Bono und The Edge covern ABBAs "SOS" mit Orchester: Siehe "Das ist die großartige ABBA... und das ist ein Marketing-Gag von U2, genannt 'SOS'"
Am Donnerstagmorgen traten Bono und The Edge von U2 bei BBC Radio 2 auf und zollten ihren langjährigen Freunden ABBA mit einem orchestralen Cover des schwedischen Hits "SOS" von 1975 Tribut.
"Ich sage euch was, es sind einfach die besseren Songs", sagte Bono über ABBA während der Sendung im Piano Room von Radio 2 (auf BBC Sounds und BBC iPlayer). "Man kann nicht bei allem in der Kunst empirisch sein, aber manchmal sind Songs einfach besser."
Die Wahl von "SOS" war gut für den intimen Piano Room geeignet. Die Version des Duos tauschte ABBAs sonniges 70er-Jahre-Arrangement gegen eine langsamere akustische Angelegenheit mit Streichern und Bonos unverkennbarem Croon aus und zeigt einige der Nuancen des Songs, die man so leicht übersehen kann, wenn man auf der Tanzfläche ist. "Das ist die große ABBA... und das ist ein Marketing-Gag von U2 namens 'SOS!'" scherzte Bono, bevor sie den Song spielten.
Im Gespräch mit Gastgeber Gary Davies erklärten die irischen Ikonen, dass ihre Liebe zu ABBA nicht leicht zu akzeptieren war... Tatsächlich zögerte Bono, als er sie als Teenager zum ersten Mal hörte, zuzugeben, dass er sie mochte. "Ich hatte nicht den Mut, mir einzugestehen, dass ich ABBA mochte, als ich 16 war und mitten im Punkrock steckte", sagte er.
Zum Glück blieb Bonos heimliches Vergnügen nicht allzu lange bestehen - 1992 war er schon ein ausgesprochener Fan. Auf ihrer Tournee in diesem Jahr in Stockholm holten U2 die ABBA-Sänger Benny Andersson und Björn Ulvaeus für eine Coverversion von "Dancing Queen" an Bord. Als Bono sich gegenüber Davies an diesen Abend erinnerte, sagte er treffend: "We murdered [it]."
Im Piano Room von Radio 2 spielten Bono und The Edge außerdem "Vertigo" und "One". All dies geschieht zu einem Zeitpunkt, an dem U2 ein arbeitsreiches Jahr vor sich hat. Morgen werden sie Songs of Surrender veröffentlichen, ein Projekt, das 40 Songs aus ihrer gesamten Diskografie neu interpretiert.
Von ABBA kam Anfang des Monats die Nachricht, daß sie mit ihrem holographischen Konzert "ABBA Voyage" um die Welt gehen werden, aber Details stehen noch aus. Die Show läuft aber noch bis Januar 2024 in London. Tickets sind ab sofort über Stubhub erhältlich - wo Bestellungen durch das FanProtect-Programm von Stubhub zu 100% garantiert sind. Stubhub ist eine Plattform für den Sekundärmarkt, und die Preise können je nach Nachfrage höher oder niedriger als der Nennwert sein.
Setzte mal den angesprochenen Clip von 1992 mit "DQ" dazu....ich kenne eigentlich keinen U2 Songs so richtig, bin mal auf deren Version von "SOS" gespannt.
Danke, sorry den Link habe ich übersehen ....durch die ruhige Interpretation hat der Song eine ganz andere Wirkung. Die Stimme von Bono ist mir nicht vertraut.