1968 brachte Agnetha ihr allererstes Soloalbum "Agnetha Fältskog" heraus! Ich habe erst so Mitte der 70iger herausgefunden, das sie schon vor ABBA als Solostar in Schweden erfolgreich war! Von da an war ich auf der Suche. Meine erste Errungenschaft war dann dieses erste Album. Ich mag die Lieder darauf sehr, sie sind typisch 60iger und Schlagerhaft. Ihr "JAR VAR SA KÄR" ist mein absolutes Lieblingslied darauf. Das sie die meisten Songs selbst geschrieben hat, finde ich klasse. Sie kann das. Auch "UTAN DEJ" ist ein sehr schönes Lied! Nach und nach habe ich alle ihre Soloplatten Vor und Nach ABBA gekauft und man merkt, wie sie in den Jahren gereift ist. Ich denke, auch die Zusammenarbeit mit Björn & Benny im Studio, hat ihr sehr geholfen, sich weiterzuentwickeln. Auch ihr Stimmumfang, den sie zuerst alleine trainierte und dann mit Frida immer weiter verbesserte, ist eine wunderbare Entwicklung!
Dieses 1. Album ist und bleibt für mich ein ganz besonderes Album. Vielleicht weil es ihr erstes ist, oder vielleicht auch deshalb, weil es ihre ersten Eigenkompositionen sind!
Sie war sehr erfolgreich in Schweden und ich denke, so wäre es auch geblieben. Trotz der schönen Lieder, glaube ich nicht, das es International gereicht hätte. Aber das wäre für sie vollkommen ok gewesen. Sie wollte immer nur ein kleiner Star sein. Mit ABBA wurde sie ein Grosser.
Agnethas erstes Album habe ich mir im Jahre 2000 zugelegt.
Es gefällt mir sehr gut. Agnethas jugendlicher Charme in der Stimme finde ich süß.
Meine Lieblings-Stücke darauf sind das strahlende "Den jag ventad på", das lustige "Min farbror Jonathan" und das melancholische "Jag har förlorat dig".