Das Forum über ABBA, Agnetha Fältskog, Benny Andersson, Björn Ulvaeus, Anni-Frid Lyngstad und ihre Musik
»
»
Benny Andersson
»
Benny mit 9000 Orgelpfeifen
Aufgeführt bei der Einweihung von Orgel Acusticum. während des Orgelfestivals und Symposiums in Piteå am 21. Oktober 2012 durch den Kammerchor der Hochschule für Musik, Piteå, unter der Leitung von Erik Westberg Benny Andersson, Flügel Gunnar Idenstam, Orgel Orsa Spelmän, Geige Pär Grebacken, Flöte
En skrift i snön – Benny Andersson Det blåser på månen, en blåklocka slår för allt det som är som inget vill vara. Jag vandrar i vinden, ett tidevarv går. Sen allt det som skrämt mig inbillning bara.
En Karlavagn landar hemmavid, nu seglar jag bort med min vän på höga moln av frid. Och evig ro en liten stund. Och natten som väntar lär oss att drömma. Den saga som skrev oss, den skrevs av en vän – en skrift i snön om hjärtats hem.
Om jag vore vacker och gjorde dig glad, om jag vore den som jag ville vara, då är jag en älskling på fin promenad Och ett skyfall av tårar där stjärnor fara.
Ett klockspel i mörkren, hör du det? Jag följer dess ton överallt till bråddjup ensamhet. Mitt hus och hem i nattens famn och näcken som spelar fast ingen dansar. En främmande fågel. Vem läser mitt brev? Svarta bläck. Ögon blå. Och kriser och kransar.
En Karlavagn landar hemmavid. Nu seglar jag bort med min vän på höga moln av frid. Mitt hus och hem i nattens famn och näcken som spelar fast ingen dansar. En främmande fågel. Vem läser mitt brev? En skrift i snön om hjärtats hem. Det blåser på månen.
Framförd vid invigningen av Orgel Acusticum under Piteå Orgelfestival och Symposium den 21 oktober 2012 av Musikhögskolans kammarkör, Piteå, under ledning av Erik Westberg Benny Andersson, flygel Gunnar Idenstam, orgel Orsa Spelmän, fiol Pär Grebacken, flöjt
Der Mond weht, eine Blauglocke läutet für alles, was ist, was nichts sein will. Ich gehe im Wind, eine Flut zieht vorbei. Dann sind all die Dinge, die mir Angst gemacht haben, nur noch Einbildung.
Ein Wohnwagen landet zu Hause, Nun segle ich mit meinem Freund auf hohen Wolken des Friedens davon. Und ewiger Frieden für eine kleine Weile. Und die Nacht, die vor uns liegt, lehrt uns zu träumen. Das Märchen, das uns schrieb, es wurde von einem Freund geschrieben - - eine Schrift im Schnee der Heimat des Herzens.
Wenn ich schön wäre und dich glücklich machen würde, Wenn ich der Mensch wäre, der ich sein wollte, dann bin ich ein Liebling auf einem schönen Spaziergang. Und ein Schauer von Tränen, wo Sterne gehen.
Ein Glockenspiel in der Dunkelheit, hörst du es? Ich folge seiner Melodie überall in die dringende Einsamkeit. Mein Haus und Heim in der Umarmung der Nacht Und die Nachtigall, die spielt, aber niemand tanzt. Ein seltsamer Vogel. Wer liest meinen Brief? Schwarze Tinte. Blaue Augen. Und Krisen und Kränze.
Eine Karawane landet zu Hause. Nun segle ich mit meinem Freund auf hohen Wolken des Friedens davon. Mein Haus und meine Heimat in der Umarmung der Nacht Und die Nachtigall, die spielt, aber niemand tanzt. Ein seltsamer Vogel. Wer liest meinen Brief? Eine Schrift im Schnee über die Heimat des Herzens. Es weht auf dem Mond.