Das Forum über ABBA, Agnetha Fältskog, Benny Andersson, Björn Ulvaeus, Anni-Frid Lyngstad und ihre Musik
»
»
Anni Frid Lyngstad
»
//Rückblende// Fridas Interview mit dem schwedischen Magazin "Hänt extra" Mai´2001
Ich habe mich heute wieder gefragt wie ein Mensch schwere Schicksalsschläge "verarbeitet", was kann eine Hilfe sein. Da fiel mir wieder dieses Interview mit Frida & Hans ein, welches am 14.05.2001, während des "Polar Music Prize" Verleihung geführt wurde.
Man muss sich also Gedanklich in das Jahr´2001 zurück versetzen....aber vieles ist auch noch jetzt gültig, denke ich.
FRIDA INTERVIEW IN HÄNT EXTRA//Mai´2001
Hier ist die Übersetzung des Interviews mit Frida in Hänt Extra:
ABBA FRIDA VERLOR INNERHALB KURZER ZEIT TOCHTER UND EHEMANN
"Mein starker Glaube an Gott hat mir durch die Trauer geholfen"
Freiburg in der Schweiz ist seit 18 Jahren mein Zuhause, und ich habe nicht vor, von dort wegzuziehen. Ich genieße die Anonymität dort so sehr, dass ich es nie bereue, dorthin gezogen zu sein, sagt Anni-Frid Lyngstad-Reuss, 55 Jahre, für Hänt Extra.
Passend dazu wird MAMMA MIA, einer der vielen Welterfolge von ABBA, während unseres Plauders bei der Polar Music Prize Gala über Lautsprecher gespielt.
Aber ich habe keine Pläne, eine neue Platte zu veröffentlichen. Ich weiß noch nicht, was ich in Zukunft machen werde, aber ich habe verschiedene kleine Projekte, die im Rest liegen.....
ABBA-Frid ist unglaublich frisch, fühlt sich an, als wäre die Zeit stehen geblieben.
Wie geht es Ihnen heute?
Mir geht es gut, danke! Ich achte darauf, mein tägliches Leben mit sinnvollen Dingen zu füllen. Und ich habe nicht viel Servicepersonal zu Hause...
Eine Reinigungskraft kommt ab und zu. Ansonsten mache ich den Rest selbst, warum sollte ich das nicht tun?
Frida ist sehr reich, trägt den Prinzessinnentitel und ist eine der besten Freundinnen von Königin Silvia. Aber kein Quäntchen Arroganz oder irgendetwas Extravagantes steckt in ihrer Person.
Ich bin diejenige, die ich immer war. Der Mensch dürfe sich nie verstellen, sagt Anni-Frid. Ansonsten wurde das Ende der 90er Jahre für ABBA-Frida total düster. Innerhalb von 20 Monaten verlor sie ihre Tochter Lise-Lotte, die erst 30 Jahre alt war, und ihren geliebten Ehemann Ruzzo Reuss, der erst 49 Jahre alt war.
Ich glaube sehr stark an Gott. Es hat mir geholfen, und dann habe ich wunderbare Kinder in meiner Nähe, hat Anni-Frid vorhin erzählt.
Anni-Frida hatte einen stilvollen Kavalier - aber glauben Sie nicht, dass er eine neue Liebe ist...
Stattdessen ist er Sohn Hans, 38, der in der Nähe von Stockholm lebt. HANS: "Ich betreibe seit vielen Jahren ein großes Musikstudio und arbeite mit den größten Plattenfirmen und ihren Künstlern in Schweden zusammen".
"Ich treffe meine Mutter mindestens ein paar Mal im Monat. Wenn wir nicht zu ihr reisen, dann kommt sie zu uns nach Schweden", sagt Hans.
"Er ist meine große Stütze im Leben", lacht Anni-Frida und nähert sich ihrem Sohn, den sie seit der ersten Ehe in Eskilstuna hat.
Prinz Ruzzo Reuss hatte die Zwillingstöchter Henriette und Pauline, 24 Jahre alt.
Anni-Frid trifft sie regelmäßig und nennt sie "ihre Töchter" und sie haben sich natürlich gegenseitig sehr unterstützt.
Bin für Frida froh, dass sie seit einigen Jahren Henry an ihrer Seite hat, der wie sie oft betonte ein große Stütze ist.
Eine Hilfe kann sein, wenn man einen festen Glauben hat, oder wie Frida sagte, sich mit sinnvollen Dingen zu umgeben. Ich denke, dass können Kraftquellen sein.
Ich glaube Musik könnte auch so ein Quelle sein. Am besten wenn man selber ein Musikinstrument beherrscht.
Habe noch mal nachgeschaut, was nach dem Interview´2001 sich musikalisch für Frida ereignete. Zusammenarbeit mit Freunden oder Personen mit dem Frida eine Vertrauensbasis hat(te).
Songs mit Filippa Giordano 2002, Dan Daniel 2003 & 2015,Jon Lord 2004,Georg Wadenius 2010, Arturo Sandoval 2018, Agnetha, Benny, Björn-Album Voyage 2021. Gar nicht mal so wenig, für uns Fans immer mal wieder kleine/große Geschenke und für Frida bestimmt auch Kraftquellen, weil es auch alles Songs waren mit Themen die für Frida wichtig sind. Man kann sehen, dass die Musik für Frida ein fester Bestandteil geblieben ist........ Ich füge mal den Song von Jon Lord & Frida bei, der wie kein anderer zum Thema passt. "The Sun Will Shine Again"