Das Forum über ABBA, Agnetha Fältskog, Benny Andersson, Björn Ulvaeus, Anni-Frid Lyngstad und ihre Musik
»
»
Anni Frid Lyngstad
»
"Wenn ein Gedicht der Trauer, zu einer Melodie wird."
Im Vorfeld zur Aufnahme des Albums "Something´s going on", fragte Frida bei Per Gessle nach, ob er einen Song schreiben könnte. Sie gab ihm das Buch mit Gedichten der Schriftstellerin Dorothy Parker. Dieses Buch, hätte sie schon oft gelesen. Darauf hin schrieb Per Gessle zum Gedicht "Threnody" die Melodie. Dieser Song vermittelt ein ganz besonders Gefühl, eigentlich ist das Gedicht mehr als "Klagelied" oder Gedicht der Trauer ausgelegt. Aber hier empfindet man noch ganz viel Hoffnung, wenn Frida diesem Song interpretiert. Aber Trauer und Hoffnung, ist ja auch kein Widerspruch. Ich denke niemals geht man so ganz...., weiß gerade nicht wie ich es "richtig" ausdrücken kann. Bei den eingestellten Clip, kann man auch die Version von Gyllene Tider/Per Gessle hören(Findet man bei den Antworten dazu). Es gibt auch allerdings nicht komplett den Auftritt von Frida in der Sendung "Popcorn" mit "Threnody",sehr rar. Wer mag, darf gerne suchen. Einige Jahre später verriet Per Gessle, dass er auch eine Melodie zum Gedicht wiederum von D. Parker "Light of Love" geschrieben hat. Hier weiß ich allerdings nicht, ob der Song auch für das Album SGO" gedacht war. Unter den unveröffentlichten Songs für das Album "Shine" befindet sich auch ein Song Titel "Light of love", hier für soll allerdings Frida den Text geschrieben haben. So mit kann die These nicht so Recht stimmen, allerdings kann auch sein das der Song Titel zufällig gleich ist. "Beide" Songs sind bisher ja unveröffentlicht. Vielleicht gibt es irgendwann dafür eine Erklärung. Man kann wenn man im Netz die Begriffe D. Parker "Light of love" eingibt, dass Gedicht/Text lesen.
Denke gerade, ich möchte nicht zu viele Video´s einstellen. Nicht das es zu viel wird.
Ich weiß noch, als ich das erste Mal in meinem Leben verliebt war, es war auf einer Klassenfahrt, da haben wir beide das gesungen. Sie war damals auch Abbafan und kannte den Song.
Hier der Text dazu: Flieder blühen genauso süß Lilacs blossom just as sweet
Jetzt ist mein Herz zerbrochen Now my heart is shattered
Wenn ich es die Straße runter bowlen würde If I bowled it down the street
Wer soll sagen, dass es wichtig ist? Who's to say it mattered? Wenn es einen gibt, der weggeritten ist If there's one that rode away
Was würde mir fehlen? What would I be missing?
Lippen, die nach Tränen schmecken, sagen sie Lips that taste of tears, they say
Sind die besten zum Küssen Are the best for kissing Augen, die den Morgenstern beobachten Eyes that watch the morning star
Scheint ein bisschen heller Seem a little brighter
Arme bis zur Dunkelheit ausgestreckt Arms held out to darkness
Sind normalerweise weißer Are usually whiter Soll ich den spazierenden Gast sperren? Shall I bar the strolling guest?
Binde meine Stirn mit Weide Bind my brow with willow
Wenn, sagen sie, die leere Brust When, they say, the empty breast
Ist das weichere Kissen? Is the softer pillow? Dass ein Herz klingelt That a heart falls tinkling down
Denke niemals, dass es aufhört Never think it ceases
Jeder wahrscheinliche Junge in der Stadt Every likely lad in town
Sammelt die Stücke Gathers up the pieces Wenn einer vorbeigeht If there's one gone whistling by
Würde ich mich trauern lassen? Would I let it grieve me?
Lassen Sie ihn sich fragen, ob ich lüge Let him wonder if I lie
Der Film beginnt.... Fridas Stimme singt diese Worte die Wolf 1968 so nett eingestellt hat. Aus dem Nebel kommen Geschichten, Erinnerungen an die Oberfläche, klopfen an, drängen sich in den Vordergrund. Die Stimme trägt mich, ich höre die Bedeutung der Worte. Nur in meinen Ohren? THRENODY und mein Film beginnt.
Wolf1968, ein Erlebnis welches du bestimmt immer in deinen Herzen trägst, denke ich. Der Text zu "Threnody" ist so klasse , man empfindet oft ein anderes Gefühl wenn diesem Song hört. Danke für die Übersetzung. Ich finde das Album "Something´s going on" ist so vielseitig da findet man keine passende Überschrift. So viele unterschiedliche Stile. Nach dem Motto "Ich biete euch alles an, ihr sucht euch das heraus was ihr gerade gebraucht".
Vielen Dank für die Infos zu dem Song. Muss gestehen, das ich es schon lange nicht mehr gehört habe. Es ist wirklich eine Perle! Ein fast vergessenes Lied, das nicht vergessen werden darf! Vielen Dank für die Erinnerung
Zitat von Wolf-shine im Beitrag #1Es gibt auch allerdings nicht komplett den Auftritt von Frida in der Sendung "Popcorn" mit "Threnody",sehr rar.
Seit einiger Zeit gibt es den Auftritt komplett(Haben wir zwar schon hier an anderer Stelle im Forum).Aber hier in diesem Thread darf der Song auch nicht fehlen, oder ?