Das Forum über ABBA, Agnetha Fältskog, Benny Andersson, Björn Ulvaeus, Anni-Frid Lyngstad und ihre Musik
»
»
Greatest Hits Vol. 1/2
»
Sad Song/ Happiest Song
Ich weiß nicht genau unter welche Rubrik dieses Thema passen könnte🤔Da es alle Songs betrifft habe ich es mal hier eingestellt. Welcher ist für Euch der traurigste und welcher der fröhlichste ABBA Song? Für mich ist der traurigste ABBA Song SLIPPING THROUGH MY FINGERS, direkt gefolgt von KNOWING ME KNOWING YOU STMF sorgt immer noch für Gänsehaut u nasse Augen, ein Film spult sich jedesmal ab. Das Loslassen der Kinder, den Weg des Abnabelns, für mich einer der Schwersten. Die behütete Kindheit loslassen, die Innigkeit, das Zusammensein, das Behüten u Beschützen. Mutter sein. Ich kann das nicht besser beschreiben, dieser Schmerz den Agnetha in ihrer Stimme zum Ausdruck bringt, all das was ich selbst empfunden habe und der Text....Hut ab Björn ...auf den Punkt gebracht.
Und das Gegenstück? Also das fröhlichste, die ultimative Lebenslust schlechthin? Für mich ist das DANCING QUEEN.
Hier wird Lebensfreude versprüht, hier wird ungezügelte jugendliche Kraft nach aussen transportiert, hier ist Spaß, hier siegt die fröhliche Leichtigkeit. Das Leben ist leicht frei u unbeschwert. Lasst uns tanzen💃Herrlich😍
Was steht bei Euch da auf der Liste? Ich bin gespannt😊
Traurig ist jetzt vielleicht der falsche Ausdruck Aber bei mir ist es Like An Angel passing trough my Room UND der lustigste, frohlichste ist für mich eher ein Sehnsuchstslied Happy Hawaii
ABBA Sweden, FRIDA Djupa Andetag, Agnetha A When all is said and done
Für mich einer der fröhlichen und unbeschwertesten Lieder ist When I Kissen the teacher. Das traurigste Lied ist für mich The day before you came. Da weiss man nicht, was am nächsten Tag passiert und das Leben vorher bestand aus gepflegter Langeweile. Hier kann man alles hinein interpretieren. Trotzdem in der Umsetzung genial.
Da gehe ich gerne mit, mit den erwähnten Songs. "Disillusion", ist auch ein Song der mich berührt(eine kleine Stufe weniger wie traurig). Die Textstelle "The say my wound will heal and onyl leave a scar, but then, they´l never shared our love", fühlt sich sehr intensiv an. Ein Happy-Song ist für mich auch "Nina, Pretty Ballerina", die kleine Schwester von "DQ".
Ich könnte viele Aufzählen, aber hier meine 2: Happiest Song für mich MAMMA MIA, ABBA schlechthin, mit Fun, Augenzwinkern und einer Freude das Lied zu singen!
Das traurigste Lied ist für mich glaub THE WINNER TAKES IT ALL! Da bekomm ich Herzschmerz, wenn Agnetha fragt:
"But tell me does she kiss Like I used to kiss you Does it feel the same When she calls your name"
Das geht mir durch und durch. Da spürt man Agnetha's tiefste Trauer.
Auch SLIPPING THROUGH MY FINGERS geht mir sehr zu Herzen, weil man das am eigenen Leib erlebt hat. Aber da sehe ich auch was Positives. Die Zeit ist zwar vorbei, aber sie bleiben einem immer. Wenn man es in jungen Jahren geschafft hat, bleiben sie einem immer eng verbunden. Die Liebe bleibt
Deine Worte berühren mich Angeleyes. Da habe ich die gleichen Erfahrungen gemacht, Thema STMF, wenn die Kinder gehn. Wenn man bedenkt das Björn Agnetha die Worte zu TWTAA in den Mund gelegt hat... Unglaublich. Er denkt für sie diesen Text aus. Das finde ich mehr als bemerkenswert. Und das sie den Song singen konnte. Ich hätte das ohne zu Weinen nicht geschafft. Irgendwo las ich mal, dass wohl alle im Studio mehr als betroffen waren, als sie das fertige Lied zum ersten Mal hörten und das einige Tränen geflossen sind. Somit sind ABBA wieder authentisch und das wird natürlich nach aussen transportiert.