Gerne mag ich hier eines meiner absoluten Lieblingssongs vorstellen. LIKE AN ANGEL PASSING THROUGH MY ROOM Ein Song der von vielen gecovert wurde... MADONNA, NINA HAGEN und CELTIC WOMAN deren Version ich hier einstellen möchte weil ich sie auch sehr gefühlvoll interpretiert finde
Leider kann ich den Link hier nicht einstellen
Natürlich kommt niemand ran ans Original, das ist ja klar
Frida singt es mit dieser einfachen ihr zu eigenen Intensität, mit dieser samtenen Stimme, mit der sie den Hörer einlullt und mit nimmt in Phantasiewelten. Vor dem geistigen Auge entstehen mystische Szenen, Nebelhauch in einem Winterwald, das langsam erlischende Feuer im Kamin, die Nacht senkt sich nieder, mit ihr kommen Erinnerungen an eine Vergangene Zeit.... SO THE PRESENT RUNS INTO THE PAST Kann das nicht auch ein Aufflackern, ein Erinnern einer vergangenen Liebe sein? Die Gedanken sind frei... so auch hier in Björn Text. Die Melodie hüllt mich ein, die Stimme Fridas wärmt mich, so das ich diesen Song als einen Wintersong für mich empfinde. Ich sehe Flocken fallen, ich sehe einen Menschen in Gedanken versunken am Kaminfeuer sitzen, ich fühle Wehmut, ich fühle Einsamkeit, ich spüre aber auch die Anwesenheit dieses Engels der wie ein Hauch an mir vorbeischwebt und den Faden der Zuversicht bei mir lässt. So schlafe ich ein mit der Hoffnung auf einen neuen guten Tag. So etwas schafft ein ABBA Song bei mir. Ich hoffe ihr findet das nicht zu abgehoben? Dieser Song inspiriert mich ganz besonders. Durch seine Schlichtheit und durch diese Stimme Fridas die ihn füllt. Ein Song der sich auch in einem guten Film hervorragend einbringen könnte. Was sagt ihr dazu?
OneOfUs, wie du ja weisst, ist das auch eins meiner Lieblingslieder. Es hatte in einer schwierigen Zeit meines Lebens immer etwas tröstendes. Wenn ich es damals gehört hatte, dann hat es mir immer das Gefühl von Frieden gegeben. Für mich ein sehr privater Song, auch wenn die ganze Welt ihn hören kann. Jeder hat wahrscheinlich seine eigene Interpretation. Eins ist der Song aber für mich nie gewesen: morbide und traurig. Nein, eher wie eine Umarmung und ein "Alles wird gut". Das hat so kein anderer Abba-Song geschafft, auch wenn wir alle zu vielen Liedern eine Geschichte verbinden.
LIKE AN ANGEL PASSING THROUGH MY ROOM ist vielleicht das einzige Weihnachtslied von ABBA, wenn ich das so sagen darf! Neben HAPPY NEW YEAR, was aber eher ein Silvestersong ist!
Ich hab das Lied, das als letztes auf dem VISITORS Album ist, immer sehr gut empfunden. Traurig und doch Hoffung! Der perfekte Abschluss auf dem Album. Es ist sowieso für mich das ABBA Winteralbum, das da sehr verstärkt in der Zeit bei mir läuft!