Das Forum über ABBA, Agnetha Fältskog, Benny Andersson, Björn Ulvaeus, Anni-Frid Lyngstad und ihre Musik
»
»
Hör-Bar
»
Philippe Elans neues Cover Doux soleil wird euch bekannt vorkommen.
Danke.....werde den Song gleich mal in Ruhe hören. Ich finde Phil hat so charismatische Stimme, dass wirkt lange nach. Der B/B Songs gehört zu meinen liebsten von deren Album. Beim Antworten gerade gehört, sehr schöne Version von Phil....
The story of today's release: "Doux soleil"...In 1970, Björn Ulvaeus and Benny Anderson with the contribution of Stig Anderson wrote "Kära gamla sol", a song which was released on their pe-Abba album "Lycka"! I have always liked that song a lot and already thought of covering it 12 years ago...Reyer Zwart and I even made a demo of it then though i did not go on with the plan...I never forgot it though and for my forthcoming album I finished an embryo French text, that i had started to work on then.This song still fills me with joy, hope it will do the same for you! I especially like the celestial string arrangement that Reyer Zwart wrote for it. Listen to the song on all digital platforms...Spotify, Deezer, Apple Music...etc... Release: 17 february 2023.
Die Geschichte der heutigen Veröffentlichung: "Doux soleil"...1970 schrieben Björn Ulvaeus und Benny Anderson unter Mitwirkung von Stig Anderson "Kära gamla sol", ein Lied, das auf ihrem Pe-Abba-Album "Lycka" veröffentlicht wurde! Ich mochte dieses Lied schon immer sehr und dachte schon vor 12 Jahren daran, es zu covern... Reyer Zwart und ich haben damals sogar ein Demo davon gemacht, obwohl ich den Plan nicht weiterverfolgt habe... Ich habe es aber nie vergessen und für mein kommendes Album habe ich einen französischen Text fertiggestellt, an dem ich damals angefangen hatte zu arbeiten... Dieses Lied erfüllt mich immer noch mit Freude, ich hoffe, es tut dasselbe für dich! Mir gefällt besonders das himmlische Streicherarrangement, das Reyer Zwart dafür geschrieben hat. Hört euch den Song auf allen digitalen Plattformen an...Spotify, Deezer, Apple Music...etc... Veröffentlichung: 17. februar 2023.
Philippe Elan, der Sänger aus Südfrankreich mit der Samtstimme, hat sein vierzehntes Album aufgenommen. Und wieder einmal hat er sich erneuert. Vor über dreißig Jahren lebte und arbeitete er in den Niederlanden und debütierte mit einem Album, das noch ganz in der klassischen Chanson-Tradition stand, in der er verwurzelt war. Prompt wurde dieses Debüt dann mit einem Edison ausgezeichnet, woraufhin er immer mehr von den ausgetretenen Pfaden abwich und ein immer überraschenderes Repertoire wählte. Dabei handelt es sich nicht nur um seine eigenen Lieder, sondern auch um Lieder aus aller Welt - ob er sie nun selbst ins Französische übersetzt hat oder nicht.
Dazu gehören ein junger Popsong, der von Björn Ulvaeus und Benny Andersson geschrieben wurde, bevor sie zu den Männern von Abba wurden, eine französischsprachige Version von "He was a friend of mine", die früher von Willie Nelson gesungen wurde, und ein poetisches Lied von Lenny Kuhr auf Niederländisch. Außerdem stellt Elan auf diesem Album nicht weniger als vier weniger bekannte Chansons von Francoise Hardy vor. Dazu kommen das englischsprachige 'Show me' des Yes-Sängers Jon Anderson und das schöne 'Deux rêves', vertont von Co-Produzent Reyer Zwart mit Texten von Elan selbst.
Auch bei der Begleitung geht Elan einen weiteren innovativen Schritt. Das Klavier, das bisher auf seinen Alben eine so prominente Rolle spielte, ist diesmal weitgehend den von Zwart gespielten Gitarren (elektrisch und akustisch) gewichen, die oft mit einer Streichergruppe aus zwei Geigen, einer Bratsche und einem Cello stimmungsvoll kombiniert werden.