Ich hab ausdrücklich nicht die Weisheit mit Löffeln gefressen, ich denke hier nur laut nach. Viele meiner Thesen sind spekulativ, folgen mehr einer Ahnung, als dass ich es wirklich stichhaltig belegen könnte.
Aber dafür ist ein Forum doch da, dass man gemeinsam ein wenig spekulieren kann :-)
Genauso sehe ich es auch. Wer kann schon behaupten das Einzig Richtige zu wissen. ABBA an sich schuf immer Platz zur Spekulation, jeder empfindet einen Song für sich anders, jeder interpretiert etwas anderes hinein u für jeden liegt auch eine andere Erfahrung der persönlichen Bedeutung zu Grunde.
Wir liegen doch auch alle gar nicht so weit auseinander und es zeichnet die Gruupe ja auch aus, das man hier so darüber diskutieren kann. Das wäre nicht überall möglich. Ich tue mich mit dem Begriff Heile Welt vielleicht etwas schwer, weiss aber wie es gemeint ist. Für mich ist die Musik von ABBA nicht heile Welt, weil die für mich besten Lieder auch was mit dem Erlebten zu tun haben, z. B. MIT DEN Scheitern der Beziehungen oder der Sorge um Die Welt in der späteren Abba-Periode, ich denke an The Visitors, Soldiers oder Piper. Das sind Gedanken, die viele von uns auch hatten, Dinge, die viele von uns auch erlebt haben. Vielleicht ist das Geheimnis von ABBA, dass wir uns wiederfinden in den Geschichten. Wir in der Abbageneration können schon sagen, das ist der Soundtrack unseres Lebens. Klingt jetzt hochgestochen, aber ihr wisst was ich meine.
Der Soundtrack des Lebens wäre auch einen eigenen Thread wert. Ganz treffend Wolf1968.
Vielleicht ist es das Phänomen, das ABBA für einige Leute bedeutet. Die Musik, die Melodielinien sind ja positiv fröhlich, jedenfalls schwingt dies immer bei mir mit. Der Text ist dann wieder eine Sache für sich. Aber generell sind die Melodielinien heilend. Und sanft und versöhnend. Z.B CRAZY WORLD, das hatten wir auch schon mal angesprochen... die Melodie ist teils traurig und sehr wehmütig, aber auch hoffnungsvoll, nicht runterziehend. Oder SOS . Es ist mindestens genauso traurig wie TWTIA. Es hat aber auch diese heilenden Töne.
Ich habe noch ein Beispiel der anderen Art wenn ich das hier anbringen darf. Ich mag ja sehr gerne Cover. (Bei ABBA tue ich mich damit allerdings sehr schwerlach) Es gibt eine A Capella Band aus Amerika die mich gefangen hält seit ich das erste Mal über ein Cover zusammen mit Peter Hollens gestoßen bin. Ich will da hier keine Werbung machen, auf meiner FB Seite tue ich das allerdings hin und wieder, falls es jemanden interessiert. Seit ich ABBA Fan bin, hat mich noch keine Band, kein Musiker so geflasht wie die Jungs von HOME FREE. Auch bei ihren Songs geschieht das was ABBA bei mir immer ausgelöst haben. Mit ihren Stimmen und den Melodien erreichen sie meine Gefühlswelt und obwohl ihr Song vielleicht traurig ist, ist etwas in ihren Stimmen und der Art der Melodie Darstellung die mich wieder versöhnt .
Genau wie bei ABBA und auch da z. B. bei ONE OF US. Todtraurig und trotzdem hoffnungsvoll. Ich hoffe ich bin nicht zu sehr abgeschweift, ansonsten bitte ignorieren
Das klingt absolut richtig wolf1968 Der Soundtrack unseres Lebens, das klingt nicht hochgestochen, das klingt genau nachdem was es war.
Wir liegen sehr dicht beieinander mit unseren Ansichten. Ich bin der Meinung es war irgendwie ein Zauber in ABBA selbst, ihre Aura strahlte.... Sie gehören zu den Ausnahmen.
Lichtgestalten in der Musik, die einen immer erhellen und erfreuen konnten.
Die Melancholie in ihren Liedern trifft ins ❤️
ABBA Sweden, FRIDA Djupa Andetag, Agnetha A When all is said and done
Ich kann mich ja an manche Sachen so richtig festbeissen, wenn mich was interessiert. Ich fand Martins Kommentar zur schwedischen Volksmusik interessant, da wir ja oft Themen hiervon in der Musik von Abba wiederfinden. Ich hab im Netz gelesen, dass im 18. Jahrhundert die Volksmusik aus religiösen Gründen verpönt war und immer mehr in Vergessenheit geriet. Im 19. Jahrhundert kam es erst wieder zu einer Gegenbewegung und der Höhepunkt der Popularität war in den 1970er Jahren, also zu ABBA-Zeiten. Das war mir gar nicht klar. Da haben Benny und Björn ja durchaus eine wichtige Rolle gespielt. Also wenn wir hier weiterkommen wollen, müssen wir uns alle mal bei Benny zum Kaffee einladen lassen und uns das mal erzählen lassen. Ich bring die Zimtschnecken mit. Wer kommt mit?
Und wir buchen uns in Björns Hotel ein.... Und noch 1 oder 2 Tage im RIVAL von da können wir dann Stockholm unsicher machen.... Und auf nach Djurgarden.....
Fantastisch.... 👍👍🎼🎤🎶❤️
ABBA Sweden, FRIDA Djupa Andetag, Agnetha A When all is said and done
On 15 March 2010, Andersson appeared on stage in New York with former wife Anni-Frid Lyngstad to accept ABBA's award of induction into the Rock and Roll Hall of Fame. During his acceptance speech he reflected on the important influence of traditional European music and the melancholy of the Swedish soul on ABBA's brand of pop music. "If you live in a country like Sweden, with five, six months of snow, and the sun disappears totally for like two months, that would be reflected in the work of artists," he said. "It's definitely in the Swedish folk music, you can hear it in the Russian folk songs, you can hear in the music from Jean Sibelius or Edvard Grieg from Norway, you can see it in the eyes of Greta Garbo and you can hear it in the voice of Jussi Björling. And you can hear in the sound of Frida and Agnetha on some of our songs too."
Am 15. März 2010 trat Andersson mit seiner ehemaligen Frau Anni-Frid Lyngstad in New York auf, um die Auszeichnung von ABBA für die Aufnahme in die Rock and Roll Hall of Fame entgegenzunehmen. In seiner Dankesrede reflektierte er den wichtigen Einfluss traditioneller europäischer Musik und die Melancholie der schwedischen Seele auf die Popmusikmarke von ABBA. "Wenn Sie in einem Land wie Schweden mit fünf, sechs Monaten Schnee leben und die Sonne etwa zwei Monate lang vollständig verschwindet, würde sich dies in der Arbeit der Künstler widerspiegeln", sagte er. "Es ist definitiv in der schwedischen Volksmusik, man kann es in den russischen Volksliedern hören, man kann es in der Musik von Jean Sibelius oder Edvard Grieg aus Norwegen hören, man kann es in den Augen von Greta Garbo sehen und man kann es in der Stimme von Jussi Björling hören. Und Sie können den Klang von Frida und Agnetha auch bei einigen unserer Songs hören. "
Bei einigen Benny? Wie bescheiden. ABBA Songs transportieren die Seele Schwedens. Darauf können ABBA u Schweden mehr als stolz sein .
Ein unwahrscheinlich interessantes Thema, auch wenn ich es erst fast ein Jahr später entdeckt habe. Und da jetzt Weihnachten ist, habe ich auch Nichts weiter zu tun und mich mal damit beschäftigt. Es ist ein wenig kompliziert, weil das Thema ja schon abgeschlossen ist und verschiedenste Gedanken eingeflossen sind, die am Anfang keine Rolle gespielt haben. Ich bleibe einmal bei ABBA, Schweden, Pop.
Schöpfen ABBA wirklich so tief aus der schwedischen Folklore? Haben sie sich nicht eher sehr schnell an internationalen Trends orientiert, diese aufgenommen, genutzt und verarbeitet? Nach ABBA, also mal Chess und einige andere Projekte außen vor gelassen, geht Benny dann mit Kristina und BAO stark in Richtung Volksmusik, aber sonst? Ich finde, musikalisch gesehen würde ich sie eher international, als schwedisch sehen - wenigsten in ihren aktiven ersten 10 Jahren. Ich würde aber nicht abstreiten wollen, dass natürlich ihre Herkunft unterschwellig schon Einfluss auf die Musik von ABBA hatte. Hätte die jetzt aber eher in der Interpretationsfähigkeit von Agnetha und Frida gesehen, dieses traurige, wehmütige. Den größeren Einfluss sehe ich da eher, dass durch die Volksmusik die Kinder von klein auf schon mit Musik in Verbindung kommen und vielleicht stärker als bei uns, darin eingebunden sind. Bei uns hat Volksmusik ja weder den Stellenwert, noch ist sie wirklich so positiv besetzt (Liegt das wirklich an der zentralen Lage, der Geschichte Deutschlands - ich finde diese These sehr interessant). Und Benny ist damit groß geworden, hat sich aber im entscheidenden Moment davon abgenabelt (um später wieder zu seinen Wurzeln zurück zu kehren). Meine Meinung.
ZitatEin Welterfolg wie ABBA ist kein Zufall, er wächst auf einem günstigen Boden.
Und diesen Boden sehe ich im sozialen System Schwedens. Das würde ich auch als Erklärung nehmen, warum dieses kleine, fast unbedeutende Land (rund 10 Millionen Einwohner) nach ABBA noch so viele erfolgreiche Sachen hervorgebracht hat. Secret Service, Roxette, Ace Of Base, Army Of Lovers, Dr. Alban, Europe, Robyn, The Cardigans, Mando Diao, Avicii... Aber auch Produzenten wie Denize PoP oder Max Martin. Da ist die soziale Sicherheit, der Stellenwert von Kultur, gepaart mit Weltoffenheit. Das macht für mich Schweden als Musiknation so überdurchschnittlich erfolgreich. Nur mit den schwedischen Wurzeln, finde ich, wäre das nicht möglich. Immerhin haben sie ja noch den Nachteil ihrer Herkunft. Nur in Schweden erfolgreich zu sein, heißt noch nicht, dies auch international zu sein. Für Bands aus England oder Amerika ist das fast gleichbedeutend. Also wenigstens in Nordamerika und Europa.
Schlager und Pop - ich würde Schlager als eine deutsche Version von Pop (wobei Pop sicherlich viel mehr umfasst und auch irgendwie doppeldeutig ist) sehen. Gerade am Anfang sind einige Titel von ABBA für mich..., einzig der deutsche Text fehlt (teilweise gibt es ihn ja). Gerade das Album Ring, Ring und auch Waterloo sind für mich fast... Ich getraue es mir nicht wirklich auszusprechen, sonst habe ich wohl Schlimmes zu befürchten. Aber hätten sie alles in deutsch aufgenommen, sie wären in jeder Schlagersendung noch heute willkommene Gäste (die Ausreißer Lieder einmal abgesehen).
Manchmal wünschte ich, ich könnte die Bilder einfrieren, um sie vor den seltsamen Tricks der Zeit zu bewahren.