Ich war damals in der Saarlandhalle mit gebrochenem Zeh... 😭 den hatte ich mir am Vorabend am Türrahmen der Badezimmertür gestoßen..... Und die Chöre sangen für mich
Aber der nächste Abend war ein Traum, ihr alle kennt den wohl schönsten TV Auftritt von ABBA im deutschen Fernsehen.
Ich war wie in Trance, als die ersten schweren Takte von The Day before die Halle zum Beben brachte.
Es ist für mich die tollste und schönste Erinnerung von ABBA im Saarland. Dabei waren sie sogar 1974 schon im Saarland. Es gibt ja Fotos von ABBA im Deutsch französischen Garten in Saarbrücken.
Die Eleganz die Frida ausstrahlte auf dem Klavier sitzend. Später dann mit Agnetha wippend zu Under Attack schickte Fridas gold schwarzer Glockenrock Blitze durch die Menge...
Sie wurden in 4 Stretch Limousinen hinter der Halle abgeholt. Die Autos fuhren ganz dicht hintereinander an die breite Tür.... Sie kamen einzeln heraus, winkten fröhlich und stiegen in ihre Autos.
Es war die Hölle los hinter der Halle, Autogramme gab es keine.... Es gab am Vorabend ein Treffen in der Stadt. Von dem erfuhr ich erst leider viel später erst.
Ich habe die Sendung "Show Express" damals im TV gesehen und war darüber schon glücklich! Besonders, weil sie ja 2 Jahre zuvor nicht Live dabei sein konnten, wegen Entführungsdrohungen. Als Agnetha bei THE DAY BEFORE YOU CAME heraustrat, fragte ich mich zuerst, wo sind die Anderen? Kamen dann ja schnell um die Ecke gedreht! Ich war so glücklich und ich hab diese Minuten aufgesogen! Es war alles so schnell vorbei und ich wünschte mir, dort gewesen zu sein! Später las ich irgendwo, das Björn seine rote Krawatte von Agnetha geschenkt bekommen hätte und das freute mich. Ich habe damals immer gehofft, das sie wieder zusammen kommen. Na ja... hoffen kann man ja.
Das Du diesen Abend Live miterleben konntest, ist toll! Hast Du damals Fotos gemacht?
Handys gab's ja noch nicht. Und ein Fotoapparat hatte ich noch keinen. Aber weißt Du, die schönsten Erinnerungen trägt man in sich..... in der Hoffnung das sie nicht verblassen.....
@Brighton74 Sehr schöner Bericht. Da war ich noch 11 und hab in den Röhrenfernseher gestarrt. Bist Du denn in der TV Aufzeichnung im Publikum zu erkennen?
Ich habe den Auftritt schon so oft gesehen, aber es ist nicht auszumachen. Im rechten Bilderrand im TV sieht man einen jungen Mann von hinten mit einer Wunderkerze.... das könnte eventuell ich sein. Aber behaupten möchte ich es nicht.
Ich weiß noch als ich an der Limo stand in der Frida weg fuhr, sie blieb von allen Vieren am längsten stehen und strahlte und winkte.
Ich nahm ihr Parfum wahr, wow sie roch so gut und elegant....
Jahrzehnte später bei einem Lehrgang trug eine Frau diesen Duft, jedenfalls erinnerte er mich augenblicklich an Frida in Saarbrücken.
Ich hab sie gefragt wie der Duft heißt. Es ist der Duft von Clinique.....