Das Forum über ABBA, Agnetha Fältskog, Benny Andersson, Björn Ulvaeus, Anni-Frid Lyngstad und ihre Musik
»
»
Anni Frid Lyngstad
»
Das Album Shine - Single-Auswahl
Ich bin ja ein grosser Fan von dem Album Shine. Ich hätte mir nur ein wenig mehr Mut bei der Single-Auswahl gewünscht. Der Song Thats Tough, der ja auf der B-Seite von der Single Shine zu finden ist, wäre für mich eine A-Seite geworden. Ich finde, Fridas selbst geschriebener Song gehört zu den stärksten Nummern. Kaum zu glauben dass er es nicht auf die LP' s geschafft hat und erst als Bonus aufs Album kam. Als erste Single wäre auch Twist in the dark cool geworden. Klar, der Song polarisiert vielleicht aufgrund der sehr ausgefallenen Interoretation, aber daran hätte sich die Welt dauerhaft erinnert. Was sind denn eure Favoriten?
Ich bin immer noch der Meinung das der Song Heart of the Country auf diesem Album fehlplatziert ist. Was jetzt nicht heißt das er mir nicht gefällt, allerdings ist er im Gegenzug zu den anderen Songs zu gefällig auf dem Album Shine.
ABBA Sweden, FRIDA Djupa Andetag, Agnetha A When all is said and done
"That's Tough" hätte auf jeden Fall mit auf das Album kommen müssen. Eines ihrer besten Songs überhaupt. Meinetwegen hätte man dafür "Comfort Me" als B-Seite verwenden können. Die zweite Seite des Albums wäre für mich folgendermaßen perfekt gewesen: 1. Heart Of The Country 2. Come To Me 3. That's Tough 4. Chemistry Tonight 5. Don't Do It Singles: 1. Shine / Comfort Me 2. Twist In The Dark / Unreleased Track 3. One Little Lie / Unreleased Track Vielleicht hätten Non-Album-Tracks die Verkäufe der Singles ankurbeln können?
Wolf, danke für das Thema. Ja ich hätte den "That´s Tough", auch sehr gerne auf dem Album gehabt. Finde den schwedischen Textanfang richtig klasse. Auf deutsch könnte man diese in etwa so übersetzen "Sag mir, was ist los", "Sag mir, was ist richtig" "Ich werde dich verletzen", "Ich mach dich glücklich". Wenn das schon so anfängt....ich bin mit Single-Auswahl eigentlich ganz zu frieden. Ich fand es klasse, dass man bei der zweiten Single-Auskopplung mixte. "Come To Me ( I Iam Woman), in Schweden, Niederlande, Süd-Afrika und Deutschland. Frankreich "Twist In The Dark", und in Großbritannien "Heart Of The Country". So hatte man als "Sammler" etwas zu suchen. Ich finde es total schade, das der wunderbare Song "Come to me.....", nicht in die Charts eingestiegen ist. Eigentlich unvorstellbar !! Ich mag´ diesem Song wahnsinnig gern. Ich höre diesem wahnsinnig oft...ok ich auch einen Wahn. ; ). Vll. wäre es doch besser gewesen, wenn man die 2. Single Auskopplung einheitlich ausgesucht hätte. Wer weiß.....als dritte Single-Auskopplung hätte ich mir vorstellen können, "The Face" oder auch "Chemistry Tonight".
Ich mochte Shine (das Album) am Anfang nicht so richtig. Ich kann mich erinnern, als ich es das erste Mal angehört habe, war ich vor allem von Heart of the Country enttäuscht. Es fängt so interessant an, aber es kommt nie so richtig in Fahrt. Slowly, Don't Do It und Come To Me waren meine Lieblingslieder. In der Zwischenzeit habe ich mich etwas mehr angefreundet. Trotzdem hat das Album für mich einen großen Wert, schließlich ist es das einzige Album, auf dem wir selbst komponierte Lieder von Frida kennen lernen dürfen. Ich wünschte, sie hätte diesen Weg früher eingeschlagen und noch etwas verfolgt.