Das Forum über ABBA, Agnetha Fältskog, Benny Andersson, Björn Ulvaeus, Anni-Frid Lyngstad und ihre Musik
»
»
Björn Ulvaeus
»
Aktuelles Björn-Interview über Songwriting
Das Interview ist vor allem zum Thema Künstliche Intelligenz sehr interessant zu hören. Ich bin sehr skeptisch, ob die KI ein Segen sein wird. Was meint ihr?
Martin, mir macht die Entwicklung der technischen Möglichkeiten in der Kunst auch Angst. Das mit den Abbataren ist ja toll, aber wir dürfen auch nicht vergessen, was man mit der Technik auch noch alles machen kann, wenn es die falschen Leute nutzen. Für die Künstler wird es sicherlich in den nächsten Jahren auch schwieriger, mit vom Computer komponierten Songs zu konkurrieren, bei dem man nur noch ahnen kann, wer es wirklich gesungen hat.
ABBA-Star Björn Ulvaeus sprach über das "verblüffende" Potenzial von KI im Musikgeschäft und warnte, dass die größten Auswirkungen noch bevorstehen.
Die Relevanz von Künstlicher Intelligenz für das Musikbusiness scheint mit der Zeit zu wachsen, da immer mehr Musiker sowohl für als auch gegen ihren Einsatz stimmen. Auch wenn die meisten Menschen jetzt mit der Tatsache vertraut sind, dass KI Musik machen kann, die einem bestimmten Künstler ähnelt – oder sogar die Stimme Ihres Lieblingssängers enthält – von Grund auf neu zu verwenden, scheint es, dass wir immer noch nur an der Spitze des Eisbergs kratzen.
Dies scheint der Eindruck zu sein, den Herr Ulvaeus hinterlassen hat, nachdem der Pop-Veteran die Gelegenheit hatte, einige der Dinge, die auf ihn zukommen, aus erster Hand mitzuerleben. Im Gespräch mit Rick Beato in einem neuen Interview sagte er (transkribiert von Ultimate Guitar):
"Ich habe mir vor ein paar Wochen ein KI-Modell von einem der wirklich großen Technologieunternehmen demonstrieren lassen. Ich war überwältigt. Das Potenzial dessen, was sie mir zeigten, war verblüffend. Und was Sie bisher gehört haben, ist nichts gegen das, was kommt."
"Ich hoffe, dass diese großen Unternehmen die Guten sein werden" Angesichts solch radikaler Veränderungen am Horizont versteht der schwedische Musiker die Ängste seiner Kollegen, betont aber, dass ein so mächtiges Werkzeug nicht außer Acht gelassen werden sollte:
"Weißt du, du musst als Schöpfer gleichzeitig defensiv und offensiv sein. Es ist ein fantastisches Werkzeug, [KI] wird der fantastischste Co-Autor sein, den Sie jemals haben werden. Aber auf der anderen Seite werden diese KI-Modelle mit Musik trainieren, die Menschen geschrieben haben, oder? Ich weiß nicht, ob es zu spät ist, aber auf jeden Fall müssen wir für die Autoren dieser Musik kämpfen, damit sie in irgendeiner Form entlohnt werden.
"Ich weiß nicht, ob [Künstler] in der Lage sein werden, sich abzumelden, wenn sie nicht wollen, dass [KI] auf [ihre Musik] trainiert wird. Aber ich vermute, dass es sehr schwierig sein wird, zu beweisen, ob ein Model auf ABBA-Musik trainiert ist oder nicht... Nach dem, was ich [während] dieser Demonstration gehört habe, würdest du, wenn du sie bittest, eine ABBA-ähnliche Melodie zu schreiben, nie in der Lage sein, zu erkennen, dass du nie hören kannst, dass sie von Benny und mir kommt, wenn sie von jemand anderem gesungen wird, was in diesem Fall der Fall war.
"Und dann wird es so schwierig sein, es nachzuvollziehen. Hoffentlich werden diese großen Unternehmen gute Jungs sein. Und ich denke, einige von ihnen wollen auf der Seite der Schöpfer stehen, anstatt gegen [sie]."
KI ist bereits da Ob die fraglichen großen Unternehmen tatsächlich als gute Jungs enden werden, bleibt abzuwarten, aber es gab in letzter Zeit einige ziemlich interessante Daten, die zeigen, dass KI in der Musikindustrie bereits schwere Arbeit leistet, wenn auch (noch) nicht so sehr in der Songwriting-Abteilung.
Eine kürzlich von TuneCore, einer Tochtergesellschaft des digitalen Musikgiganten Believe, durchgeführte Umfrage ergab, dass etwa ein Drittel der 1.600 befragten Indie-Künstler bereits KI-Tools für ihre bestehenden Veröffentlichungen verwendet haben.
Von den befragten Künstlern hatte etwa die Hälfte eine positive Meinung zu KI-Tools, 39 % waren gleichgültig, während 11 % dagegen waren. Darüber hinaus gaben 27 % der Befragten an, bereits KI-Tools eingesetzt zu haben. Davon setzten 57 % KI für die Erstellung von Kunstwerken ein, 37 % für die Eigenwerbung und 20 % für das Engagement der Fans.
Ich glaube, dass ist eine kurze Zsf von diesen Interview.
Original Link https://www.ultimate-guitar.com/news/gen...ve_insight.html Ich vertrete auch die Meinung von Martin & Wolf1968. .......ich finde es unheimlich. Da ich mich bisher mit diesem Thema NICHT befassen wollte, reicht es aus Unkenntnis nur zur dieser Gefühlsausage.
Ich muss mich leider damit befassen, weil es unmittelbar meine Existenz als Komponist und Produzent betrifft. Meine bisherigen Erfahrungen mit CHatGPT waren banal bis enttäuschend, was ja eher gut ist aus meiner Perspektive. Aber die Entwicklung wird ja nicht stehen bleiben.
Das menschliche Moment, die Erfahrung, die künstlerische Entscheidung wird keine KI erzeugen können, die KI tut immer nur so als ob und ist nie schöpferisch im eigentlichen Sinn. Die Befürchtung die ich habe, ist dass es das Publikum irgendwann nicht besser weiß und sie den künstlichen Avartaren mit KI-Output zujubeln, weil ihre Projektion das so will.
Die künstlerische "Wahrheit" ist vom Aussterben bedroht, genau so wie die journalistische Wahrheit, oder die wissenschaftliche Wahrheit, weil alle von Fakes geflutet werden und der Konsument am Ende überfordert ist mit der Einordnung.