Wie schon in einem anderen Thread erwähnt, war ich letztes Jahr über Silvester in Stockholm! Wir haben uns ganz kurzfristig und spontan 1 Tag vorher dazu entschlossen, das wir über Silvester nach Stockholm fliegen! Ich hab auf Arbeit dankbarer Weise ein paar Tage FREI bekommen, der Flug und das Hotel waren schnell gebucht und los ging es:
Wir waren vom 28.12.19 - 1.01.20, übernachteten Im Birger Jarl Hotel, was wir schon kannten, weil wir da schon einmal waren und es für gut empfanden. Die Lage ist gut, es liegt im Stadtteil Vasastaden und nicht weit weg ist eine U-Bahn Station oder Busstation Man kann aber auch Laufen und ist RuckZuck beim Sergels Torg.
Am ersten Abend sind wir gleich mal in die Altstadt und haben uns ein Restaurant gesucht, wo wir am Silvesterabend Essen wollten. Wir waren begeistert von der weihnachtlichen Dekoration, überall in Stockholm und fühlten uns gleich so, wie Zuhause. Wir waren schon öfter in Stockholm und wir finden jedes mal, wie schnell man sich dort zurechtfindet und wie einfach alles zu finden ist.
Am nächsten Tag war MEIN (naja UNSERER) Weg natürlich ins ABBA Museum. Danke an der Stelle an meinen Mann, der wirklich geduldig mitgeht, auch wenn ich 2mal durchlaufen musste und alles genau studierte. Mein ausharren am Ring Ring Telefon, brachte mir trotzdem kein Glück. Aber wir sangen Karaoke Ich weiß gar nicht mehr, wie lange wir dort waren. Im Shop habe ich leider nichts Neues gefunden. Es hätte ein Buch gegeben von Björn, das aber leider ausverkauft war. Schade.
Am nächsten Tag machten wir eine Sightseeing Tour, das meiste zu Fuss und dann beschlossen wir, mit dem Boot nach Djurgarden zu fahren, weil ich natürlich noch zu Mono Studio wollte und das Restaurant "Tyrol" suchen wollte. Ich hatte bis dato keine Ahnung, was mich da erwarten würde. Bei Mono war natürlich so zwischen den Jahren niemand, schade. Ich hatte gehofft, das vielleicht Benny doch mit seinem Boot kommen würde um nach dem rechten zu sehen. Aber leider nicht.
Wir fanden dann auch gleich das Restaurant und ich sah, das man telefonisch reservieren könnte. Aber so kurzfristig rechnete ich mir da keine Chance aus. Da alles ja so in der Nähe ist, sind wir ins Pop House gebummelt und haben dort Kaffee getrunken. Das ist das Cafe, gleich neben, oder besser gesagt in dem ABBA Museum. Da saßen wir so und ich surfte mit meinem Smartphone zu "Mamma Mia The Party", wo man auch online einen Platz reservieren konnte. Ich schaute nach für diesen Abend und wir hatten wirklich Glück. Es gab noch einen Tisch für uns! SOFORT RESERVIERT
Wir hatten kaum Zeit uns umzuziehen, weil 2 Stunden später es schon los ging. Also ging alles ZackZack. Und was soll ich sagen: schon der Eingang war toll. Wir wurden mit griechischer Musik empfangen, zur Garderobe und dann ging es Treppen hoch ins Restaurant. Dort bekamen wir erst einmal einen Drink und wurden danach zum Tisch gebracht. Hoch zur Empore, direkt gegenüber der Bühne, oder Bar. Ganz oben saßen wir, an einem grossen Tisch und hatten einen Blick rund herum. Einfach Fantastisch!!!! Das Essen bestand aus 4 Gängen, vorgegeben, aber man konnte noch wählen, wenn einem was nicht schmeckte. Eine ganz nette Bedienung, die sehr aufmerksam war und das Essen war sehr gut. Mediterane Küche, auf Schwedisch. Also etwas anders, als wir erwartet hätten, aber lecker.
Und dann begann die Show, immer zwischen den Essenspausen. Und die war einfach überwältigend. Es ist eine Story, angelehnt an das Musical. Die Darsteller waren durchweg Genial und auch in deren Pausen, gab es immer was zu sehen. Ich kann jetzt zwar kein Schwedisch, nur ein bisschen, aber das machte nichts. Man verstand, um was es ging. Gesungen haben sie in Englisch.
Die Show ging den ganzen Abend. Ich glaube, wir waren über 4 Std. dort. Nachdem die Show nämlich beendet war, ging es trotzdem weiter. Alle tanzten und sangen. Keinen hielt es mehr auf seinem Stuhl. Wir tanzten zuerst auch oben und gingen dann hinunter und da tanzten wir alle zusammen im Kreis. Keiner fand ein Ende. Es war eine tolle Stimmung und wir waren so begeistert! Das konnte nichts mehr Toppen.
Die Silvesternacht verbrachten wir bei einem Geheimtipp: Ein wahrer Geheimtipp ist der Park Erstabranten bei der Fjällgatan
Tja, da waren wir dann aber nicht allein. Es gab kein durchkommen, mit dem Bus dorthin und zurück auch nicht. Wir lernten noch ein Pärchen kennen, die im gleichen Hotel waren und gingen dann zusammen zurück. Teils zu Fuss, teils mit dem Bus. Wir beschlossen, im Hotel noch einen Absacker zu trinken, aber leider war die Bar dort schon geschlossen. Schade. Es war doch erst 2 Uhr morgens
Wenn es nach Deutschland kommt, "Mamma Mia The Party", gehe ich auf jeden Fall hin! Vielleicht treffen wir uns da dann alle
Ich hoffe, meine Geschichte hat euch gefallen. Ich wollte nicht zu ausführlich schreiben und hab bestimmt auch was vergessen. Aber es ist doch länger geworden, als geplant.