Auf Fridas Album Ensam sind einige ganz tolle Perlen. Unter anderem Var är min Clown, die schwedische Version von Where are the Clowns von Sondheim, ein Teil aus dem Musical The little nightmusic, veröffentlicht 1973. Dieses Lied war in den Siebzigern sehr erfolgreich und wurde von vielen Sängern und Sängerinnen gecovert. Das besondere an Fridas Version ist die für mich leise Interpretation. Hier lässt man die Stimme von Frida den Raum füllen. Sie zaubert mit Ihrer Stimme wieder wunderschöne Bilder.
Hier mal ein Auszug aus Wikipedia zu diesem Lied und dem Musical: Der Film basiert auf Hugh Wheelers und Stephen Sondheims Musical A Little Night Music, das vom Februar 1973 bis August 1974 erfolgreich am Broadway aufgeführt wurde und mit einem Tony Award als bestes Musical des Jahres ausgezeichnet wurde. Die Hauptrollen in der Bühnenversion spielten Glynis Johns und Len Cariou.
An die Stelle von Glynis Johns trat in der Filmversion Elizabeth Taylor; einige andere Darsteller der Broadwayshow (Len Cariou, Hermione Gingold, Laurence Guittard) wurden in den Film übernommen. Regisseur Harold Prince hatte wenig Filmerfahrung, war aber ein bedeutender Broadwayregisseur und hatte auch in der Bühnenversion von A Little Night Music Regie geführt. Die Dreharbeiten für den in Eastmancolor und 35 mm produzierten Film begannen im September 1976.
Die Uraufführung des Films fand im September 1977 auf dem Deauville Film Festival in Frankreich statt. In den USA war er erstmals im Dezember 1977 zu sehen.
Der Song Send in the Clowns wurde der populärste, den Sondheim je komponiert hat. Schallplattenversionen entstanden danach u. a. mit Frank Sinatra, Shirley Bassey, Bing Crosby, Zarah Leander, Grace Jones, Barbra Streisand, Michael Ball und Tim Fischer.
1990 entstand unter der Regie von Scott Ellis ein Fernsehverfilmung A Little Night Music mit Sally Ann Howes und George Lee Andrews in den Hauptrollen.
Hier mal eine Übersetzung des schwedischen Textes:
"Wo ist mein Clown?"
Einmal mein Freund Wir waren ein Paar Die Zeit verging wie ein Traum Was ist übrig? Wo ist mein Clown?
Das war es dann Wenn ich mich richtig erinnere Wir haben die meisten Dinge im Scherz aufgenommen Das Leben war einfach Wo ist mein Clown? Oh du, mein Clown
Aber es wurde still Die Freude verschwand Das Spiel endete Und mein Clown Du warst nicht wie du Dachte ja, ich wäre dein einziges Publikum Aber das war falsch Ende unseres Spiels
Aber es fühlt sich warm an Erinnere dich an dein Lachen Hielt mein Kissen Und letzte Nacht von dir geträumt Aber wo ist mein Clown? Ja, die Bühne ist leer Und das Licht ist aus
Einmal mein Freund Wir waren ein Paar Die Zeit verging wie ein Traum Was ist übrig? Aber wo ist mein Clown? Ja, das Spiel ist vorbei Und du warst mein Clown
Es geht also weniger um richtige Clows, sondern eher um eine Beziehungsmetapher. Ein sehr schönes und auch trauriges Lied.
Eine wunderschöne einfühlsame Ballade. Fridas Stimme ist eine Jahrhundertstimme, nie habe ich eine Stimme gehört die diese Klangfarbe hat. Bilder zaubern, ja das konnte sie. Wirklich ganz wunderschön, Wolfgang. Danke