Das Forum über ABBA, Agnetha Fältskog, Benny Andersson, Björn Ulvaeus, Anni-Frid Lyngstad und ihre Musik
»
»
Anni Frid Lyngstad
»
"You known what i mean"", die sanfte Trennungsballade.
Eigentlich im Original ein Song von Phil Collins M/T, für seine Album "Face Value". Zuerst hatte Lise-Lott dieses Album gehört, und war sehr angetan. Schließlich hörte es auch Frida über den Zeitraum von 8 Monaten. Weil sie sich damals in etwa in der gleichen Situation wie Phil Collins befand. Ich weiß jetzt nicht ob es Frida oder Phil Entscheidung war, diesem Song für das entstehende Album,"Something´s going on" aufzunehmen. Eine tadellose Entscheidung denke ich, durch die Zunahme der Harfe klingt der Song einfach bitter-süß, oder so feinfühlig. Ich würde sagen Frida´s Version , ist irgendwie noch feinfühliger. Könnte aber auch Frida´s Stimfarbe liegen, die für diese Art von Songs perfekt ist. Augen zu und.......richtig....genießen. Aber Phil Version ist auch total klasse gesungen. Ich glaube immer, dass ich schnell etwas voreingenommen bin, vielleicht weil ich Frida´s Version zuerst gehört habe. Oder der Grund ist,......ich verrate es besser nicht. Der Mensch braucht mindestens ein Geheimnis. Beigefügt noch der TV-Aufritt in der der Sendung "Kanal 3"(SW), 23.12.1982.
Soweit ich weiß war das eine gemeinsame Entscheidung von beiden das Lied aufzunehmen. Frida hatte sich gewünscht, daß Phil einen Song für ihr Album schreibt. Dafür war aber keine Zeit.
Eigentlich mag´ich mehr die Original TV-Auftritte, der Auftritt von "YKWIM" , war ja bewusst etwas vernebelt gehalten aber für alle Maulwürfe wie mich. Gibt es jetzt eine Remastered Version.
+ Interview in "besserer" Qualität, schwedisch hören & französisch lesen. Ich mag die ruhige, bedachte, bescheidende Art wie sie antwortet und immer etwas "geheimnisvoll".