Das Forum über ABBA, Agnetha Fältskog, Benny Andersson, Björn Ulvaeus, Anni-Frid Lyngstad und ihre Musik
»
Abba aktuell
»
Pressespiegel
»
Aktuell aus einer schwedischen Zeitung über Frida
Mit ABBA wurde sie weltberühmt, doch wir sehen Anni-Frid Lyngstad nur selten. Und auch ihr Schweigen ist spürbar... Als sie von der Bühne traten, waren sie bereits weltberühmt. Und das war nur der Anfang der Erfolgsgeschichte von ABBA, die heute wiederbelebt wurde. Und das, obwohl eines der Mitglieder, Anni-Frid, es vorzieht, sich zurückzuhalten. Und nach all den Jahren im Verborgenen ist die traurige Nachricht klar. Anni-Frids Schweigen - eine traurige Nachricht Weltberühmt und doch, so weit wie möglich, chronisch verschwiegen. Das ist die einzigartige Anni-Frid Lyngstad. Ja, während die ABBA-Kollegen Björn, Benny und Agnetha Musik veröffentlicht und sich in verschiedenen kulturellen Kontexten bewegt haben, hat Anni-Frid nicht viel Lärm gemacht. Bei ihrem Comeback im Jahr 2021, als ABBAs Hit-Show Voyage in London Premiere hatte, sahen wir sie auf dem roten Teppich. Dann tauchte sie wieder unter. Wenn Anni-Frid sich selten äußert, kann man sich darauf verlassen, dass sie über ABBAs Manager Görel Hanser kommuniziert wird. Das war der Fall, als die Musikgruppe vor ein paar Wochen erwartungsgemäß nicht zum Tribute-Abend im Cirkus in Stockholm erschien: Wenn Anni-Frid selten etwas sagt, kann man sich darauf verlassen, dass es über ABBAs Manager Görel Hanser mitgeteilt wird. Das war der Fall, als die Musikgruppe - ganz erwartungsgemäß - den Auftritt beim Tribute-Abend im Cirkus in Stockholm vor ein paar Wochen ablehnte: "Agnetha, Frida, Björn und Benny haben gemeinsam beschlossen, alle Anfragen im Zusammenhang mit dem Jubiläum abzulehnen", so Görel im Namen der Gruppe gegenüber TT. Wenn es um Björn und Agnetha geht, gibt es aber noch eine andere Möglichkeit, Einblicke in ihren Alltag und ihre Arbeit zu bekommen: ihre offiziellen Instagram-Accounts mit 95.000 bzw. 53.000 Followern. Bei der geheimnisvollen Anni-Frid ist das allerdings nicht der Fall. Sie hat weder einen offiziellen Instagram-Account noch scheint sie Pläne zu haben, sich einen zuzulegen. Ja, nach Jahren im Verborgenen deutet alles darauf hin, dass die Künstlerin sich außerhalb der sozialen Medien weiterhin bedeckt halten wird. Das ist natürlich eine traurige Nachricht für alle ABBA-Fans, auch wenn Anni-Frid natürlich das tun wird, was für sie am besten ist. Was wissen wir also über Anni-Frids Leben, von dem wir nicht viel zu sehen bekommen? Nun, die Künstlerin scheint keine Probleme zu haben.
Seit 2008 ist sie mit dem Adligen Henry Smith zusammen, und das Paar teilt seine Zeit zwischen Mallorca und der Schweiz auf.
- Henry ist jetzt meine Stütze, mein Freund und meine Liebe im Alter, und ich hoffe, dass es so bleibt, man weiß ja nie", sagte Anni-Frid, als sie 2016 in der SVT-Sendung Vänligen Lars Lerin auftrat.
Wolf danke supi, was Du immer findest. Frida so diskret und doch so nahbar, dass gefällt mir sehr. Finde einfach prima, dass sie Henry an ihrer Seite hat, und sie weiß das Görel da ist wenn sie etwas mitteilen möchte. Passt gut......heute Abend möchte wieder im Buch "Frida Beyond Abba" stöbern. Bin immer noch sehr happy mit diesem Buch.
Zitat von Wolf1968 im Beitrag #1Und nach all den Jahren im Verborgenen ist die traurige Nachricht klar. Anni-Frids Schweigen - eine traurige Nachricht
Das hört sich an, als ob Frida schwer krank ist
Frida hat sich doch öfter in der Öffentlichkeit sehen lassen als Agnetha, z.B. war SIE es, die bei der Eröffnung des Museums, der Premiere des Musicals sowie so einigen Preisverleihungen dabei war - und erst vor Kurzem war sie auch zum wiederholten Mal bei Voyage zu Gast.
Ich gehe mal davon aus, dass sie mit ihrem Engagement für Umweltschutz auch sehr viel zu tun hat, ansonsten ihr Privatleben genießt und sich ihre Kraft klug einteilt - immerhin wird die Lady nächstes Jahr 80......
Der Bericht ist wirklich nicht so dolle, aber der Vollständigkeit halber dachte ich, ich stelle es mal ein. Frida ist halt auch eine Privatperson und das ist ja o.k. Man muss ja nicht immer was deuten, wenn sie mal gerade nicht in den Medien ist. Aber die brauchen halt Schlagzeilen.