Das Forum über ABBA, Agnetha Fältskog, Benny Andersson, Björn Ulvaeus, Anni-Frid Lyngstad und ihre Musik
»
Abba aktuell
»
Abba Dates
»
ABBA - Die ganze Geschichte | Doku in der ARD Mediathek
ABBA - die ganze Geschichte. Jetzt online in der ARD Mediathek!
Unvergessen und bis heute Kult: In diesem Frühjahr jährt sich ABBAs legendärer Sieg beim Grand Prix d’Eurovision zum 50. Mal - der Startschuss für eine einzigartige Karriere.
Mit exklusivem Archivmaterial und Interview-Ausschnitten zeigt der Dokumentarfilm von James Rogan Aufstieg und Ruhm der Kultband. Unbedingt anschauen! ABBA-V5-keyvisual-16-9 -FINAL.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Es sind ja nicht alle Fans der ersten Stunde und haben alles gehört, gesehen und alle Bücher gelesen. Für die Neueinsteiger unter den Fans sicherlich sehr interessant und ich freue mich auch immer wieder, die vier im Fernsehen zu sehen.
So, ich hab ihn mir gerade angesehen. Der Film hat mir gut gefallen, aber ich frage mich schon: Gibt es eine Fortsetzung? Das ist ja nicht die ganze Geschichte. Es gab The Visitors, die Solo-Jahre, Mamma Mia als Musical und Kinofilme und Voyage. Wo ist das? Ansonsten finde ich die Qualität des Filmes gut. Es wird nicht zu privat, erklärt viel, keine Recherchefehler.... aber es fehlt halt die Hälfte.
Highlight war für mich, dass es nicht zu privat wurde und die Musik im Mittelpunkt stand. Weniger gut wie erwähnt: das war nur der erste Teil der Geschichte.
Ich fand sehr gut, dass einmal aufgearbeitet wurde, gegen welche Widerstände Abba damals ankämpfen musste. Dass die vier bei soviel negativer Presse einfach weitergemacht haben, finde ich schon bemerkenswert. Die Nachbeben der Anti-Disko-Kampagne, als restauratives, rassistisches und homophobes Narrativ, geistert bis heute in den Köpfen der Rocken Roll Boomer Generation. Zum Glück, und diese Doku ist ein gutes Beispiel dafür, wird die andere Seite der Medaille nun auch immer mehr gesehen und gehört.