonbladet über Mamma Mia, Voyage, Björn, die Liebe....
Björn Ulvaeus aus dem Liebesurlaub zurück: "Ich bin sehr glücklich" Bereit für Mamma Mia! - feiert Mercedesz Csampai in der Rolle
von:
Jan-Olov Andersson
GÖTEBORG. Wenn "Mamma Mia! The Party" feiert seinen ersten Geburtstag im Rondo in Göteborg, Björn Ulvaeus, 77, ist im Publikum.
Er ist gespannt auf die Rückkehr von Mercedesz Csampai, 31, in die Rolle, die sie mitgestaltet hat.
Davor treffen wir uns zu einem Gespräch, bei dem sie von seinem Lob zu Tränen gerührt ist und er ihr ein wenig über die Entstehung der Sendung erzählt.
Und darüber, wie glücklich und zufrieden er mit seiner neuen Liebe ist.
Schwedens größte Popgruppe aller Zeiten, Abba, hat sich Anfang der 1980er Jahre aufgelöst.
Seitdem sind sie nur noch größer und größer geworden. Durch Kompilationsalben. Durch das Musical "Mamma Mia!" das seit 1999 auf der ganzen Welt spielt. Durch zwei sehr erfolgreiche Filme (2008, 2018), die auf dem Musical basieren. Durch das Comeback-Album "Voyage" im vergangenen Jahr. Durch die gleichnamige Avatar-Show, die im Mai in London uraufgeführt wurde. Und durch "Mamma Mia! The Party", die Show, die den Filmen nachempfunden ist. Es spielte vier Jahre lang vor ausverkauftem Haus im Tyrol in Stockholm. Nach London exportiert. Und jetzt wird es seit über einem Jahr im Rondo in Göteborg aufgeführt.
Was nur wenige wissen, ist, dass Mercedesz Csampai an der Ausarbeitung der Rolle von Konstantina, der Tochter der Familie, die eine Taverne auf der griechischen Insel Skopelos betreibt, beteiligt war. Die gesamte Taverne wird auf dem Gelände von Rondo eingerichtet, und die Zuschauer sehen sich die Show an, während sie essen.
- Aus reiner Höflichkeit und Respekt hörte ich mir weiterhin jeden an, der für die Rolle vorsprach. Aber Mercedesz war den anderen weit überlegen, und ich spürte sofort: 'Die nehmen wir!'", sagt Björn Ulvaeus. - Die Rolle wurde nach ihr gestaltet. Geduldig zogen wir von Abend zu Abend, probierten Lieder und Texte aus, ich glaube, wir hatten 40-50 Vorpremieren, bevor wir Premiere hatten.
Und wie hat alles angefangen?
- Im Abba-Museum wollten sie eine Art Abba-Party veranstalten. Der Regisseur Roine Söderlundh hat sich eingeschaltet. Dann kam der Vorschlag, eine Mamma-Mia-Party zu veranstalten, und ich war Feuer und Flamme. Dann kam die Idee, auf die Geschichte von Mamma Mia Bezug zu nehmen. Die Geschichte wird in Echtzeit vor einem offenen Vorhang erzählt und die Gäste sind ein Teil davon, sagt Björn.
"Ich bin mit meiner Geige gekommen" Danach gingen sie nach Sitges in Spanien, zu Calle Norlén, einem erfahrenen Autor von Shows, Revuen und Musicals.
- Wir setzten uns unten hin und erzählten weiter.
Mercedesz Csampai und Björn Ulvaeus Mercedesz Csampai und Björn Ulvaeus Foto: ANDERS DEROS Mercedesz kann die Tränen nicht ganz zurückhalten, als Björn ihr die Ehre erweist. Sie scheint nicht ganz verstanden zu haben, wie entschlossen er war, dass sie diese besondere Rolle spielen sollte. Für sie war es ein Vorsprechen unter vielen. Sie wusste nicht so recht, für welche Art von Show sie vorsprechen sollte.
- Zu der Zeit spielte ich in Phantom der Oper mit. Auf Facebook hieß es, dass sie jemanden mit "südländischem Aussehen" suchten. Ich kam mit meiner Geige an und wusste, dass ich ein Abba-Lied singen würde. Und dann war da noch Björn. Das war ein Schock und eine angenehme Überraschung zugleich. Ich war verblüfft.
Mercedesz wurde in Ungarn geboren. Sein Vater ist der Geiger Elemér Csampai. Seine Mutter ist die Opernsängerin Natalia Usmanova.
- Meine Mutter und ich zogen nach Schweden, als ich noch klein war. Ich habe Schwedisch in einem Monat gelernt, im Kindergarten.
Ich traf Mercedesz' Mutter Natalia auf dem Göteborger Filmfestival, als der schwedische Film "Break even" von John O Olsson (besser bekannt durch die Fernsehserie "Die Tochter des Möbelhändlers") gezeigt wurde. Ein Teil der Geschichte spielt in Murmansk, und Natalia spielte eine wichtige Rolle als russische Dolmetscherin für die Schweden, die die Stadt besuchten. Eine großartige Schauspielerin, eine schillernde Figur und - so eine Mutter, so eine Tochter.