Mystisch.... geimnisvoll schlengelt sich diese Melodie in die Ohren. Ansprechende Strophen umspielt von geheimen Soundklängen.... schrauben diesen Song zu einem Wahnsinnsrefrain. In lateinischer Spähre geht er Song dann weiter zur nächsten Strophe.....
Dieses Lied hatte mich damals direkt gepackt, und rechnete sogar damit das es die nächste Single werden könnte nach The Winner takes it all
Ich war dann sehr überrascht das dieser Song zur B Seite von Super Trouper wurde.
ABBA Sweden, FRIDA Djupa Andetag, Agnetha A When all is said and done
Ich bin ja bekannt dafür, das mir alle ABBA Songs gefallen Mit THE PIPER habe ich allerdings immer meine Schwierigkeiten gehabt. Es gefällt mir gar nicht so gut. Aber nach Deiner durchweg tollen Beschreibung werde ich mich jetzt noch mal mit diesem Song beschäftigen. Geht ja schließlich nicht, das auch nur ein Lied aus dem Raster fällt
THE PIPER hat mir sofort von Anfang an gefallen und in seinen Bann gezogen Es fällt von der Art etwas aus dem Rahmen und hat wirklich was Mystisches. Es bereichert das SUPER TROUPER Album ungemein! Ich habe sowieso ein unheimliches Fable für die B-Seiten oder denen, die es nur auf ein Album schafften! Sie alle sind für mich was besonderes und THE PIPER ist ein absoluter Favorite von mir!
Irgendwo hab ich mal gelesen, das ABBA anscheinend ganz am Ende des Songs, dem letzten Satz, sowas wie "wir tanzen nackt unterm Mond" oder "wir haben Sex im Mondschein" ? Ich bring es jetzt nicht mehr ganz zusammen und man möge mir Verzeihen, wenn dies falsch ist. Ich höre es am Ende aber nicht... aber irgendwo stand das... Wenn ich es mal finde, oder vielleicht weiß es hier jemand schneller, dann bitte schreiben
Und entgegen dem Klischee, das man von Abba im Kopf hat, wenn man sich nur oberflächlich mit Abba beschäftigt hat, ist "the Piper" ein politisch engagierter Song, der die faschistische Rattenfänger-Methode beschreibt. Und damit ist der Song hochaktuell, wenn wir sehen, was in den USA gerade los ist.
Der Mond steht in der Astrologie übrigens auch für die unterbewusste Manipulation von Menschenmassen, von daher passt der lateinische Text exakt auf das Phänomen. Ich bin mir sicher, dass Björn sich dabei etwas gedacht hat.
#8 | RE: The Piper19.01.2021 10:43 (zuletzt bearbeitet: 19.01.2021 10:44)
OneOfUs
(
gelöscht
)
Hab noch mal den Text THE PIPER mit Übersetzung für Euch. Hier zeigt sich wieder wie unterschiedlich ein Text zu interpretieren und oder zu übertragen ist.
Bei Palm in L&S kann man nachlesen, das Björn folgendes erklärt hat: "Andere lyrische Themen, die für ABBA neu sind, waren faschistische Bedrohungen, wie sie in dem mittelalterlich klingenden "The Piper" eingeführt wurden. Die Worte wurden von einer der Hauptfiguren in Stephen Kings 1978 erschienenem Roman The Stand inspiriert , einem charismatischen Führer in der Form von Adolf Hitler. "Die Texte befassen sich mit der Angst, dass es eine Zeit geben wird, in der die Leute wieder einen solchen Führer wollen", erklärte Björn Ulvaeus ."
Oder einen anderen "Führer" und damit liegt Martin mit seiner Interpretation weit vorn. Hochaktuell.
Wir folgen alle einer seltsamen Melodie We're all following a strange melody
Wir werden alle von einer Melodie gerufen We're all summoned by a tune
Wir folgen dem Pfeifer We're following the piper
Und wir tanzen unter dem Mond And we dance beneath the moon
Und wir tanzen für ihn unter dem Mond And we dance beneath the moon for him
Sub luna saltamus Sub luna saltamus
Er gab ihnen einen Traum He gave them a dream
Er hat alle im Land verführt He seduced everybody in the land
Das Feuer in seinen Augen The fire in his eyes
Und die Angst war eine Waffe in seiner Hand And the fear was a weapon in his hand
Also ließen sie ihn spielen So they let him play
Spielen Sie ihre Gedanken weg Play their minds away
Wir folgen alle einer seltsamen Melodie We're all following a strange melody
Wir werden alle von einer Melodie gerufen We're all summoned by a tune
Und wir tanzen für ihn unter dem Mond And we dance beneath the moon for him
Zitat von Brighton74 im Beitrag #6@Angeleyes, war das nicht bei Summer Night City.... Love make in Summer Night City....
Das könnte auch sein, Brighton74 Vielleicht hab ich das verwechselt! Ich finde auch nichts auf die Schnelle, wo ich das mal gelesen habe. Ist ja auch nicht lebenswichtig
Ich finde The Piper aktueller als je zuvor und wenn man das Lied ja sehr unterschiedlich interpretieren kann, der Ursprung ist klar:
Es geht um die Geschichte des Rattenfängers von Hameln. Die Geschichte des wunderlichen Mannes, der einen Vertrag mit Hameln abgeschlossen hat, ihn erfüllt hat, indem er die Ratten mit seiner Pfeife aus der Stadt gelockt hat, dann nicht bezahlt hat und als Rache dann für die Kinder zurückgekommen ist, ist ja wohl weltweit sehr bekannt. Nun gibt es ja viele Rattenfänger in dieser Welt: Drogen, Sekten, Propaganda und Populismus, Ideologien etc.
We're all following a strange melody We're all summoned by a tune
Sagen wir, es startet mit etwas Gutem. Ein Traum, der einem gefällt, eine Meinung, die es wert ist, dafür einzutreten, zu kämpfen, ein Gefühl, das man noch einmal erleben möchte ... und schon ist man von dieser seltsamen Melodie angezogen und man wird quasi gerufen.
We're following the piper And we dance beneath the moon
Natürlich folgen wir dem und wir versuchen es zu leben. Aber hier bricht schon etwas: wir tanzen unter dem Mond und nicht unter der Sonne. Der Mond steht jeher schon für Zwielicht, Falschheit, Täuschung. Wir täuschen uns also, weil die Meinung zu extrem vertreten wird, weil, die Idee auf tönernen Füßen steht oder weil wir in eine Abhängigkeit rutschen, ohne es zu bemerken.
He gave them a dream He seduced everybody in the land
Nun wird es konkreter: Die Drogen geben uns das Gefühl von Glück, von Erfülltheit und wir brauchen sie immer öfter. Der Traum von z.B. Wohlstand, Arbeit, ja das ist es, was wir wollen und ja, wir wollen alles tun, um es zu verwirklichen Die Meinung, sei es pro-life, sei es Gleichberechtigung, sei es die Idee eines geeinten Landes, ja dafür wollen wir kämpfen
The fire in his eyes And the fear was a weapon in his hand
Jetzt kippt's Wir sind abhängig, wir fürchten den Moment, wenn wir den Stoff brauchen, wir würden alles tun, um ihn zu bekommen Unser Traum wird bedroht von "Ausländern", "Juden", "Islamisten", "Kapitalisten" wir müssen alles tun, um diese Bedrohung zu bekämpfen. Der Kampf für eine an und für sich gute Sache wird extrem, wir verrennen uns, auf einmal sind unsere Mitmenschen eine Bedrohung
So they let him play Play their minds away Das Ende ist da. Interessant finde ich, dass ABBA hier von wir zu sie gehen als ob sie nicht beteiligt wären, aber nicht anders als mit dem Wahnsinn mitmüssen. Könnten WIR aufstehen gegen diese Verführungen, könnten wir dagegen angehen?
Wenn es jetzt nicht so warm wäre... Ich würde dir gerne darauf antworten, aber ich sitze jetzt seit einer gefühlten Ewigkeit am PC. Meine Energie und meine Lust weiter davor zu sitzen geht gegen Null. Ich finde das total interessant, was du da geschrieben hast und sobald es regnet werde ich darauf auch eingehen. Vielen Dank für diesen Beitrag.
Manchmal wünschte ich, ich könnte die Bilder einfrieren, um sie vor den seltsamen Tricks der Zeit zu bewahren.
Es passt jetzt nicht ganz, aber auch unser österreichischer Volksbarde Rainhard Fendrich hat ein Lied zu diesem Thema verfasst, das ich auch ganz toll finde. Fendrich punktet vor allem als Lyriker, er hat einige Themen, manchmal humorvoll, manchmal ernst aufgegriffen:
Hier eine Version mit den Wiener Symphonikern unter der Leitung von Christian Kolonovits:
Es war einmal vor langer Zeit Man könnt´ fast sagen vor einer Ewigkeit Ein kleiner Mann, ein Musikant Er war bekannt im ganzen Land Für die Macht und die Magie Seiner Flötenmelodie. Doch die Leut´ dumm wie die Nacht War´n bald neidisch auf die Macht Hab´n ihn g´jagt und g´schrien dabei Das kann doch nur der Teufel sein! Der Teufel sein Seid´s ängstlich und passt´s auf Passt´s auf die Kinder auf Es gibt noch soviel Rattenfänger Sie stengan ob´n im Licht Und zahn mit jedem Ton (zahn = zerren, wegzerren) Die Kinder euch davon Solang noch Kinder leb´n Wird´s immer G´schichten geb´n Über so manchen Rattenfänger Sie hab´n ihr´ ganze Macht Ihr´ Kraft und ihr´ Magie Durch eure Fantasie Doch seid´s ängstlich und passt´s auf Passt´s auf die Kinder auf Es lauern immer Rattenfänger Auf einmal rennen´s los Und alle hinterher Wie Lemminge ins Meer.
Dieses Lied ist 1985 herausgekommen, etwa zur gleichen Zeit, als ich ABBA quasi "studiert" habe. Versucht alle Texte zu hören, versucht herauszufinden, wer was singt und so weiter ... Und so hat mich das Thema auch in den Bann gezogen, zwei unterschiedliche Künstler, unterschiedliche Herangehensweisen, aber ähnlicher Inhalt und das hat mich dann schon damals beschäftigt.
Vor allem "seid's ängstlich und passt's auf, es gibt noch so viele Rattenfänger" - die Schwierigkeit ist es doch, den Rattenfänger schon am Anfang zu erkennen. Hintennach, so sagt ein Sprichwort, reitet die Urschel. Ja hinterher ist es leicht, sich hinzustellen und zu sagen, so ein Wahnsinn, wie konnte das nur passieren ...
Die Gruppe one more time hat das Thema auch schon mal aufgenommen, aber aus meiner Sicht nicht in der Qualität von Abba und auch mit einer ganz anderen Deutung der Geschichte. Hier mal der Kontrast:
Der Rattenfänger von Hameln werde ich sein Denn so oder so wirst du dich in mich verlieben Es ist kein Zufall, dass ich dich an dem Tag sah Warum bist du so unfreundlich, wo ich doch so nett zu dir bin Der Rattenfänger von Hameln, der werde ich sein Denn ich bringe dich zum Tanzen und Singen zu den Melodien, die von mir kommen
Ich wünschte, wir könnten beide für eine Weile in die Steinzeit ziehen Denn dann würde ich dich verführen auf die gute alte Art und Weise Ich würde einen Knüppel in meiner Faust packen und fest in dein Haar greifen Und dich in die Höhle schleifen - unser trautes Heim Leider gibt es heutzutage Gesetze gegen so etwas Aber ich hab' noch mehr Ideen!!!
Der Rattenfänger von Hameln, der werde ich sein Denn so oder so wirst du dich in mich verlieben Es gibt eine Wikingerin in meinen Eiern, die sich alles nimmt, was sie will Aber wenn mir die Tricks ausgehen, bin ich verzweifelt, ich weiß Der Rattenfänger von Hameln werde ich sein Denn ich bringe dich zum Tanzen und Singen zu Melodien, die von mir kommen