Das Forum über ABBA, Agnetha Fältskog, Benny Andersson, Björn Ulvaeus, Anni-Frid Lyngstad und ihre Musik
»
»
Benny Andersson
»
und wieder Benny im schwedischem Fernsehen, jetzt mit Marie Bergman
Marie Bergman (* 21. November 1950 in Stockholm) ist eine schwedische Pop- und Schlagersängerin. Inhaltsverzeichnis
1 Leben und Wirken 2 Diskografie 2.1 Alben 3 Weblinks 4 Quellen
Leben und Wirken
Sie war von 1969 bis 1972 Mitglied der Gruppe Family Four und nahm mit dieser zweimal am Eurovision Song Contest teil, 1971 und 1972. Sie begann 1974 eine Solokarriere. Sie veröffentlichte von da ab regelmäßig Alben bis in die 2000er Jahre hinein.
Zusammen mit dem Sänger Roger Pontare gewann sie 1994 den Melodifestivalen mit der Powerballade Stjärnorna. Daher durften die beiden beim Eurovision Song Contest 1994 in Dublin für Schweden antreten. Sie erreichten Platz 13.
Auch 2015 nahm sie am schwedischen Vorentscheid teil, erreichte zusammen mit Sanne Salomonsen und dem Lied Nonetheless das Finale jedoch nicht. Sie belegte den siebten Rang im Semifinale.
Es gibt Lieder, die uns so viel bedeuten, dass es schwer ist, sie von jemand anderem übernehmen zu lassen.
Für mich gibt es nur eine Person, die Ted Gärdestads klassische Lieder singen kann, und das ist natürlich der Star selbst.
Nur wenige Menschen haben das Einfühlungsvermögen und das Gefühl für Musik, das Ted hatte und mit so wenigen Mitteln vermitteln konnte.
Aber in der diesjährigen Staffel von "On the Trail" wurde uns etwas ganz Besonderes geboten.
Marie Bergman, die selbst dreimal das gesamte Melodifestivalen gewonnen hat, sang mit dem Orchester von Benny Andersson den Klassiker "Come give me love".
Das Ergebnis ist mit nichts zu vergleichen, was Sie je zuvor gehört haben.
Musik ist wirklich erstaunlich.
Er geht wie ein bester Freund durch dick und dünn.
MEHR LESEN: Benny fängt an, auf dem Klavier zu klimpern - dann nimmt Laleh es zur Kenntnis und sorgt für Gänsehaut im ganzen Publikum
Töne und Liedtexte fassen die Gefühle, die man in sich trägt, in Worte, und wenn die Dinge schwer sind, kann man sich mit seinen Lieblingssongs einen Energieschub holen.
Für mich und viele andere hat Ted Gärdestads Schatz an Liedern einen ganz besonderen Platz in meinem Herzen.
Zusammen mit seinem Bruder Kenneth konnte das Mädchenidol so viel in Worte fassen: Liebe, Verrat, Freude, Romantik und eine große Portion Mut.