Das Forum über ABBA, Agnetha Fältskog, Benny Andersson, Björn Ulvaeus, Anni-Frid Lyngstad und ihre Musik
»
»
Hör-Bar
»
Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag, Helen Sjöholm
Alles Gute zum Geburtstag, Helen Sjöholm. Mögen wir noch vieles von dir hören.
Helen Sjöholm
Helen Sjöholm (2012) Marie Helen Sjöholm (* 10. Juli 1970 in Sundsvall) ist eine schwedische Sängerin und Schauspielerin.
Leben und berufliche Karriere Sjöholm wurde vor allem bekannt als Musicalsängerin in Kristina från Duvemåla und der schwedischen Version von Chess. Außerdem wirkte sie auf den drei Alben der Gruppe Benny Anderssons Orkester (BAO) von ABBA-Mitglied Benny Andersson mit. Mit dieser Gruppe trat sie auch live auf. 2002 veröffentlichte sie in Zusammenarbeit mit Georg Wadenius und Martin Östergren ihre erste, ausgesprochen erfolgreiche Soloplatte Visor, auf der sie schwedische Folksongs interpretiert. Sehr bemerkenswert ist daneben das Ergebnis ihrer Zusammenarbeit mit dem schwedischen Jazzpianisten Anders Widmark, die im Oktober 2003 erschienene CD Genom varje andetag.
Im Jahr 2004 spielte sie in dem Film Wie im Himmel (Så som i himmelen) die Rolle der Gabriella und sang das Hauptlied Gabriellas sång. In der Spielzeit 2005/2006 war sie auf der Bühne des Stadsteater Stockholm in der Rolle der Polly Peachum in der Dreigroschenoper zu sehen. Seit September 2008 steht sie als "Eliza Doolittle" im Musical My fair Lady im Oscarsteatern in Stockholm auf der Bühne.
Helen Sjöholm ist mit dem Tontechniker David Granditsky verheiratet.
Auszeichnungen und Ehrungen Im Jahr 2018 wurde Sjöholm mit der schwedischen königlichen Medaille Litteris et Artibus geehrt.[1]
Filmografie (Auswahl) 2004: Wie im Himmel (Så som i himmelen) 2011: Simon (Simon och ekarna) 2020: Kommissar Bäckström (Bäckström, Fernsehserie)
Herzlichen Glückwunsch Helen ! Muss gestehen bin bei Helen Sjöholm nicht gut unterwegs/nicht viele Kenntnisse .....aber wir haben ja, dieses Forum, da wird einen geholfen.
Dieser Beitrag hat nichts mit Abba, oder mit anderen Themen dieser Seite zu tun.
Dieser Beitrag enthält unerwünschte Werbung.
Dieser Beitrag verstößt gegen die Netiquette des Forums.
Beiträge, die IN GROßBUCHSTABEN oder fett geschrieben sind bitte vermeiden.
{[userwarning_empty_error]}
Es wird der oben genannte Grund verwendet. Klicken Sie hier, um den Inhalt der privaten Nachricht anzupassen
Legen Sie hier den Inhalt der PN-Benachrichtigung fest.
Hinweis: Dieses Mitglied wurde bereits 2 Mal verwarnt. Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Foren Spende
Hallo !
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.