Das Forum über ABBA, Agnetha Fältskog, Benny Andersson, Björn Ulvaeus, Anni-Frid Lyngstad und ihre Musik
»
»
Hör-Bar
»
Tribute-Show für Stefan Nilsson Ruhe in Frieden, Stefan Nilsson
Am 27.05. ist der Komponist Stefan Nilsson gestorben. Wir kennen ihn unter anderem als Komponist des Filmes "Wie im Himmel", damals mitgesungen von Helen Sjöholm. Er starb an ALS. Es gab wohl sehr kurzfristig ein Tributekonzert, unter anderem mit Benny, Helen und Tommy. Leider habe ich keinen kompletten Ausschnitt gefunden. Hier aber die Schlußszene aus "Wie im Himmel", um diesen tollen Künstler zu gedenken: https://www.youtube.com/watch?v=X95Yf_MhR2I In dem Film ging es unter anderen auch darum, dass in jedem Menschen ein ganz besonderer und eigener Ton steckt. Das erklärt vielleicht das Lied passend.
Du hast ihnen durch deine Art, Musik und Kontext zu sehen, Leben eingehaucht. ICH BIN DIR AUF EWIG DANKBAR!
Dies schreibt Aftobbladet:
"Es war im Februar, als bei Stefan Nilsson die aggressivste Form von Als diagnostiziert wurde. "Mein erster Gedanke war: Das ist doch nicht möglich! Wie soll ich Zeit haben, meine Sinfonie zu schreiben und die Musik für den neuesten Text fertig zu stellen, den ich gerade von Py erhalten habe? Ich brauche mehr Zeit", sagte er in einer Presseerklärung. Als seine Freunde davon erfuhren, beschlossen sie, ein Tributkonzert zu veranstalten, solange er noch gesund genug ist, um daran teilzunehmen. Am 8. Mai wird "Music for Life" in der Filadelfia-Kirche in Stockholm stattfinden. Zu den Interpreten gehören Tommy Körberg, Helen Sjöholm, Benny Andersson, Sissel Kyrkjebø, Sonja Aldén und Åsa Jinder. Zum Repertoire gehört auch Musik von Stefan Nilsson. Wie soll ich das jemals zurückzahlen können, denke ich. Gleichzeitig versuche ich, alles zu genießen, und mein Ziel ist es, beim Konzert wirklich dabei zu sein und selbst Klavier zu spielen. Solange ich Musik machen und spielen kann, bin ich am Leben", sagt Nilsson. Stefan Nilsson hat Musik für mehrere schwedische Filme geschrieben, z. B. "Gabriellas Lied" in "Så som i himmelen", und hat mit vielen schwedischen Künstlern zusammengearbeitet.