Das Forum über ABBA, Agnetha Fältskog, Benny Andersson, Björn Ulvaeus, Anni-Frid Lyngstad und ihre Musik
»
Abba aktuell
»
Pressespiegel
»
Sven Bertil Taube ist verstorben
Fans der schwedischen Folk-Musik werden ihn kennen. Sven Bertil Taube ist mit 87 Jahren verstorben.
Hier eine Stellungnahme von Björn im Dagens Nyheter:
MUSIK Björn Ulvaeus über Sven-Bertil Taube: "Er war ein wunderbarer Mensch" AKTUALISIERT 15:02 VERÖFFENTLICHT 12:56 Björn Ulvaeus war einer der Gründer der Taube World Foundation. Björn Ulvaeus war einer der Gründer der Taube World Foundation. Foto: Lisa Mattisson Sven-Bertil Taube ist tot. Der Musiker und Texter Björn Ulvaeus erinnert sich an einen fantastischen Darsteller und Schauspieler.
- Er hat der schwedischen Musik so viel gegeben. Er war sehr bescheiden, viel bescheidener als er sich selbst verstand.
Björn Ulvaeus und Sven-Bertil Taube sind sich im Laufe der Jahre im schwedischen Musikleben immer wieder begegnet. Björn Ulvaeus erinnert sich nicht mehr an das erste Mal. Aber er erinnert sich an das erste Mal, als er die Musik von Sven-Bertil Taube hörte.
- Es waren seine Bellman-Interpretationen in den 1960er Jahren. Dann ging er auch zum Songfestival in Västervik, sagt Björn Ulvaeus.
Er beschreibt Sven-Bertil Taube als eine Schlüsselfigur der Renaissance des Liedes.
- Er hat das Erbe seines Vaters besser verwaltet als jeder andere. Ihm ist es zum Teil zu verdanken, dass Evert Taube so weiterlebt, wie er es heute tut. Sven-Bertil hat Pionierarbeit geleistet, um das Lied wieder in den Mittelpunkt zu rücken.
Vor zwei Jahren gründete Björn Ulvaeus zusammen mit Sven-Bertil Taube, Benny Andersson und Håkan Hellström die Taube World Foundation. Ihr Zweck ist die Verwaltung und Entwicklung der künstlerischen Arbeit von Astri und Evert Taube.
- Sven-Bertil war ein wunderbarer Mann. Ich mochte ihn sehr", sagt Björn Ulvaeus.
Besonders in Erinnerung geblieben ist ihm Sven-Bertil Taubes Album "Hommage" von 2014.
- Ich habe es mir angehört und war völlig begeistert. Ich schrieb ihm, wie fantastisch ich ihn fand und was für eine Erfahrung er mir gegeben hat, die ich mein ganzes Leben lang gemacht habe. Durch seine Interpretationen der Musik seines Vaters und vieles mehr", sagt er und fährt fort:
- Er hat so viel für die schwedische Whist-Kunst getan. Er war sehr bescheiden, viel bescheidener als er sich selbst verstand. Ich werde ihn als einen sehr, sehr guten Menschen in Erinnerung behalten.
Haben Sie sich bei Ihrer eigenen kreativen Arbeit von ihm inspirieren lassen?
- Er war immer sehr vorsichtig mit den Texten, die er sang. Natürlich habe ich mich von den vielen Liedern inspirieren lassen, die ich mit ihm gehört habe und die er interpretiert hat. Ich habe mir im Laufe der Jahre wirklich viele seiner Platten angehört.
Björn Ulvaeus sah auch einen Auftritt von Sven-Bertil Taube bei den Dramaten, der auf dem Album "Hommage" basierte.
- Er ist ein fantastischer Schauspieler und ein fantastischer Ästhet. Dort erzählte er von seiner Jugend und seinen Abenteuern in einer absolut herausragend fantastischen Weise. Ich würde sagen, er war der größte Ästhet, den wir auf TV4 hatten![14]
Hier ein Auszug aus Wiki:
Im Alter von 14 Jahren begann Taube mit dem Gitarrenspiel.[3] Auf seinen Reisen durch Europa entwickelte er ein Interesse an Folklore und Volksmusik. Während seiner Schulzeit an der Königlichen Beskow-Schule in Stockholm trat er in Konzerten des schwedischen Rundfunks auf.[2]
Taube machte 1954 seinen Abschluss an der Cherry Lawn School in Darien, Connecticut.[4] Während seiner Zeit an der Schule wurde er von Folkways Records eingeladen, ein Album mit schwedischen Volksliedern aufzunehmen.[5]
Taube war viermal verheiratet und hatte vier Kinder. Er gehörte zu einem unbenannten Zweig der baltisch-deutschen Adelsfamilie Taube, die 1668 als Adelsfamilie Nr. 734 in das schwedische Adelshaus eingeführt wurde.[6] Er starb am 11. November 2022 im Alter von 87 Jahren in London.[7]
Musikalische Laufbahn Taube veröffentlichte 1954 sein erstes Album, das eine Coverversion eines Liedes seines Vaters enthielt.[2] Seitdem hat er viele Alben veröffentlicht, die Lieder seines Vaters enthalten. Einige seiner bekanntesten Versionen von Evert-Taube-Liedern stammen aus Alben, die in den 1970er Jahren aufgenommen wurden, aber er hat noch mehr davon in späteren Phasen aufgenommen, darunter sein Album Alderville Road aus dem Jahr 2007. Über dieses Album sagte der Rezensent Peter Dahlgren: "Evert hatte das Seemannsgarn und Sven-Bertil die Stimme"[8].
Er hat Lieder aus Fredmans Episteln und Fredmans Liedern des beliebten schwedischen Liedermachers Carl Michael Bellman aus dem 18. Jahrhundert aufgenommen.[9] Paul Britten Austin schrieb in seiner Bellman-Biografie von 1967, dass Sven-Bertil Taubes zwei Bellman-Alben (veröffentlicht 1960 und 1963) "mehr Exemplare verkauft haben als jede andere Platte, ob populär oder klassisch, die jemals in Schweden veröffentlicht wurde". [10] Göran Forsling schrieb, dass Taube dazu beitrug, "eine neue Ära der Bellman-Interpretation um 1960" einzuleiten, indem er wie Fred Åkerström den Liedern "einen bis dahin ungehörten, erdverbundenen Realismus" verlieh.[11]
Taube nahm Werke des Dichters Nils Ferlin (1898-1961) auf, dessen Gedichte zumeist von Lille Bror Söderlundh vertont wurden.[12] Taube nahm auch ein Album mit Liedern des schwedischen Liedermachers und Musikers Ulf Peder Olrog auf, eines mit schwedischen Übersetzungen von Liedern des französischen Liedermachers Léo Ferré und eines mit schwedischen Übersetzungen von Liedern des griechischen Komponisten Mikis Theodorakis.[13]
Im Jahr 2015 nahm Taube an der Sendung Så mycket bättre teil, die auf TV4 ausgestrahlt wurde.[14]
Der Taube-Tag soll eine Hommage an Evert Taube und sein Lebenswerk sein und gleichzeitig den Frühling willkommen heißen. Es wird auch die erste öffentliche Veranstaltung sein, die an seinen Sohn, den beliebten Musiker und Schauspieler Sven-Bertil Taube, erinnert, der im November 2022 verstorben ist.
Zwei Chöre, 12 Sänger, Musiker und Komponisten sowie sechs Schriftsteller und Forscher werden auf der Bühne stehen. Die Organisatoren bezeichnen die Veranstaltung als ein Happening im Geiste von Taube".
Einer der Interpreten ist der iranisch-schwedische Troubadour Päyam Tabatabayi. Er sagt, Taubes Fähigkeit, "Heimat und Fremde, das Vertraute mit dem Fremden" zu verbinden, habe für ihn eine persönliche Bedeutung gehabt, als er 2016 zum ersten Mal nach Schweden zog, allein und ohne die Sprache zu kennen.
Als sein Nachbar ihm eine Schallplatte mit einer Interpretation von Taubes Lied Das Meer war nie so schimmernd" schenkte, war er sofort neugierig auf mehr. Er setzte sich in die Bibliothek, um Taubes Texte zu lesen und die Musik zu hören.
- Es gab intime und reine Melodien und schöne, beschreibende und erzählende Texte. Taube war für mich wie eine Bibliothek. Es war sehr hilfreich, um die Sprache und die schwedische Geschichte zu lernen.
Bald begann er, die Lieder von Evert Taube selbst zu interpretieren, zu singen und sein Hauptinstrument zu spielen, die Setar, auch als persische Laute bekannt.
- In seiner Weisheit lag ein Reichtum. Ich fühlte mich wohl in diesem Meer. Ich konnte meine orientalischen Töne und Klänge einbringen und ein neues Instrument - die Setar. Das war eine großartige Kombination", sagt er.
Päyam Tabatabayi mit Benny Andersson, einem der Initiatoren der Taube World Foundation. Für Päyam ragt Taube im Vergleich zu vielen anderen schwedischen Musikern und Textern heraus und ist immer noch aktuell.
- Was Taube heute so relevant macht, ist vor allem die Art und Weise, wie er verschiedene Horizonte miteinander verbindet. Es gibt unglaublich viel Spielraum für die Interpretation seiner Lieder. Auch wenn die neuen Generationen sie nicht mehr so sehr mögen, gibt es unabhängig von der Kultur und dem Musikgeschmack noch viel zu tun und die Möglichkeit, sich zu modernisieren.
Haben Sie irgendwelche Lieblingslieder von Taube, die Sie spielen werden?
- Ich werde "Fritiof Anderssons Parademarsch" singen, begleitet von einem fantastischen Musiker, Peter Nordahl, am Klavier. Vielleicht spiele ich auch "Sjösalavår", das meiner Meinung nach einer der besten Songs von Evert ist.
Der Taube-Tag wird von der Taube World Foundation zusammen mit dem Göteborger Kammerchor organisiert. Martin Nyström, Musikkritiker bei Dagens Nyheter, war einer der Gründer der Stiftung und ist der Initiator des Tages.
- Taube ist einer der größten schwedischen Schriftsteller und Songschreiber aller Zeiten. Er ist in jeder Hinsicht so einzigartig, dass man es kaum in Worte fassen kann. Er ist in seiner Kunst wie kein anderer", sagt er.
Weitere Interpreten sind Birgitta Mannerström Molin und Göteborgs neuer Mädchenchor, Benny Andersson, Peter Nordahl und das Gitarrenduo Gothenburg Combo.
Die Veranstaltung ist öffentlich und findet in Skeppet (der alten Seemannskirche) in Göteborg statt. Es soll eine regelmäßige Veranstaltung zu Taubes Geburtstag am 12. März werden.
Dieser Beitrag hat nichts mit Abba, oder mit anderen Themen dieser Seite zu tun.
Dieser Beitrag enthält unerwünschte Werbung.
Dieser Beitrag verstößt gegen die Netiquette des Forums.
Beiträge, die IN GROßBUCHSTABEN oder fett geschrieben sind bitte vermeiden.
{[userwarning_empty_error]}
Es wird der oben genannte Grund verwendet. Klicken Sie hier, um den Inhalt der privaten Nachricht anzupassen
Legen Sie hier den Inhalt der PN-Benachrichtigung fest.
Hinweis: Dieses Mitglied wurde bereits 2 Mal verwarnt. Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Foren Spende
Hallo !
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.