Das Forum über ABBA, Agnetha Fältskog, Benny Andersson, Björn Ulvaeus, Anni-Frid Lyngstad und ihre Musik
»
»
Anni Frid Lyngstad
»
Fridas Backgroundgesang bei Harpo
Moviestar mit Frida im Refrain kennt ihr ja alle schon.
Sie hat allerdings auch bei einem anderen Lied von Harpo mitgesungen:
Pin Up Girl
Gut, ich hätte es nicht erkannt, aber ich dachte, ich erwähne es mal.
Es gab mal einen Streit zwischen Harpo und Benny und Björn. Hier ging es darum, dass Harpo der Meinung war, die Grundidee von I am a Marionette wäre von ihm. Es gibt ein gleichnamiges Lied von ihm, was Benny und Björn bei einem Harpokonzert gehört hatten. Die Grundhandlungen der beiden Lieder sollen aber unterschiedlich sein. Irgendwann war der Ärger aber wieder verflogen.
Es gibt unterschiedliche Storys über den Streit..... Harpo sollte bei polar unter Vertrag kommen.... da gab's aber Probleme. Harpo galt damals als sehr fledderisch und nicht allzu zuverlässig. Der Vertrag bei polar kam nicht zu Stande.
Aber das soll uns ja nicht weiter interessieren Harpos Studiosängerinnen waren damals krank. Frida sprang dann mit einer anderen Gastsängerin ein....
ABBA Sweden, FRIDA Djupa Andetag, Agnetha A When all is said and done
Frida und der "Pin Up Girl" Song, das wusste ich nicht. Da gibt es reichlich Songs, wo Frida im "Background" zu hören war, die habe ich allerdings nicht im Kopf. Danke fürs einstellen.
Ich hefte es mal hier an, um Platz zu sparen. Auch sehr schön folgende "Background" Geschichten. Magnus Lindberg (RIP) 1976 "Ljusterö" mit Frida, hat etwas von einem Folk/Country Song. Clabbe(Claes a Geijerstam) 1979 "Here comes that lonely night" Backing mit Frida, Liza Öhman , Maritza Horn und zwei weiteren Sängerinnen. Liza & Maritza, die ja auch zu den Abba Erfolgen beigetragen haben. Haben auch eine Menge Solo Sachen gemacht. War mir gar nicht so bewusst. Maritza hat 1981 sogar zwei deutsche Songs aufgenommen u.a die tolle Ballade "Wie weit ist es bis ans Ende der Welt", kennt man u.a von Ute Freudenberg. Aber ich gleite ab....Auch toll sind die "Backings" für Finn Kalvik u.a für den Song "Here in my heart"1981 mit Agnetha & Frida, da kann man die beiden sehr deutlich heraus hören. Werde noch mal etwas weiter suchen, gefällt mir das Thema.
Auf den beiden von Benny produzieren Finn Kalvik Alben sind mehrere Songs, auf denen man Frida und Agnetha im Chor hören kann. Ich habe beide CDs seit einigen Jahren und höre sie immer wieder gerne. Bei Tomas Ledins "The Sun Is Shining In The Middle Of The Night" hört man beide Frauen ebenfalls sehr deutlich.
Hier noch eine kleine Kuriosität von Rutger Gunnarson "Svea, Svea". Der "Er/Einsteller" des Videos hat die Geschichte dazu aufgeschrieben. (Bevor ich mich verhasple.....) Für die "Spaß" Songs von Michael B. Tretow, haben Agnetha & Frida auch ihr bestes gegeben. Oder für Mireille Mathieu "Bravo tu as gagné",mit Björn, Frida, Benny. Oder, oder...
Ein Tick von mir ist, dass ich oft kein Ende finde. Daniel Balavoine "Dieu que c`est beau"(1984) "Backings" von Kristy MacColl & Frida, ich höre sie da jetzt nicht so heraus. Aber auf dem Backcover der 7" gibt es ein Merci für die beiden. Ich glaub´ daran....
Das Thema von Wolf1968 gefällt mir immer noch. Schon angerissen, jetzt geöffnet. Clabbe "Here Comes The Lonely Night" Backings Frida, Liza, Maritza, Py & Rosa. Hier beim Clip "falsche" Angabe, darum habe ich den Clip damals nicht gefunden. Der Song gefällt mir, und ich bilde mir ein. Ich Kann Frida aus dem Chor der 5 Ladies heraushören. Auch beim Song "Disco Shack" von Clabbe hört man Frida für 0.04 Sekunden.
Absichtlich einen Fehler gemacht. Der Song von Clabbe heißt natürlich "Here Comes That Lonely Night". Um noch mal zu posten......,bei diesem Thema. Lill-Babs "Välkommen till världen" 1971 M/T B & B, Backings A,F, B, B.
Weil ich mich gestern mit Teddy beschäftigt habe....sonst wäre es mir sicher nicht aufgefallen. Beim Song "Eiffeltornet", sangen Kai Kjäll, Liza Öhman und Frida die Backing-Vocals. Bei Songs über den Eiffelturm geht es oft romantisch zu....küssen kurz unterhalb der Wolken oder ähnliches. Bei Teddy´s Song...eher nicht wenn sie seine Liebe nicht erwidert springt er den Eiffelturm hinunter. Ein Wahnsinn bei vielen Songs Frida & Agnetha Backing Vocals beigesteuert haben. Da könnte man eine 3 CD Box mühelos füllen. Der Song wurde am 20.März 1974 eingesungen.
Sorry, irgendwie komme ich auf das Thema immer zurück.
Füge es mal hier bei...."Background/Backing-Vocals"-Auswahl, hatten wir zum Teil schon. Hier kompakt...., habe den Clip allerdings noch nicht ganz gehört.
Danke "Moviestar", ist ein Evergreen......Frida´s und Lena´s Zutaten geben den Song den richtigen Kick. Bei der Gelegenheit habe ich das Thema nochmal durchgehört, mag ich immer noch das Thema.
Dieser Beitrag hat nichts mit Abba, oder mit anderen Themen dieser Seite zu tun.
Dieser Beitrag enthält unerwünschte Werbung.
Dieser Beitrag verstößt gegen die Netiquette des Forums.
Beiträge, die IN GROßBUCHSTABEN oder fett geschrieben sind bitte vermeiden.
{[userwarning_empty_error]}
Es wird der oben genannte Grund verwendet. Klicken Sie hier, um den Inhalt der privaten Nachricht anzupassen
Legen Sie hier den Inhalt der PN-Benachrichtigung fest.
Hinweis: Dieses Mitglied wurde bereits 2 Mal verwarnt. Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Foren Spende
Hallo !
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.