Das Forum über ABBA, Agnetha Fältskog, Benny Andersson, Björn Ulvaeus, Anni-Frid Lyngstad und ihre Musik
»
»
Benny Andersson
»
Benny Andersson "November 1989".
Gestern hat Angeleyes noch mal Benny´s Album "Piano" in Erinnerung gerufen, da dachte ich mir was kann ich mir heute mal heute von Benny anhören. Von Benny habe nicht soviel, da fiel das Album November 1989 in die Hände. Da gefällt mir der Song "Stockholm by Night", sehr gut. Auch auf der CD ist der Song "The Conducator" Tommy Körberg +Chor, da habe ich allerdings nicht den "Zugriff" dazu bekommen. Nochmal nach gelesen, dieser Song stammt aus den nicht veröffentlichten
Mini-Musical "FOR DOINA CORNEA" Erst heute habe ich gelesen der Song "Stockholm.....", auch auf dem "Piano"-Album ist. Als Entschuldigung ich habe das Album "Piano" (noch) nicht.
Für mich eins der Benny-Alben, die ich am häufigsten höre. Hier hat er sich die Freiheit genommen und einiges ausprobiert, was in seinen anderen Projekten oder mit Abba nicht ging. Hier ging es wahrscheinlich in erster Linie um seine eigene Liebe zur Musik und nicht um kommerziellen Erfolg. Ein sehr interessantes Album.
Hatte das Album schon sehr lange nicht gehört. Aber heute zur Vorbereitung 2x mal. Gebe zu ich muss mich erst darauf einlassen. Höre nicht soviel instrumental. Durch das Forum, wage ich mich jetzt mal an die Benny "Sachen". Schritt für Schritt. Denn nur die Zeit hat Zeit.
Es ist ja schon erstaunlich, dass Benny das Album November 1989 genannt hat. Nicht nur in Deutschland ist da eine Menge passiert. Die Welt war im Umbruch.
Aus dem Album November 1989 das Lied The Conducator. Es war mal im Gespräch, dieses für ein neues Musical zu nutzen, wurde dann aber nicht umgesetzt. https://www.youtube.com/watch?v=jpZ1R5rDNLU
Jedenfalls beweist Tommy Körberg wieder, was er stimmlich drauf hat.
Hier mal die Übersetzung des wirklich interessanten Textes:
Die Stille wird plötzlich durchbrochen vom Schmettern der Trompeten und einer dröhnenden Stimme Wie ein Herold stolz verkündet: Dies sind glückliche Zeiten und Wir sollten alle frohlocken So macht Platz für den König Die Königin und den Prinzen Die Prinzessin und Neffen und Nichten und andere Macht also Platz für den König Sein Onkel, seine Tante Seine Cousins und Cousinen, Schwestern und Brüder Ehemänner und Ehefrauen und ihre Mütter Ich bin der Dirigent Niemandes Aufgabe ist größer Riesig ist meine Verantwortung Ich bin der Führer, oder vielmehr Wie ein liebender Vater Einer großen und glücklichen Familie Es macht nichts, wenn es kein Heißes Wasser für unsere Duschen gibt Eine neue Ära bricht an Spiralen aus roten Blumen Was für ein großes, heldenhaftes Streben! Ich glaube, inzwischen wissen sie Ich weiß immer, was das Beste ist Mangel an Mäßigung Übermäßiger Verzehr Führte zu Gicht und Herzkrankheiten Wahrlich, ich war traurig darüber Aber ich musste wirklich Ihre täglichen Kalorien umzuschreiben Überall, wo ich hingehe, zeigen mir die Leute Zeigen mir ihre Hingabe Ich gestehe, ich bin fast Ersticke ich vor Rührung Wenn sie auf ihre spontane Art Sie sich alle nach hinten beugen Nur um mein Lob zu singen Er ist ein Licht, er ist ein Leuchtfeuer in einem Wilden und tückischen Ozean Und wir sind alle stolz, ihn zu sehen Wir ersticken vor Rührung Wenn wir auf unsere spontane Art ~ We all bend over backwards ~ Nur um sein Lob zu singen Bräuche werden abgeschafft Dörfer werden abgerissen Es ist alles Teil meines genialen Plans Wenn ein dummer, alter Bauer Das nicht angenehm findet Sage ich nur: Das ist schade, alter Mann! Wir alle wissen, dass unser Conducator Ist ein Mann mit Weitblick Im Zuge des Fortschritts Was ist schon ein Eine kleine Demolierung Das ist der Geist, den ich bewundere! Die Art von echtem Enthusiasmus Ich inspiriere Alle unsere Felder unsere Flüsse und Berge knien vor ihm nieder Kinder und blinde Witwen sogar Tiere beten ihn an Dies sind wahrlich glückliche Zeiten Keine Arbeitslosigkeit Keine Inflation Und kein Verbrechen Glückliche Zeit
Es gibt einen Clip, mit Tommy Körberg & Chor & Benny mit dem Song " The Conducator" live im "sw." TV aus dem Jahr ´1987. Noch bevor das Album "November 1989" erschienen ist. Aber ich glaube , dass Benny & Björn schon sehr lange an diesem Stück gearbeitet haben. Tommy Körberg macht eine gute Figur, mit einer Prise Humor, wie ich finde.