Dann nutz ich mal den Übersetzer: Zusammen mit ihrem Bruder Anders machte Karin Glenmark das Duo Gemini und das Quartett Glenmarks zu einem Erfolg. Doch in den letzten 15 Jahren hat sich Karin aus dem Rampenlicht zurückgezogen und keine neue Musik mehr veröffentlicht. Hier sehen Sie, wie der Star heute aussieht - und wie sie lebt!
So wie die Familie Wahlgren heute als die große Showfamilie der 1970er Jahre gilt, so war es die Familie Glenmark. Bruna Glenmark gründete das Glenmark-Quartett mit seiner Frau Ann-Louise Hanson und seinen Neffen Anders Glenmark und Karin Glenmark. Das volkstümliche Quartett nahm dreimal am Melodifestivalen teil und belegte 1973 mit dem Lied En liten sång som alla andra bestenfalls den vierten Platz. Nach dem Erfolg der Glenmarks setzte Karin das Familienkonzept fort und gründete mit ihrem Bruder Anders Glenmark, der später Mitglied von GES werden sollte, das Geschwisterduo Gemini. Unterstützt wurde das Duo von Björn und Benny, die sowohl neue Musik für sie schrieben als auch den Glenmark-Geschwistern erlaubten, alte Abba-Songs zu übernehmen, die nie veröffentlicht worden waren. Als Björn und Benny das Musical Chess inszenierten, war es Karin, die auf der Konzerttournee zur Promotion der Konzeptaufnahme die Rolle der Svetlana singen musste. Auf dem Album übernahm jemand anderes die Rolle, während Karin im Chor sang.
Im Laufe ihrer Karriere hat Karin Glenmark in mehreren Musicals mitgewirkt und Alben sowohl unter ihrem eigenen Namen als auch mit Gemini veröffentlicht. Ihr letztes Album erschien 2006, als Gemini das Weihnachtsalbum Our Christmas veröffentlichte. Karin Glenmarks Leben nach ihrer Karriere als Künstlerin
In einem Interview mit Ystads Allehanda anlässlich der Veröffentlichung ihres Weihnachtsalbums erzählte Karin Glenmark, dass sie im Alter von 50 Jahren einen regulären Job bekam, als sie ins Gesundheitswesen einstieg.
- Das ist wunderbar! Ich habe mir das schon so lange gewünscht, irgendwo ein paar Tage in der Woche zu arbeiten, sagte sie damals über diese Entscheidung.
GlenDisco, war ein Projekt/Album 1980 mit Anders Glenmark, Bruno Glenmark, Ann-Louise Hanson, Backing Vocals u.a Karin Glenmark. Ausgewählt Song "Live Fast, Love Hard and Die Young".....
Hallo Zusammen, ich war damals im ABBA Studio als Björn & Benny das erste Gemini Album aufnahmen. Die beiden waren unheimlich stolz auf die Aufnahmen. Sie schrieben die Album Songs für mich sogar auf einen Zettel. Karin & Anders kamen später auch dazu und das Gespräch war interessant. Reinhauen durfte ich leider nicht. Für mich sind beide Gemini Alben eine logische Fortsetzung von ABBA. Mit den Stimmen von Agnetha und Frida....ein Traum! Ich höre Ghost Town auch sehr oft, toller musikalischer Spannungsbogen. Als K&A zusammen mit B&B auf Promotion waren, traf ich sie wieder bei den BRAVO Fotostudios und zum Auftritt bei Na Sowas. War dann ziemlich ernüchternd für die beiden, denn alles drehte sich irgendwie nur um B&B. Björn war total aufgeregt, denn die Geburt seiner 3. Tochter stand unmittelbar bevor.
One woman, was für ein Erlebnis. Danke, dass du das mit uns teilst. Ich finde es schade, dass die beiden Alben nicht so erfolgreich waren. Gerade das erste mag ich besonders. Für mich ist es nicht unbedingt die musikalische Fortsetzung von Abba, sondern was neues von zwei ebenfalls guten Sängern. Es wurde ja auch einiges nicht von Benny und Björn geschrieben. Das Anders selbst ein guter Songwriter und Produzent ist, hat er auf dem Frida-Album bewiesen. Wie kam es denn zu den tollen Treffen? Ich hab leider noch keinen von Abba live gesehen. Ich vermute, ich würde kein Wort rauskriegen vor Aufregung.
Habe noch einen Bericht entdeckt vom 11.Nov.2005 Lokalblatt "Ystads Allehanda" (Kopiert und mit Übersetzungsprogramm eingefügt).
Es ist Benny Anderssons Verdienst, dass Anders und Karin Glenmark ihr 80er-Jahre-Duo Gemini wiederbeleben.
"Er wollte dem noch eine Chance geben und genau das ist passiert", sagt Karin Glenmark Vielleicht ist es das unerwartetste Wiedersehen des Jahres.
Die Geschwister Anders und Karin Glenmark sind unter dem Namen Gemini wieder zusammen, das Duo, das in den 80er Jahren mit "Mio min Mio" einen großen Hit hatte.
Es waren Benny Andersson und Björn Ulvaeus, die ihre Songs schrieben, und es ist der Abba-Keyboarder, der auch hinter der Reunion steht.
"Benny hat sich das ausgedacht. Er fand die alten Gemini-Platten und fing an, sie zu hören. Er fand es gut und natürlich dachten wir dasselbe. Sonst hätten wir es nicht gemacht", sagt Karin Glenmark, 53. Am 2. November wurde ein Compilation-Album mit Gemini veröffentlicht, das ein paar unveröffentlichte Tracks enthält, also zwei bisher unbekannte Björn & Benny-Kompositionen, die sicherlich die Aufmerksamkeit der Abba-Fans der Welt auf sich ziehen werden. Außerdem wird es eine Weihnachtstour mit den Glenmark-Geschwistern geben, die am 25. November in Eskilstuna beginnt.
"Aber es sind nicht nur Weihnachtslieder. Wir werden Weihnachtslieder auf unsere eigene Art und Weise mischen und machen, sagt Anders Glenmark, 52.
Was als nächstes passiert, weiß niemand. Die Geschwister wünschen sich eine Fortsetzung, aber es hängt davon ab, wie das Comeback verläuft.
"Das ist neu, also werden wir sehen, wie es läuft. Aber es würde Spaß machen. Es macht immer Spaß mit neuem Material, sagt Anders Glenmark. Gemini veröffentlichte nur zwei Alben. Die Geschwister Glenmark belegten beim Melodifestivalen 1984 mit "Kall som is" den vierten Platz hinter Herreys und starteten dann als Gemini. Doch als die Plattenverkäufe mit dem zweiten Album stiegen, lösten sie die Gruppe nach dem größten Hit "Mio min Mio" abrupt auf.
Anders startete seine Solokarriere wieder und produzierte andere Künstler, während Karin Glenmark mehr Zeit für ihre Familie haben wollte.
"Ich wollte mich selbst um meine Kinder kümmern, also habe ich mich für das kleinere Format entschieden, wo man nicht immer im Fernsehen erscheint", sagt sie und betont, dass sie es nicht bereut hat.
"Auf der anderen Seite habe ich das Gefühl, dass wir das schon früher hätten ansprechen sollen, weil wir verdammt viel Spaß haben, wenn wir zusammenarbeiten", sagt Anders Glenmark. In den letzten Jahren hat Anders Glenmark vor allem als Produzent gearbeitet, unter anderem für Patrik Isaksson. Vor ein paar Jahren hat er GES nach neun Jahren wiedervereinigt und jetzt Gemini, 18 Jahre nach dem letzten Album.
Was erwartet Sie als nächstes, ein Wiedersehen mit der Glenmarks-Familiengruppe, wo er und Karin mit Onkel Bruno Glenmark und seiner Frau Ann-Louise Hanson auftraten?
Karin Glenmark lacht laut und lange, als sie die Frage hört.
Anders Glenmark sagt:
"Es wird wahrscheinlich schwierig, die anderen, die ich seit 20 Jahren nicht mehr gesehen habe... Nein, es muss etwas Mäßigung geben, sagt Anders Glenmark und lächelt.