Das Forum über ABBA, Agnetha Fältskog, Benny Andersson, Björn Ulvaeus, Anni-Frid Lyngstad und ihre Musik
»
»
Stig Andersson
»
Carl Margnus Palm über Stig
ABBA-Blog Gedanken und Beobachtungen über den schwedischen Vierer
Stig Anderson in ABBA On Record - und Neuigkeiten zur Buchveröffentlichung VERÖFFENTLICHT AM 11. JANUAR 2024
Ich habe die gut produzierte einstündige Sendung über Stig Anderson, die letzte Woche auf SVT hier in Schweden ausgestrahlt wurde, sehr genossen. Falls Sie die Sendung noch nicht gesehen haben, gibt es zum Zeitpunkt der Erstellung dieses Artikels eine Version mit englischen Untertiteln auf YouTube. Ich denke, Stig wäre mindestens 90 Minuten wert gewesen, aber ich bin sicher, dass die Produzenten durch die von SVT vorgegebene Filmlänge in die Enge getrieben wurden. Wenn Euer Appetit geweckt wurde, gibt es viel über Stig in meinem kommenden Buch ABBA On Record (abbaonrecord.com). Mehr dazu weiter unten, aber zuerst einige Neuigkeiten über das Buch selbst.
Ich freue mich, berichten zu können, daß die Produktionsdateien für ABBA On Record jetzt bei der Druckerei eingereicht wurden. Wenn in der Druck- und Vertriebskette nichts schiefgeht, erwarte ich, daß das Buch ab Mitte März ausgeliefert wird. Ich kann auch mitteilen, daß ABBA On Record um acht Seiten erweitert wurde, von den geplanten 448 auf 456 Seiten. Mehr Details über die Produktion des Buches auf der Seite Basic Facts.
Zurück zu Stig: Einer der faszinierendsten Aspekte beim Schreiben eines Buches wie ABBA On Record war der Versuch, Stig Andersons Rolle dabei zu beschreiben, ABBA zu einem weltweiten Erfolg zu machen. Darüber wurde schon früher geschrieben, nicht zuletzt von mir, aber hier habe ich wirklich versucht, seine Bemühungen gründlich zu untersuchen und die Maßnahmen, die er ergriffen hat, um alles geschehen zu lassen, sowohl vor als auch nach Waterloo. Darüber hinaus wird in dem Buch auch analysiert, was für eine Art von Manager er war. Der Begriff "Manager" ist an sich bedeutungslos, wenn man nicht definiert, was er in jedem einzelnen Fall bedeutet, und ich habe die Herausforderung genossen, herauszufinden, was Stig, den ABBA-Manager, charakterisierte. Seine Anwesenheit ist natürlich im ganzen Buch zu spüren.
Stig war eine komplexe und kontroverse Figur, und in den Jahrzehnten seit seinem Tod ist er irgendwie weitgehend aus der ABBA-Geschichte verschwunden. Ich für meinen Teil habe immer darauf geachtet, dass sein Teil der Geschichte gut dargestellt wird, wenn ich die Macht dazu habe. Weil die Dinge zwischen Stig und ABBA so bitter endeten, vergißt man auch leicht, daß sie einmal ein sehr enges Team waren, deshalb war eines der besten Dinge, als ich über Stig in ABBA On Record schrieb, daran erinnert zu werden, daß es eine Zeit gab, in der die ABBA-Mitglieder gerne darauf hinwiesen, wie wichtig er für sie war. Wie wäre es z.B. mit diesem Zitat von Benny aus dem Jahr 1976: "Das Schönste von allem war, als Stig ins Spiel kam und sagte: 'Gebt jetzt nicht auf, schreibt weiter, denn die Songs sind gut'. Man wird ein wenig skeptisch, ob die Songs wirklich gut sind, wenn nichts mit ihnen passiert: Man schreibt Songs und noch mehr Songs und sie werden aufgenommen, und nichts passiert mit ihnen. [...] Ich glaube, das war das Wichtigste für [Björn und mich] und für ABBA im Allgemeinen, diese Ermutigung von Stig."
Erfahrt mehr über ABBA On Record und bestellt Euer Exemplar unter abbaonrecord.com vor.