#1 | THATS ME 14.01.2021 12:26 (zuletzt bearbeitet: 14.01.2021 12:45)
OneOfUs
(
gelöscht
)
Hier möchte ich mal einen Song von ABBA vorstellen, der sich von den anderen auf besondere Weise unterscheidet. Ein richtig abgerundeter Song der wie eine musikalische Gliederung aufgebaut ist. Damit meine ich der Song hat ein tolles Intro das sofort in den gemeinsamen Gesang von Frida und Agnetha übergeht, der diesem Lied eine besondere Note gibt. Im Mittelteil wird die Geschichte von Carry erzählt die sich selbst beschreibt. Da entdecke ich Parallelen zu Agnethas Charaktereigenschaften, versteckt in den Liedzeilen. Im Netz habe ich gelesen, als dieser Song 1976 geschrieben wurde, habe man den Namen Carry gewählt, in Bezug auf den damals erschienen Film " Carry, Tochter des Satans" . Hmmmm Ob da ein Zusammenhang besteht? Ich glaube eher nicht. Der Schluss des Liedes ist wieder fließend und geht instrumental zu Ende Hab Euch mal die Übersetzung eingestellt. Und da sind schon ein paar Parallelen mit Agnetha zu finden wenn man möchte und wenn man aufmerksam in LICHT & SCHATTEN liest. Jedenfalls ein Song der Melodie- und Arrangement mäßig aus der Rolle fällt, hinterlegt mit einem meiner Lieblingsvideos der Gruppe. Aber seht selbst.
Bist Du sicher, dass Du mehr hören möchtest? Was, wenn ich die Zeit nicht wert bin, nicht der Typ bin, nach dem Du suchst. Auch wenn ich heute Nacht süß bin, sehen die Dinge im Morgenlicht anders aus. Ich bin eifersüchtig und ich bin stolz, wenn Du meine Gefühle verletzt, werde ich laut schreien. Ich bin Carrie, nicht-die-Sorte-Mädchen-die-du-heiraten-würdest. So bin ich.
Bist Du sicher, dass Du mehr hören möchtest? Würde ich die sein, die du suchst, mild und sanft, wie das Nachbarmädchen? Begreifst Du nicht, dass ich mich nur als Engel verkleidet haben könnte? Man ist einsam, wenn man frei ist, aber ich bin kein Männerspielzeug, das werde ich nie sein. Ich bin Carrie, nicht-die-Sorte-Mädchen-die-du-heiraten-würdest. So bin ich.
Ich glaube nicht an Märchen und süße Nichtigkeiten in mein Ohr, aber ich glaube an Sympathie, so bin ich, siehst Du.
Wenn Du dir sicher bist, dass Du mehr hören möchtest, willst Du dann nicht einen mit mir trinken gehen, einfach um zu sehen, dass Du jetzt nicht beleidigt bist. Ich kann mich nicht verstellen, ich bin nicht das Mädchen, das sein Gesicht versteckt. Ich bin Carrie, nicht-die-Sorte-Mädchen-die-du-heiraten-würdest. So bin ich.
Es gibt eine besondere Art von Liebe, wie wenn ein Adler mit einer Taube zusammen fliegt. Ich werde sie schließlich finden, wenn ich nur weitersuche, doch bis es so weit ist, bin ich Carrie, nicht-die-Sorte-Mädchen-die-du-heiraten-würdest. So bin ich.
Bist Du sicher, dass Du mehr hören möchtest? Was, wenn ich die Zeit nicht wert bin, nicht der Typ bin, nach dem Du suchst. Auch wenn ich heute Nacht süß bin, sehen die Dinge im Morgenlicht anders aus. Ich bin eifersüchtig und ich bin stolz, wenn Du meine Gefühle verletzt, werde ich laut schreien. Ich bin Carrie, nicht-die-Sorte-Mädchen-die-du-heiraten-würdest. So bin ich.
Bist Du sicher, dass Du mehr hören möchtest? Würde ich die sein, die du suchst, mild und sanft, wie das Nachbarmädchen? Begreifst Du nicht, dass ich mich nur als Engel verkleidet haben könnte? Man ist einsam, wenn man frei ist, aber ich bin kein Männerspielzeug, das werde ich nie sein. Ich bin Carrie, nicht-die-Sorte-Mädchen-die-du-heiraten-würdest. So bin ich.
Ich glaube nicht an Märchen und süße Nichtigkeiten in mein Ohr, aber ich glaube an Sympathie, so bin ich, siehst Du.
Wenn Du dir sicher bist, dass Du mehr hören möchtest, willst Du dann nicht einen mit mir trinken gehen, einfach um zu sehen, dass Du jetzt nicht beleidigt bist. Ich kann mich nicht verstellen, ich bin nicht das Mädchen, das sein Gesicht versteckt. Ich bin Carrie, nicht-die-Sorte-Mädchen-die-du-heiraten-würdest. So bin ich.
Es gibt eine besondere Art von Liebe, wie wenn ein Adler mit einer Taube zusammen fliegt. Ich werde sie schließlich finden, wenn ich nur weitersuche, doch bis es so weit ist, bin ich Carrie, nicht-die-Sorte-Mädchen-die-du-heiraten-würdest. So bin ich.
Eines meiner absoluten Lieblingslieder! Ich finde die Harmonien wunderbar! Ein toller Song, den ich als A-Seite veröffentlicht hätte. Ich hab auch mal gelesen, das Carrie als Anlehnung zu dem gleichnamigen Horrorfilm genommen wurde. Dabei denke ich aber nicht, das man Carrie im Lied als Satan bezeichnen kann. Ich denke, es geht um ein Mädchen, das weiß, das es nicht einfach ist, mit ihr auszukommen. Kein braves, zu allem Ja sagendes Mädchen, das sich dem Partner unterordnet. Nein. Sie hat ihren eigenen Kopf und will den auch durchsetzen. Wollen Männer aber tatsächlich ein handzahmes Mädchen? Ist es denn nicht eher so, das der Mann nach genau einer "Carrie" sucht? Ich sehe da Parallelen nicht nur zu Agnetha und auch Frida. Ein kleines bisschen sind wir Frauen das doch alle