Das Forum über ABBA, Agnetha Fältskog, Benny Andersson, Björn Ulvaeus, Anni-Frid Lyngstad und ihre Musik
»
»
Prä Abba
»
"Die frühen Jahre von Frida....1956-1967"
"Erstaunlich" das Frida schon so früh so eine ausgereifte Stimme hatte. Nur durch Hingabe und den dazugehörigen Spaß daran zu erreichen. Ihren ersten echten Auftritt hatte sie bereits 1956 ! bei einer Roten Kreuz Veranstaltung in Torshälla. Da sang sie das Volkslied "Fjorton år trov jag visset att jag"(Ich glaube, ich war vierzehn), Über das "Evald Eks Quintett"1958-1961 dass "Bengt Sandlund Orchester" 1961-1963, und sich daraus entwickelten "Gunnar Sandevärn Trio" 1964-1966 und zur "Anni-Frid Four"(Band). Da zeigte sie schon früh welche einnehmende Stimmfarbe sie besitz. Ein Juwel..... Viele Jahre später entdeckte man ein Tape/Kassette, worauf einige "Demo" Songs enthalten sind. Zur Freude für uns, kamen diese dann auch in die große Netzwelt. Man sagt das die Aufnahmen, aus den Jahr 1964 stammen sollen. Mittlerweile ist man sich da nicht mehr so sicher. Da Frida einige Songs auch schon 1961 gesungen hat, und ihr Repertoire der Songs durch die Jahre nur leicht geändert wurde. Aber ist wohl auch nicht so entscheidend, überaus beeindruckend wie ich finde. Bekannt wurden folgende Songs "Langom skönt", "Laste inte mej" "Stars fell on Alabama" "Mr. Wonderful" "Misty" oder "All of me".(Worüber es Tonaufnahmen gibt).
"Einige" von uns haben schon mal an anderer Stelle darüber berichtet.......aber Vergessen heißt Verloren.
Im Buch "Frida beyond ABBA", nehmen diese Songs wohl ein großes Kapitel ein. Es soll tatsächlich auch ein Konzertmitschnitt von ca.1 Std. existieren, ob wir diesen jemals hören dürfen? Aber es auch schon toll, dass man einige Songs wieder gefunden hat. Oder ? Ich hoffe sehr, dass dies auch im Juli´201 erscheinen kann. Hoffnung ist wohl dieses Jahr auch wieder das wichtigste.....! Hier noch ein paar Kostproben !