Es hat zwar lange gedauert, bis Mamma Mia: Here We Go Again eine zweite Runde der Abba-Hits auf die Leinwand brachte, aber Regisseur Ol Parker hat verraten, dass Mamma Mia 3 in nicht allzu ferner Zukunft auf uns zukommen könnte. Während der Diskussion über den neuen Film Ticket to Paradise wurde Parker nach dem Potenzial einer weiteren Abba-Rückkehr gefragt, und seine Antwort war überraschend positiv.
Mit Mamma Mia! wurde 2008 das beliebte gleichnamige Bühnenmusical zu einem Megahit verfilmt. Der Film spielte weltweit über 611 Millionen Dollar ein, und obwohl es zehn Jahre dauerte, bis die Fortsetzung/Prequel kam, bewies das Einspielergebnis von 402 Millionen Dollar, dass es immer noch Appetit auf mehr von dem fluffigen Spaß gibt, der mit dem Franchise einhergeht. Bereits im Mai 2021 erklärte die Produzentin Judy Craymer, dass das Franchise immer als Trilogie geplant war, und nun hat Parker ein paar weitere Details dazu verraten. Gegenüber Screen Rant sagte er:
"Judy Craymer, die geniale Produzentin hinter dem Musical und den ersten beiden Filmen, hat immer geplant, dass es eine Trilogie sein soll. Das ist alles, was ich sagen kann. Der erste Film hat enorm viel Geld eingespielt, und ich denke, wir haben auch eine ganze Menge verdient. Ich weiß, dass es ein Bedürfnis nach einem dritten Film gibt, und ich weiß, dass sie einen Plan hat. Wäre das nicht schön?"
Mamma Mia 3 könnte neue Abba-Songs enthalten Mamma Mia 2 kommt 2018, Originalbesetzung wird zurückkehren
Die Bühnenshow Mamma Mia! wurde ursprünglich 1999 im Londoner West End aufgeführt und kam 2001 an den Broadway. Da sie die beliebte Musik von Abba einem ganz neuen Publikum nahebrachte, war es unvermeidlich, dass eine Kinoversion folgen würde, und jetzt, all diese Jahre später, könnte Mamma Mia 3 etwas bringen, was bei der Veröffentlichung des Originalfilms unmöglich schien: neue Musik von Abba.
Seit dem Start der Bühnenshow und des Kinofilms haben sich Benny Andersson, Bjorn Ulvaeus, Agnetha Faltskog und Anni-Frid Lyngstad für ein neues Album und ein episches virtuelles Konzert wiedervereinigt, das einige ihrer Songs für Mamma Mia 3 zur Verfügung stellen könnte. Nachdem eine große Menge an Abba-Klassikern verbraucht ist, hätte die Wiedervereinigung zu keinem besseren Zeitpunkt kommen können, um neue Musik für das Franchise bereitzustellen und die Fans noch mehr dazu zu bringen, ein weiteres Mal auf eine Fortsetzung anzuspringen.
Wie ein dritter Mamma Mia! Film aussehen könnte, ist derzeit nicht bekannt. Da jedoch der Großteil der Besetzung noch verfügbar ist, könnte es ein Wiedersehen mit einigen bekannten Gesichtern geben, darunter Amanda Seyfried, Meryl Streep, Colin Firth, Julie Walters, Lily James und Pierce Brosnan. Aber natürlich wird ein Großteil der Besetzung davon abhängen, ob der Film in naher Zukunft realisiert werden kann. Nachdem es ein Jahrzehnt gedauert hat, bis Mamma Mia: Here We Go Again in die Kinos kam, hoffen viele Fans, dass es nicht wieder sechs Jahre dauert, bis Mamma Mia 3 auf den Markt kommt, wenn es denn grünes Licht gibt.
Seyfried ist vielleicht am besten für die Rolle der Sophie Sheridan in der Musicalreihe Mamma Mia! bekannt. Da die Pläne für einen dritten Teil der Reihe bereits in vollem Gange sind, würde Seyfried gerne in dem Film mitspielen, obwohl sie sich nicht sicher ist, ob es noch ABBA-Songs gibt, die man für einen dritten Teil der Reihe verwenden könnte.
"Nun, [Mamma Mia: Here We Go Again ist] eine bessere Geschichte, weil sie etwas hatten, worauf sie aufbauen konnten. Die erste Geschichte musste ja zur Bühnenshow passen. Es war also so, dass sie irgendwie feststeckten. Bei der zweiten Geschichte hätte es alles sein können. Dass Meryls Figur stirbt, hat uns so viele gute Handlungsstränge gegeben. Es war eine geniale Idee, denn man denkt: Nein, wir wollen sie nicht verlieren. Aber gleichzeitig sieht man, was man tun kann, man kann zurückgehen. Und Lily James kann die junge Meryl spielen."
"Es war einfach perfekt. Es war so gut geschrieben. Hören Sie, jede einzelne Person in diesem Film würde sofort Ja sagen, denn wir wollen mit einander abhängen. Darüber haben wir das letzte Mal gesprochen, ob wir jemals gedacht hätten, dass wir wieder hier auf einer Insel in Kroatien landen würden."
"Also ja, ich wünschte, es gäbe ein Mamma Mia 3, aber ich sage euch was - ich habe es schon einmal gesagt und ich werde es wieder sagen und ich hoffe, ich liege wieder falsch. Ich glaube nicht, daß es genug ABBA-Songs für einen dritten Film gibt. Denn wir müssten "Super Trooper" wieder verwenden und wir müssten "Mamma Mia" wieder verwenden und sie auf eine andere Art und Weise einsetzen.