Das Forum über ABBA, Agnetha Fältskog, Benny Andersson, Björn Ulvaeus, Anni-Frid Lyngstad und ihre Musik
»
»
Agnetha Fältskog
»
AGNETHA FÄLTSKOG Vol. 1
Agnetha's 1. Album ist für mich ein ganz besonderes Album. Es war das Allererste, was ich von ihr ergatterte. Ihr "JAG VAR SA KÄR" ist mein absolutes Lieblingslied. Es ist so anders, als die Lieder, die ich bis Dato gehört habe. Auch das der Titel gar nicht im Song vorkommt, ist auch so eine Seltenheit. Ich war auch von dieser anderen Stimme, als bei ABBA fasziniert! Was wohl auch sehr daran lag, das sie ja Schwedisch sang. Das ganze Album ist schon sehr Schlagerhaftig, was ich aber nicht schlimm fand, war einfach typisch 60iger Jahre. So manches Lied aus dem Album hätte auch in Deutschland Hitpotential gehabt, wenn sie es in Deutsch eingesungen hätte. Bin ich fest davon überzeugt!
Hier jetzt mal die Titelliste vom Album:
Jag var så kär Jag har förlorat dej Utan dej mitt liv går vidare Allting har förändrat sej Försonade Slutet gott, allting gott
Tack Sverige En sommar med dej Snövit och de sju dvärgarna Min farbror Jonathan Följ med mig Den jag väntat på
Die Arbeiten zum Album begannen im Herbst 1967 in den Philips Studios in Stockholm. Im November '67 erschien dann schon ihre 1. Single "Följ med mig/Jag var så kär. Witzigerweise ist ja hier die B-Seite das Erfolgreichere! Wie das zustandekam, das die B-Seite die Charts stürmt, weiß ich jetzt auch nicht. Im Januar 1968 stürmte auf jeden Fall "Jag var så kär" die schwedischen Charts und schaffte es gleich auf Platz 3!
Nicht nur Björn verliebte sich in diese Stimme
Im Frühling '68 erschien dann das Album, was auch sehr erfolgreich war. Ihr Vater Ingvar schrieb auch ein Lied für das Album "En Sommar Med Dej", das sie Jahre später sogar Live mit ihm ansang! Eine Riesenüberraschung... davon mal in einem anderen Thread mehr
Agnetha schrieb das Lied "Försonade" und reichte es bei Melodifestivalen (schwedische Eurovision Vorentscheid) für Sänger Gunnar Wiklund ein, aber es wurde abgelehnt. Irgendwie war damals der Eurovision Song Contest schon das Nonplusultra und bei jedem Musikkünstler sehr present.
1. Hit & Interview mit Agnetha zu ihrem Charterfolg:
Ja das waren ziemliche Schlager damals, aber Agnethas Stimme lässt das vergessen. Und wieviel sie damals komponierte, schade das sie das so selten macht es kommt immer etwas wunderbares dabei heraus. Ihr Werdegang ist sehr interessant, die Zeit in Deutschland an der Seite mit Dieter Zimmermann, der ja auch Einfluss auf sie und ihre Musik nehmen wollte. Das hat ihr letzt endlich nicht gefallen und so ging es dann auch wieder nach Schweden. Zum Glück für Björn . Jak var sa kär ist eine wirklich schöne Ballade gefällt mir auch sehr gut.
Agnetha hat ein Händchen für sentimentale romantische Balladen Sie leben von den schönen Melodien und ihrer Stimme. Ihre Songs sind zu 100 % an Schlager angelehnt, was den Liedern keinen Abbruch tut.
Ihre Solo Alben sind schön anzuhören, obwohl sie sich in ihrer Art sehr treu blieb.
Sie liebt die verspielte romantische Art, selten hört man einen Ausreißer.
Vielleicht hat sie sich nicht getraut zu experimentieren, sie blieb sich auf ihren Alben treu denn sie wußte das sie damit richtig lag.
ABBA Sweden, FRIDA Djupa Andetag, Agnetha A When all is said and done
Ich möchte das Album nochmal hervorholen und auch die anderen Songs verlinken! Agnetha's 1. Album, mit vielen Liedern, die sie selbst geschrieben hat!
Vielleicht kennt ja der Eine oder Andere eines der Songs noch nicht:
JAG VAR SÅ KÄR
JAG HÄR FÖRLORAT DEJ
UTAN DEJ
ALLTING HAR FÖRÄNDRAT SEJ
FÖRSONADE
SLUTET GOTT ALLTING GOTT
TACK SVERIGE
EN SOMMAR MED DEJ
SNÖVIT OCH DE SJU DVÄRGARNA
MIN FARBROR JONATHAN
FÖLJ MED MIG
DEN JAG VÄNTAT PÅ
Es ist schade, daß es so wenig Filmaufnahmen von Agnetha aus dieser Zeit gibt. Sie ist ja u.a. in den Folkparks mit dem einen oder anderen Song aufgetreten. Ob es da tatsächlich nichts mehr gibt?
Ich finde ihr erstes Album etwas ganz besonderes. Zu sehen und hören wie die Anfänge so sind. Kindlich und doch von einer Reife, solche Melodien schreiben zu können. Ich bin jedes Mal fasziniert!
Ich finde auch das Agnetha einen ganz besonderen eigenen Zugang zu Music hat, den sie sehr personalisiert und auf sie zugeschnitten umgesetzt hat und immer beibehalten hat. Die Faszination diesbezüglich teile ich mit Dir Angeleyes.
And for now, I'm in my garden Watching clouds sail with the breeze Feeling carefree as I listen To the hum of bumblebees