Das Forum über ABBA, Agnetha Fältskog, Benny Andersson, Björn Ulvaeus, Anni-Frid Lyngstad und ihre Musik
»
»
Benny Andersson
»
Neue Infos zu BAO auf icethesite, neues Album, aber keine Tour mehr?
Benny Anderssons Orkester Nachrichten Update 21. Mai 2023
Mono Musik, Skeppsholmen "Ich habe fünf weitere Songs, also 'fünfeinhalb', für die Band fertig, wenn wir Ende des Monats wieder mit den Aufnahmen beginnen", sagte Benny, als icethesite ihn kürzlich bei Mono Music traf.
Auf die Frage, ob die Idee bestehe, ein Album aus diesen und den früheren 2023-Aufnahmen zu veröffentlichen, bestätigte Benny, dass dies tatsächlich die Absicht sei. Wenn alles gut geht, wird die Veröffentlichung wahrscheinlich irgendwann im Herbst erfolgen.
Benny zollte Göran Arnberg Anerkennung, der wieder für ihn transkribiert hat, damit die Musiker alle ihre individuellen Stimmen für die BAO-Songs haben. "Ich schicke ihm die MIDI-Dateien und er arbeitet sehr gewissenhaft daran, die Parts zu produzieren... Bass, Streicher usw., damit die Band alles hat, was sie braucht, um das Material zu spielen."
Benny erzählte uns, dass die Band viel Spaß hat, wenn sie wieder zusammen ist, und erwähnte, dass die Teilnahme an der schwedischen Fernsehsendung På spåret (On the Track) im Januar als Hausband ebenfalls eine großartige Erfahrung gewesen ist. "Die Produzenten der Sendung haben uns eingeladen und ich dachte mir, warum nicht? Wir verbrachten eine Woche zusammen in Göteborg und es war wirklich schön, wieder gemeinsam live zu spielen. Der Empfang, den wir erhielten, war unglaublich enthusiastisch und es fühlte sich wirklich gut an."
Benny erzählte uns dann, dass weitere Touren nicht zu den Zukunftsplänen der Band gehören. "Irgendwann macht es keinen Spaß mehr, nach einem vierstündigen Konzert vier oder fünf Stunden zu fahren, um den nächsten Veranstaltungsort zu erreichen, deshalb haben wir beschlossen, nicht mehr zu touren. Wir haben aber immer noch vor, live zu spielen...also sind zukünftige Konzerte, wenn nicht Touren, immer noch Teil des Plans. Wir alle genießen immer noch die Verbindung mit einem Live-Publikum."