Ich liebe besonders die Leichtigkeit dieser Produktion. Ich weiß nicht, ob das die richtige Bezeichnung für das Album ist, aber man hört, das Agnetha eine sehr glückliche Zeit hatte. Die Soundqualität ist für mich auch besser als das Vorgängeralbum. Da haben die beiden Produzenten einen sehr guten Job gemacht. Mein persönliches Lieblingslied ist The last time. Mit mehr Promotion hätte es eigentlich ein großer Hit werden können.
VERONICA, FEBRUAR 1988: AGNETHA FÄLTSKOG, DIE EISKÖNIGIN STEHT ALLEINE
Nach der Aufspaltung der immens beliebten Gruppe ABBA sind die vier ehemaligen Mitglieder alle getrennte Wege gegangen: Björn und Benny waren auf dem Weg nach London, wo sie unter anderem die Musik für das Musical Chess komponierten, Frida arbeitete mit Phil Collins zusammen und entschied sich zu leben auf Mallorca, aber Agnetha wollte mehr als alles andere in Schweden bleiben. Seit über zwanzig Jahren ist sie ein beliebter Auftritt in ihrem Heimatland oder, wie sie selbst sagt: „Die Leute sehen mich als logischen Teil des Inventars, damit ich in Stockholm ohne gestört einkaufen kann. " In Wirklichkeit ist die 'kühle Blondine von ABBA' eine freundliche, aber reservierte Frau. Sie hat eine Aura des Selbstbewusstseins um sich herum, die für einen Moment verschwindet, wenn sie ausdrückt, dass sie nicht über ein bestimmtes Thema sprechen will. „Nach all den arbeitsreichen Jahren bin ich zu dem Schluss gekommen, dass ich Projekte gut überdacht durchführen möchte. Seit meinem fünften Lebensjahr spiele ich Klavier und komponiere, danach trete ich mit einem Tanzorchester, einer Solokarriere und natürlich ABBA auf. Das Gerät hat schon immer "sich selbst verkauft", aber das nimmt jetzt den Rücksitz. Hinzu kommt, dass ich nicht gerne touren mag, es kostet viel Energie, zu verschiedenen Zeiten in verschiedenen Städten zu sein. Meine beiden Kinder wurden während der ABBA Zeit geboren und zwischen den Verfahren musste ich sie erziehen. Jetzt kann ich meine ganze Zeit damit verbringen und zwischendurch komponieren und produzieren. " Obwohl sie in der Vergangenheit mehrere Alben mit eigenen schwedischen Kompositionen veröffentlicht hat, ging sie auf dem neuen englischsprachigen Album 'I Stand Alone' für Lieder von Peter Cetera, dem ehemaligen Sänger aus Chicago. Agnetha traf ihn auf einer besonderen Unicef-Gala, einer Organisation, die sie tatkräftig unterstützt. Nach ein paar Monaten internationaler Telefonanrufe wurde beschlossen, das Album in Malibu, Kalifornien, aufzunehmen. „In einem Wort war es inspirierend, und sei es nur, weil wir mit renommierten Studiomusiker wie Robbie Buchanan und Paulinho da Costa zusammengearbeitet haben Ich bin schon lange ein Fan von Peter... Seine Stimme, Kompositionen... Ich glaube nicht, dass ich die Texte auf diesem Album als melancholisch beschreiben würde, nein, eher eine Sammlung von Liebesliedern mit ein bisschen Tragödie. Peter hatte etwa dreißig Lieder geschrieben, aus denen ich eine Auswahl getroffen habe. Was mich am meisten anspricht, ist die Kraft, die die Lieder ausdrücken, die Musik klingt stark und tanzbar. Der schwierigste Moment war, als ich nach fünf Wochen wieder nach Hause ging und mir das Demo-Tape später geschickt wurde. Ich wusste, was mich erwartet, aber ich war trotzdem angespannt. Ich habe mir das Album seitdem ziemlich oft angehört und glaube, dass wir das angestrebte Ergebnis erreicht haben. " Es bleibt eine Frage, was das angestrebte Ergebnis ist. Im Großen und Ganzen ist 'I Stand Alone' ein solides, gut produziertes Album, maßgeschneidert für den amerikanischen Markt. Das Ergebnis ist ein vollbrachtes Produkt, aber hier und da fehlt es an der dringend benötigten Emotion. Die Kritik blasst im Vergleich zum Erfolg: Das Album ist seit einigen Wochen Nummer eins in Schweden und in mehreren Ländern gut angenommen. Wie jeder Aspekt der Präsentation wurde auch auf die dazugehörigen Videos viel Wert gelegt. Regisseur Marcello Anziano, verantwortlich für ein paar farbenfrohe Peter Gabriel-Videos, drehte die Videos von "The Last Time" und "I Wasn't The One (Who Said Goodbye)". Wir stellen Agnetha die Frage, ob es nicht schwierig ist, optisch mit den jugendlichen, gut aussehenden Künstlern von heute Schritt zu halten. „Offensichtlich ist mein Ansatz völlig anders. Ich will nicht wie eine sechzehnjährige aussehen, sondern wie die reife Frau, die ich bin. Ich glaube tatsächlich, dass es für einen älteren Künstler schwieriger ist, eine Art Video-Bild zu erstellen. Album und Video haben für mich den gleichen Qualitätsstandard. " Ihr kleiner Sohn Christian betritt das Zimmer. Sie schaut für einen Moment zur Seite. „Es ist für mich nur logisch, dass ich in Schweden lebe, es ist mein Land! Ich fühle mich hier wohl, genieße die Umgebung, habe meine Kinder um mich... Okay, das Klima ist schlecht, aber das bittere muss man mit dem süßen nehmen. Ich denke auch, es hat mit einer Art Gleichgewicht zu tun, nachdem man verschiedene Etappen durchgemacht hat: Solokarriere, ABBA, und anschließend wieder Solokarriere. Schweden bestimmt nach Hintergrund, genau wie all diese Bühnen deine Stimme und deinen Geist beeinflussen. Wenn meine coole Stimme ein Spiegel meines Charakters ist? Ach so, ich glaube es hat mit Erfahrung zu tun, dass man weiß, was man mit seiner Stimme machen kann. Das nimmt nicht weg, dass ich immer noch hart arbeiten muss, um meine Stimme in Form zu halten. " //Übersetzungsprogramm benutz.// Quelle : http://abbaarticles.blogspot.com/
Das Interview habe ich noch mal ausgekramt, weil ich es an einige Stelle interessant fand, die Überschrift des Interview aber nicht... Ich würde derzeit "I Stand Alone", an 2 Stelle der engl. Solo-Alben bewerten von Agnetha, ich glaub´es hat viel mit Zeit 87/88 zutun.
Ein sehr interessanter Artikel. DANKE, Wolf. Ich tue mich nur mit der Bezeichnung Eiskönigin schwer. Da hat der Verfasser aus meiner Sicht daneben begriffen. Sonst aber sehr spannend.
https://www.youtube.com/watch?v=PBEkWuzZl9Y, aus dem Album "Little white secrets", auch eine schöne Nummer.....aber warum weiße Geheimnisse... Bei der Überschrift sind wir uns "wieder" einig Wolf......
Dieser Beitrag hat nichts mit Abba, oder mit anderen Themen dieser Seite zu tun.
Dieser Beitrag enthält unerwünschte Werbung.
Dieser Beitrag verstößt gegen die Netiquette des Forums.
Beiträge, die IN GROßBUCHSTABEN oder fett geschrieben sind bitte vermeiden.
{[userwarning_empty_error]}
Es wird der oben genannte Grund verwendet. Klicken Sie hier, um den Inhalt der privaten Nachricht anzupassen
Legen Sie hier den Inhalt der PN-Benachrichtigung fest.
Hinweis: Dieses Mitglied wurde bereits 2 Mal verwarnt. Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Foren Spende
Hallo !
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.