Björn Ulvaeus' heftige Reaktion auf den Umgang von TV4 mit Körberg: "Niemand fasst ihn an"
Björn Ulvaeus nimmt kein Blatt vor den Mund, wenn es um Tommy Körberg geht.
Björn Ulvaeus ist einer unserer sehr, sehr großen. Der Status und der Respekt, den er in der Branche genießt, können mithalten.
Deshalb war Tommy Körberg so erschüttert, als er hörte, was Björn über ihn gesagt hatte.
Björn Ulvaeus' Markierung bei der Hommage an Tommy Körberg Tommy war zu Gast bei Malou Meets, um über Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft zu sprechen. Das war der Moment, in dem Malou von Sivers ihren Trumpf in die Hand nahm.
Björn Ulvaeus und Tommy Körberg Freunde fürs Leben! Björn erschien nicht im Studio, aber er hatte im Vorfeld einen Gruß geschickt, den Malou vorlas. Er schätzte offensichtlich den Umgang von TV4 mit Tommy – dass er als die Legende hervorgehoben wurde, die er ist und bleibt.
"Er ist ein unbestrittener Grand Old Man unter den männlichen Sängern in Schweden. Meister. Es gibt niemanden, der ihn berührt. Das weiß jeder. Den Stahl in der Stimme, den kraftvollen Körberg-Sound, hat es unter schwedischen Sängern seit Jussi Björling nicht mehr gegeben. Es war und wird, so hoffe ich, sein, ihm Worte in den Mund zu legen und sie dann singen und getragen zu hören, sagt Björn.
Tommy Körberg: "Man muss die Worte in Ehren halten" Tommy war danach sichtlich gerührt. Er erwiderte Björns Worte mit seinem eigenen Lob.
"Björn ist ein Meister des Schreibens. Ich bin sehr wählerisch, wenn es um Worte geht. Vögel singen um ihrer Kehle willen, das sollten Menschen nicht tun, sage ich meistens. Du musst die Worte, die du singst, wertschätzen. Welche sind wichtig? Um sie rhythmisch in den Griff zu bekommen, sagt Tommy.
Für Tommy geht es darum, mehr zu tun, als nur die richtigen Töne zu treffen.
"Ich denke darüber nach, was du sagen willst. Astrid Lindgrens Poor Farmhand ist ein typisches Beispiel dafür, was man tun kann", sagt Tommy.