Das Forum über ABBA, Agnetha Fältskog, Benny Andersson, Björn Ulvaeus, Anni-Frid Lyngstad und ihre Musik
»
»
Waterloo
»
HÄTTE HASTA MANANA BEIM GRAND PRIX DE EUROVISION GEWINNEN KÖNNEN?
Ich habe mir heute schon überlegt, als ich das Lied hörte, wie gross damals die Chance gewesen wäre, wenn ABBA beim Grand Prix de Eurovision damit aufgetreten wäre?
Hätten sie dann auch gewonnen?
HASTA MANANA ist schon ein typisches Grand Prix Liedchen. Mir gefällt die Melodie und wie es Agnetha singt. Es gab ja da auch so Experimente, bis sie den richtigen Input hatten, wie es klingen musste.
Es gab ja dann auch noch WATERLOO, ein Powersong und Agnetha und Frida sangen zusammen. Björn und Benny waren hin und hergerissen und waren nicht sicher, welcher Song geeigneter ist! RING RING ein Jahr zuvor schaffte es beim Vorentscheid "nur" auf Platz 3! War es zu Flott, zu viel Power? War HASTA MANANA, im typischen Stil, nicht geeigneter? Stig war für WATERLOO und er setzte sich durch und WATERLOO gewann dann ja auch.
Aber hätte auch HASTA MANANA gewonnen? Wo ich mich jetzt auch frage, in welchen Klamotten wären sie aufgetreten? Für mich hätten da wunderbar die Folklorekleider bei Fernando gepasst. Agnetha u Frida barfuß, ganz romantisch. Aber was hätte Frida auf der Bühne für eine Stellung gehabt?
Ich glaube, HASTA MANANA hätte nicht gewonnen. SI von Gigliola Cinquetti hätte gewonnen. Ich empfinde diese Melancholie ein Touch besser. Das ist nur mein Gefühl!
Was meint ihr? Habt ihr euch darüber auch schon mal Gedanken gemacht?
Ich glaube nicht, dass Hasta manana gewonnen hätte. Es ist halt, wie du schon andeutet, ein typisches Grand Prix-Lied, aber nicht wirklich überraschend. Waterloo ist halt mehr ein Song, der sich abhebt und der gosse Vorteil: alle vier sind aktiv auf der Bühne. Man nimmt abba als abba war. Hasta Manana hätte dagegen auch ein Agnetha-Solosong sein können. Also aus meiner Sicht hat abba alles richtig gemacht.
Waterloo ist das ESC Gewinnerlied. Gott sei Dank haben sie sich nicht für HASTA MANANA entschieden. Frida wäre raus gewesen. Wichtig war das das Eurovisionslied von beiden Mädels zu gleichen Teilen gesungen wurde. Das symbolisiert sie als eine Gruppe. RING RING hätte auch gut gepasst, sollte ja nicht sein. Ich bin überzeugt das HM auch nicht gewonnen hätte. Waterloo hat eine Gruppendynamik u die hat die Leute mitgerissen. HM ist ein Solo von Agnetha mit Frida im Hintergrund. Das wäre kein guter Einstieg gewesen, erst Recht nicht für Frida. Floklorekleidchen u barfuß bei HM ist aber eine ganz zauberhafte Vorstellung Angeleyes. Bin ich dabei.
Was mir noch einfällt... schön hätte ich es gefunden, wenn Frids die 2.Strophe von Hasta Manna gesungen hätte. So ein Solowechsel innerhalb eines Songs fänd ich klasse. Es gibt das glaube ich bei SOS. Bei einem Liveauftritt hat Frida mal die 2.Strophe von SOS gesungen, ich habe das leider noch nie irgendwo gehört.
OneOfUs, Frida hat nur bei einem einzigen Konzert mal die zweite Strophe gesungen. Agnetha hatte Halsschmerzen... Nicht lange danach wurden ihr die Mandeln herausgenommen und sie stellte das Rauchen ein.
Hasta Manana, nein, es wäre kein Siegertitel gewesen, er wäre unter die ersten 8 gekommen. Der Song wäre unter all den anderen nicht wesentlich herausgestochen.
Anders bei Waterloo, Powersong, gemeinsam gesungen, das Bühnen Outfit.... hier stimmte alles. Mit ihrem Sound durchfluteten sie den Dom zu Brighton.
Hier wurde von Stig, wie so oft, absolut richtig entschieden.
ABBA Sweden, FRIDA Djupa Andetag, Agnetha A When all is said and done