Das Forum über ABBA, Agnetha Fältskog, Benny Andersson, Björn Ulvaeus, Anni-Frid Lyngstad und ihre Musik
»
»
Anni Frid Lyngstad
»
Another Morning Without You
Ich hab Euch mal diese Version von LIKE AN ANGEL PASSING THROUGH MY ROOM eingestellt, weil ich auch sie sehr schön finde. Wie durch einen anderen Text und eine andere Version, das eigentliche Lied eine andere Seite zeigen kann. Und wie die selbe Sängerin den Song, gleich einer Schauspielerin in verschiedenen Rollen, so verschieden interpretiert. Beide Versionen haben ihren Reiz und Ihre Aussagekraft. Beide Versionen, finde ich, sind von einer unglaublichen Intensität. Ich habe mal gehört, das der Song Agnetha nicht gefallen haben soll und sie sogar gesagt haben soll das sie gar nicht wisse was die Gruppe da fabriziert hätte. Falls dem so sei, glaube ich das sie da heute ganz anders drüber denken würde. Liebe Grüße
Raindrops on a window pane Stillness of a summer rain Silently the haze drifts through the trees Slowly dawn is breaking through Yet a morning without you
Curtains rustling in the breeze I’m still trapped within my dreams Daylight makes its way into my mind Coming through Yet another morning without you
Danke für diese Version. Da kann man mal hören, was man aus einem Lied machen, verändern kann. Sie haben ja immer gesagt, das es oft in eine andere Richtung ging, als sie zuerst dachten. Ich glaube, sie taten sich damals schwer mit dieser Ballade. Sie wollten fröhlicher rüberkommen, als es Privat in ihnen aussah. ABBA fiel auseinander. Das sollte die Öffentlichkeit aber nicht merken...
Das Lied höre ich zu bestimmten Zeiten sehr gerne! Eine melancholische Ballade, wo ich auch ganz sicher bin, das die auch Agnetha gefällt! Es war zur damaligen Zeit, bestimmt kein Favorit von ihr, da gab es den einen oder anderen Titel den sie lieber hatte. Ich glaube aber nicht, das sie so negativ über ihn gesprochen hat. Ich hab Zuhause ein Buch, da haben Agnetha, Björn, Benny und Frida sich teilweise zu Songs geäußert... schau ich mal später nach.
Liebe oneofus, die Liebe zu dem Lied haben wir ja schon außerhalb ausgiebig besprochen. Ich hab hier mal die Entwicklung von Twinkle Twinkle Little Star bis zur endgültigen Version. https://www.youtube.com/watch?v=5Pceu098...nnel=ABBA-Topic
Ich mag eigentlich alle Versionen. Jede hat ihren besonderen Reiz, auch wenn mir die Version, die es dann aufs Album geschafft hat, die liebste ist.
Zitat aus dem Buch "Die Story zu ihren Songs", über LIKE AN ANGEL PASSING THROUGH MY ROOM:
Agnetha bezeichnete diese Aufnahme als die "Nackteste" von ABBA. Weder sie noch Björn sind darauf zu hören, da das Lied nach einigen Experimenten in abgespeckter Version herauskam. Nur Benny und Frida wirken auf dieser endgültigen Version mit. Frida mochte das Lied, und es ist ein passender Abschluss für die "offizielle" Albumkarriere von ABBA. Ein Keyboard ahmt das Ticken einer Uhr nach, und diesmal ist die Atmosphäre durchgängig von Understatement geprägt. Das eingängige, wehmütige Stück lässt den Hörer wünschen, ABBA hätten öfter den Mut zu dieser angenehmen Zurückhaltung gefunden.
Der Song war vielleicht damals eine Endzeitstimmung und das wollten WIR auf keinen Fall. Auch wenn wir es spürten, das sich was veränderte! Aber wenn ich heute das Lied höre, dann ist es für mich eine perfekte Melodie, die eine Traurigkeit, Einsamkeit und doch Ruhe in mir auslöst, die Frida (auch wenn das immer betont wird) allein und einfach perfekt rüberbringt! Ich glaube sogar, wenn Agnetha oder Björn da auch noch mitgemischt hätten, es gerade falsch gewesen wäre. Genau diese Stimmung muss dieses Lied haben und ist für mich, nach jahrelangem Hören und Fühlen und Spüren PERFEKT! Genau wie es Agnetha sagte: das Nackteste von ABBA. Was für mich bedeutet, das es das reinste, einfachste, ohne viele Stimmen, ohne viele Tricks, ohne viel SchnickSchnack das ist, was es geworden ist! Damals taten sie sich wohl schwer mit dem Lied, aber heute sind sie bestimmt zufrieden damit!
Danke Angeleyes für diesen Auszug aus diesem interessanten Buch. Auch ich denke das ABBA damals an einem Punkt angelangt waren, wo zwar noch Ideen flossen, wo ihnen selbst gar nicht bewusst war was sie da geschaffen hatten. Es ging an ihnen vorbei, damals aber heute würde sich jeder von Ihnen anders dazu äußern. THE DAY BEVOR YOU CAME ist für mich das Pondon zu LIKE AN ANGEL . Und ANOTHER MORNING WITHOUT YOU ist ein Weg dahin, der zudem dennoch eigenständig ist. Geniale Songs Geniale ABBAs