Das Forum über ABBA, Agnetha Fältskog, Benny Andersson, Björn Ulvaeus, Anni-Frid Lyngstad und ihre Musik
»
»
Das Phänomen ABBA
»
Björn "Kommentar über Dancing Queen"
Björn Ulvaeus verrät die Inspiration hinter ABBAs "Dancing Queen": "Ich glaube, so entwickelt sich Popmusik"
ABBA-Songwriter und -Star Björn Ulvaeus reflektierte über das ungewöhnliche Arrangement von "Dancing Queen" der schwedischen Pop-Institution und gab zu, dass es von der Debütsingle "Rock Your Baby" der R&B-Ikone George McCrae inspiriert wurde. Ursprünglich am 15. August 1976 in Schweden als Single veröffentlicht, wurde ABBAs Disco-Song bald zu einem weltweiten Hit, erreichte Platz 1 in den USA und führte die Charts in über einem Dutzend anderer Länder an, während er in vielen weiteren die Top Fünf erreichte. Abgesehen davon, dass der Song höllisch eingängig ist, ist eines der herausragenden Merkmale des Songs sicherlich, dass er fast in der Mitte des Refrains beginnt. In einem kürzlichen Interview mit Rick Beato erklärt Björn Ulvaeus, dass es so gekommen ist, weil der Song ursprünglich zu lang war, also beschloss jemand, das Intro zu kürzen. Er erinnerte sich an die ursprüngliche Inspiration hinter dem Song und fügte hinzu (transkribiert von Ultimate Guitar):
"['Dancing Queen'] veranschaulicht, wie der menschliche Geist ein bisschen wie KI funktioniert. Wir sammeln all diese Informationen in Form von Liedern, [und] wenn wir erwachsen sind, hören wir nie auf. Und wir nutzen es als Inspiration; als Impuls, etwas zu tun."
"Ich kann sagen, dass 'Dancing Queen' von einem großen Hit in den USA namens 'Rock Your Baby' inspiriert wurde. [Aber] wenn man 'Dancing Queen' hört, hat das nichts mit 'Rock Your Baby' zu tun. Aber der Groove, diese langsame Art von Disco-Groove, war etwas, das uns denken ließ: 'Das ist interessant.' Daran ist nichts auszusetzen. Ich denke, so entwickelt sich die Popmusik."
Bis heute ist "Dancing Queen" neben anderen ABBA-Songs immer noch sehr beliebt, und diese anhaltende Popularität führte zur Reunion der schwedischen Band im Jahr 2016 sowie zur anschließenden Veröffentlichung von "Voyage" im Jahr 2021, ihrem ersten neuen Album seit Jahrzehnten.
Trotz des Erfolgs der Wiedervereinigung sagte Herr Ulvaeus jedoch im vergangenen Jahr, dass die Wiedervereinigung ein "immenses Risiko" gewesen sei, das viele Menschen gerne vergessen. Er sagte:
"Es ist ein immenses Risiko, und die meisten Menschen, mit denen ich spreche, sind sich dessen nicht bewusst. Sie sagen: 'Oh, es wird schon gut gehen.' Manchmal wache ich um vier Uhr morgens auf und denke: 'Was zum Teufel haben wir getan ?"
Und garantiert auch der bekannteste Song der 4.... Ich bin manchmal echt verblüfft, dass gerade die jüngere Generation diesen Song lauthals mitsingen, wenn er im Radio läuft! ABBA haben mit Dancing Queen ein absolutes Meisterwerk geschaffen!