Das Forum über ABBA, Agnetha Fältskog, Benny Andersson, Björn Ulvaeus, Anni-Frid Lyngstad und ihre Musik
»
»
Das Phänomen ABBA
»
DEIN GESPRÄCH MIT ABBA
Wünschen wir uns das nicht alle? Einen Kaffee/ Tee mit einem unserer VIER? Wer wäre es bei Euch u worüber würdet ihr Euch unterhalten wollen? Frei von der Seele weg, wie mit einem guten Freund? Über Musik, über Hobbys, über Gott und die Welt? Ich kann mir vorstellen das man mit Björn ausgiebig über Politik u neue Projekte plaudern könnte. Mit Benny bestimmt auch und über die Erfindung des Sphärentons Mit Agnetha über Ihre Kinder, Ihre Farm, über Ihre Solokarriere und übers Mutter sein und mit Frida? Bestimmt auch über all das und sie zu treffen wäre mein allergrößter Wunsch nach dem Gesund bleiben. Was frage ich sie, bekomme ich überhaupt den Mund auf oder zu wenn ich ihr gegenüber sitzen dürfte. Ich würde sie drücken wollen....und dann würde der Bann brechen und ich könnte mit ihr sprechen wie mit einer guten Freundin. Welch wunderbare Träume an diesem windigenTag.
Träume soll man ja haben, manche werden sogar wahr. Ich würde gerne Frida treffen, und wenn man, so wie Du es sagst wie dicke Freunde wären würde ich sie fragen warum sie blond ist.....?
Wegen grauen Haaren?? Und das ich das rassige rot braun vermisse.. All das natürlich ohne Vorwurf.
Würde mit ihr über Königin Silvia sprechen, sie fragen mit der Etikette. Hatte sie Untericht bezüglich bekommen?
Was genau hat ihr in den Bergen geholfen nach all den Schicksalsschläge??? Was dachte sie, was tat sie?
Was ißt Du denn am allerliebsten? Kochst gern mal selbst die einfachste Hausmannskost, Bratkartoffeln mit Spiegeleier und Salat z. B.
Wie lange schläfst Du denn in der Regel morgens? Bist Du dann direkt gut gelaunt?
Was hast Du noch vor, welche Träume und Ängste hat eine FRIDA??
Ach..... Und noch gaaaaaaaaaaanz viel anderes.
Ich träume dann mal weiter.... 😁👍😉
ABBA Sweden, FRIDA Djupa Andetag, Agnetha A When all is said and done
Obwohl ich bei 4 wohl in Ohnmacht fallen würde. Meine Cousine ist in Hamburg mal mit Björn und Lena im Hotel mit dem Aufzug gefahren... und sie hat total vergessen einen Gruss von mir auszurichten Sie sagte, zuerst bemerkte sie gar nicht, mit wem sie da fuhr, aber dann fiel der Groschen. Sie haben sich gegenseitig nett gegrüsst. Meine Cousine sah ein bisschen aus wie Frida zu Djupa Andetag Zeiten... da dachte Björn vielleicht "sieht aus wie Frida"
Ich würde als allererstes mal mit Agnetha einen Kaffee trinken. Gerne auf ihrer Farm. Mit den Hunden laufen, eine Runde reiten und mir von ihr zeigen lassen, wie sie arbeitet, wenn sie komponiert. Wenn ich länger bleiben darf, nehme ich gerne noch ein paar Klavierstunden bei ihr, um meins zu verbessern. Zu reden gäbe es eine Menge und ich glaube, da wären wir auf ner gleichen Wellenlänge.
Benny würde ich gerne im Studio besuchen und ihm über die Schultern schauen. Er ist für mich noch immer der Knuddelbär, der ein kleiner Schelm ist und bleibt. Mit ihm nehme ich dann meine erste Platte auf.
Frida besuche ich in den Bergen und mache schöne Wanderungen und frage sie, was sie so an den Bergen liebt und wieviel Sehnsucht sie nach Schweden hat. Wir würden gut Essen gehen und über Vergangenes und was sie sich noch erfüllen möchte, reden.
Bei Björn hätte ich Beklemmungen. Er ist so intelligent, ich weiß nicht, was ich unverfängliches mit ihm reden sollte. Er könnte mir bestimmt noch vieles beibringen. Aber ich könnte mir vorstellen, das ich zu naiv und einfach gestrickt bin für ihn... Deshalb würde ich über sein Restaurant und Hotel reden und was er sonst noch so für die Zukunft sich vorstellen könnte und plane. Was bedeutet ihm ABBA heute und wie ist seine Freundschaft heute zu Benny, Frida und besonders Agnetha.
Alle Vier würde ich fragen, was sie von der Vergangenheit vermissen, was sie anders gemacht hätten, was sie genau wieder so machen würden.
Ich habe Anfang der 00er Jahre, als ich noch Artikel für die Fachmagazine Sound&Recording bzw. Keyboards geschrieben habe, versucht, ein Interview mit Benny&Björn und Michael B. Tretow zu bekommen. Es hat leider nicht geklappt, ich habe dann später erfahren, dass Michael zu dieser Zeit sehr krank war. Vermutlich hat es deswegen nicht geklappt, aber vielleicht hatten sie auch keine Lust.
Ich habe dann eine Absage von Görel bekommen.
Ich hätte gern mit Benny über Motiventwicklung, über klassische Vorbilder (Bach, Beethoven), über Songwriting und mit allen Dreien über den Produktionsprozess gesprochen. Schade.
Aber mittlerweile habe ich vieles durch Recherche, genaues Hinhören, sowie durch Trial&Error selbst heraus gefunden.
Trotzdem wäre es nett gewesen mit Benny zu Plauschen im September. Nächstes mal vielleicht.
Lang ist dieses Thema her, daher möchte ich es aus Gründen der Reunion noch mal aufgreifen. Was würdet Ihr ABBA sagen wollen, falls Ihr dieses unglaubliche Glück dazu hättet?
Hat sich etwas geändert? Gibt es jetzt andere Dinge die Ihr ABBA oder einem Mitglied sagen würdet? Ich lasse mal Platz für Eure Antworten.....
And for now, I'm in my garden Watching clouds sail with the breeze Feeling carefree as I listen To the hum of bumblebees
In dieser Ecke des Forums war ich noch nie unterwegs. Aber eine sehr interessante Frage OneOfUs. Ich hätte überhaupt keine Frage. Nicht nur weil mein Schwedisch nur minimal schlechter ist als mein Englisch – ich müsste mir also vorher immer einen Dolmetscher besorgen – also Eines fast gleich Null, das Andere ein wenig schlechter. Sondern ich würde wahrscheinlich kein Wort herausbringen.
Nein, jetzt wirklich im Ernst. Ich wäre sehr gerne einmal dabei gewesen, wenn so ein Lied entsteht. Also von der Idee der Musik – wie zum Teufel Benny solche Sachen einfallen, wie er darauf kommt – über das „Mühen“ von Björn einen interessanten, sinnvollen Text darauf zu machen, bis im Studio dann die beiden Frauen dazu singen (wahlweise würde ich auf die beiden A`s verzichten, wäre dann aber bei der ganzen Entstehung von Chess mit dabei gewesen – danach hätte ich ja dann fast dazu gehört und sie immer noch treffen können). Mich würde dieser Entstehungsprozess einmal interessieren. Nicht unbedingt das gesamte technische drumherum, aber wie das menschlich abläuft. Wie so ein Lied entsteht, wie sie auf die Ideen kommen, was sie da machen, wie sie da miteinander umgehen, reden, tüfteln und irgendwann vielleicht zufrieden sind oder auch nicht. Mit einfach darüber reden wäre das ein wenig kompliziert und würde auch aus der Sicht jedes Einzelnen völlig anders aussehen.
Aber das gehört ja überhaupt nicht zum Thema. Es ging ja nur um Fragen. Ich würde von Jedem gerne wissen wollen, wenn sie jetzt auf ihr Leben zurück blicken, was wären ihre Höhepunkte gewesen, was ihre größten Enttäuschungen, worauf sind sie stolz, was würden sie anders anders machen, was haben sie falsch gemacht und würden es gerne korrigieren und wenn ja wie. Aber ganz ehrlich, das ist zum Teil so intim – ich würde keine Antworten darauf erwarten.
Blieben eigentlich nur ganz banale Fragen. Was sind ihre Lieblingslieder/Alben. Wer sind ihre Vorbilder. Wer hat sie am meisten beeinflusst. Wer war wichtig in ihrem Leben und warum. Dürfte ich die nächsten 10 Jahre bei ihnen einziehen. Was möchten sie gerne noch machen. Wie war die Zeit als ABBA, wie haben sie sich gefühlt, was haben sie selbst überhaupt mitbekommen davon.
Und das meine ich nicht nur musikalisch, sondern auch rein menschlich.
Manchmal wünschte ich, ich könnte die Bilder einfrieren, um sie vor den seltsamen Tricks der Zeit zu bewahren.
Da sind ja interessante Fragen dabei bei Dir Mungolf. Einige würde ich auch übernehmen und an die Verständigung habe ich noch gar nicht gedacht. Die Entstehung der Songs da haben B&B schon öfter drüber gesprochen und das kommt auch immer wieder in verschiedenen Dokus. ABBA waren immer ein Klavier und eine Gitarre. Was technisches dann dazu kam ging durchs Studio. Und ja da würde ich auch gerne einmal dabei sein und Fragen stellen. Allerdings ist auch Björn an der musikalischen Seite eines Songs beteiligt. Er schreibt nicht nur den Text allein. Das wird oft übersehen. So allgemein gesprochen.
And for now, I'm in my garden Watching clouds sail with the breeze Feeling carefree as I listen To the hum of bumblebees
Ich wünsche mir alles immer noch so, wie ich schon geschrieben habe. @Mungolf: Deins nehme ich noch dazu, im Studio dabei zu sein, wenn ein Lied, am besten ein Album entsteht. Singe dann gerne auch im Background, mach Kaffee und serviere was zu Essen. Und wenn Agnetha und Frida Pause haben, gehen wir Shoppen 😆
Ja, OneOfUs, das mit dem Klavier und der Gitarre, auf der einsamen Insel - die Bilder kennt man. Und danach ins Studio ist auch klar. Mir wäre es aber mehr darum gegangen, wie arbeiten die Beiden denn zusammen. Ist das fast wortlos, weil der Eine den Anderen nur durch einen Blick versteht, diskutieren sie dann wortgewaltig miteinander oder sitzt Jeder in einer Ecke und dambert so vor sich hin. Benny klimpert auf den Tasten und Björn sagt dann, das könnte aber auch so sein und zupft an seiner Gitarre. Also wie läuft das rein menschlich zwischen den Beiden ab. Oder wie Björn auf seine Ideen kommt. Er hört die Musik und sagt, da passt das Thema oder er brummt vor sich hin, bis er Worte findet, die dazu passen und der Inhalt ergibt sich dann daraus. Oder dann im Studio, wird da noch verändert, also an Musik und Text. Oder suchen sie da nur noch nach der richtigen Umsetzung und Änderungen sind minimal. Oder kommt dann Agnetha und arrangiert alles neu, verändert den Inhalt des Textes... (konnte ich mir jetzt nicht verkneifen - notfalls löschen)
Sicherlich wird das nicht immer gleich sein und sicherlich gibt es darüber auch Bilder. Aber Letztere, also wenigstens ist das meine Meinung, wurden gemacht, um ein Bild nach außen zu geben. In wie weit sie wirklich der Realität entsprechen... Mich würde halt wirklich die menschliche Seite daran interessieren.
Die Verständigung OneOfUs - deswegen mit den beiden Männern. Björn würde wahrscheinlich wenigstens meine Fragen verstehen, ich seine Antworten ganz sicher nicht.
Manchmal wünschte ich, ich könnte die Bilder einfrieren, um sie vor den seltsamen Tricks der Zeit zu bewahren.
Lots of ♥️ and #passion for strong melodies, big #wallofsound like it was 1976-82 #originalsongs #vintage #ABBA influence, but unique! www.groenalund.com