Das Forum über ABBA, Agnetha Fältskog, Benny Andersson, Björn Ulvaeus, Anni-Frid Lyngstad und ihre Musik
»
»
Voulez Vous
»
If it wasn\'t for the Nights
Mein Song des Tages aus dem Voulez Vous-Album. Ich liebe hier den Rhytmus und das Arrangement, das einem mit den Stimmen von Abba gerade zu schweben lässt. Der Song erinnert schon stark an den Bee Gees, aber das war auch damals die angesagte Disco-Periode. Ich finde das Lied wirklich sehr ausgefeilt. Hier der Song:
. Auch der Text ist durchaus interessant, wenn da nicht die Nächte wären ;-)
Eigentlich hätte das durchaus Single-Potentioal. Was meint ihr?
Wenn es nicht für die Nächte wäre"
Ich habe Termine, Arbeit, die ich erledigen muss Halte mich den ganzen Tag so beschäftigt Das sind die Dinge, die mich davon abhalten, an dich zu denken Ohhh Baby, ich vermisse dich so, ich weiß, ich werde es nie schaffen Oh, ich bin so unruhig, es ist mir egal, was ich sage Und ich verliere zehnmal am Tag die Beherrschung Noch schlimmer ist es, wenn die Nacht naht Es ist schlecht, oh, so schlecht
Irgendwie würde es mir gut gehen, wenn es nicht die Nächte gäbe (Wenn es nicht für die Nächte wäre, denke ich, dass ich es schaffen könnte) Ich hätte noch Mut zu kämpfen, wenn es nicht die Nächte gäbe (Wenn es nicht für die Nächte wäre, denke ich, dass ich es nehmen könnte) Wie ich die Zeit fürchte, in der Schatten zu fallen beginnen Ich sitze hier alleine und starre auf die Wand Sogar ich könnte ein Licht sehen, wenn es nicht für die Nächte wäre (Sogar ich konnte ein Licht sehen, von dem ich denke, dass ich es schaffen könnte) Irgendwie würde es mir gut gehen, wenn es nicht die Nächte gäbe (Wenn es nicht für die Nächte wäre, denke ich, dass ich es nehmen könnte)
Niemand, an den man sich wenden kann, Sie wissen, wie es ist Auf so etwas war ich nicht vorbereitet Jetzt sehe ich sie deutlich, die Dinge, die ich vermisse Ohhh Baby, ich fühle mich so schlecht, ich weiß, ich werde es nie schaffen Ich habe mein Geschäft, um mir durch den Tag zu helfen Leute, denen ich schreiben muss, Rechnungen, die ich bezahlen muss Aber alles ist so anders, wenn die Nacht naht Es ist schlecht, oh, so schlecht
Irgendwie würde es mir gut gehen, wenn es nicht die Nächte gäbe (Wenn es nicht für die Nächte wäre, denke ich, dass ich es schaffen könnte) Ich hätte noch Mut zu kämpfen, wenn es nicht die Nächte gäbe (Wenn es nicht für die Nächte wäre, denke ich, dass ich es nehmen könnte) Wie ich die Zeit fürchte, in der Schatten zu fallen beginnen Ich sitze hier alleine und starre auf die Wand Sogar ich könnte ein Licht sehen, wenn es nicht für die Nächte wäre (Sogar ich konnte ein Licht sehen, von dem ich denke, dass ich es schaffen könnte) Ich denke, meine Zukunft würde rosig aussehen, wenn es nicht die Nächte gäbe (Wenn es nicht für die Nächte wäre, denke ich, dass ich es schaffen könnte)
Wenn es nicht für die Nächte wäre (Wenn es nicht für die Nächte wäre, denke ich, dass ich es nehmen könnte) wenn es nicht für die Nächte wäre (Wenn es nicht für die Nächte wäre, denke ich, dass ich es schaffen könnte)
Sogar ich könnte ein Licht sehen, wenn es nicht für die Nächte wäre (Sogar ich konnte ein Licht sehen, von dem ich denke, dass ich es schaffen könnte) Ich denke, meine Zukunft würde rosig aussehen, wenn es nicht die Nächte gäbe (Wenn es nicht für die Nächte wäre, denke ich, dass ich es nehmen könnte)
Wenn es nicht für die Nächte wäre (Wenn es nicht für die Nächte wäre, denke ich, dass ich es schaffen könnte) Wenn es nicht für die Nächte wäre (Wenn es nicht für die Nächte wäre, denke ich, dass ich es nehmen könnte)
Sogar ich könnte ein Licht sehen, wenn es nicht für die Nächte wäre (Sogar ich konnte ein Licht sehen, von dem ich denke, dass ich es schaffen könnte) Ich denke, meine Zukunft würde rosig aussehen, wenn es nicht die Nächte gäbe
Ich fand dieses Lied immer schon richtig soll. Tolles Arangemant, super Melodie.
Die Gesangsparts schweben über diesem Disco - Beat.... absolutes Highlight auf Voulez Vous..
Ich erkenne zwar jetzt nicht wirklich die Bee Gees, es ist für mich eher ein eigener richtiger toller ABBA Dance Song, im typischen und erstklassigen ABBA Sound.
ABBA Sweden, FRIDA Djupa Andetag, Agnetha A When all is said and done
Prima Wolf, dass Du diesem Song eingestellt hast. Bin heute so matt....und durch den Song/Beitrag habe ich ein klein wenig Spur aufgenommen. Der Song gehört schon sehr lange zu meinen Favoriten nicht nur auf dem Album "VV". So schwungvoll und der Text in der Tat richtig gut. Björn hat glaube ich in einem Interview 2014 verraten, dass es einen Bezug zu einer Situation mit Agnetha und ihm gab als er den Text schrieb. Aber ich glaube, dass oft etwas in Songtexten verarbeitet wird. Oder wenn man keine Texte schreibt, verarbeitet man etwas beim hören der Songs. War das nicht so das der Song "If it wasn´t for the nights" lange als Single Kandidat gehandelt wurde es als "Ciquitita "aufgenommen wurde wandelte sich das Blatt. Vielleicht sollte ich es heute mal mit Dancefloor versuchen... , danke für die Inspiration.
Kopf aus - tanzen Das fällt mir ein dazu . Toller Song ich mag ihn unheimlich gern. Super Beat klasse Rhythmus, tolles Gesangsarrangement. ABBA in Bestform. Number One? For sure! Was mir hier besonders gefällt ist dass das" ohhhh so bad.." einmal von Agnetha und einmal von Frida gesungen wurde😊
Ich hab hier folgendes Zitat gefunden: The song was a reflection of Björn Ulvaeus's state of mind during his divorce, an uptempo song with despairing lyrics where the narrator dreads the end of the working day, when they will be all alone to deal with their own thoughts: "There were times that last autumn I was with Agnetha that I had those nights myself. My lyrics were often based around fiction, but that must have been where that one came from.
Eigentlich denkt man bei dem Lied wirklich nur an Tanzen und gute Laune, aber genauer betrachtet ist es ein sehr trauriges Lied.
Beide Leadstimmen deutlich zu hören bei der Studioaufnahme. Beide markanten Stimmvibes kommen deutlich rüber. Der Refrain ist wieder so ein Hau Weg Refrain, das Stimmenvolumen bläst den Zuhörer förmlich weg. Agnethas klare Stimme schraubt sich kraftvoll in schwindelerregende Höhen ... Gänsehaut ....und Frida ist ihr begleitend auf der Spur trägt und stützt ihren Gesang gibt ihm Fülle. Dieses einmalige Phänomen voll ausgeschöpft.
In der Live Version wird der Song tiefer angestimmt. Fridas Stimme ist so grandios in dieser Live Version, das der Song gleich einen völlig anderen Ausdruck erhält. Was hatten Benny u Björn für ein Glück das diese beiden Stimmen ihre Melodien zum Strahlen, zum Glitzern und hier auch zur Explosion bringen. IIWFTN ist ein Song der ein wenig vergessen scheint, aber was für eine Power, was für eine Kraft entfaltet er, durch die Stimmen der Mädchen hinter seinem so scheinbar harmlosen Dancefloor Image.
Dieser Beitrag hat nichts mit Abba, oder mit anderen Themen dieser Seite zu tun.
Dieser Beitrag enthält unerwünschte Werbung.
Dieser Beitrag verstößt gegen die Netiquette des Forums.
Beiträge, die IN GROßBUCHSTABEN oder fett geschrieben sind bitte vermeiden.
{[userwarning_empty_error]}
Es wird der oben genannte Grund verwendet. Klicken Sie hier, um den Inhalt der privaten Nachricht anzupassen
Legen Sie hier den Inhalt der PN-Benachrichtigung fest.
Hinweis: Dieses Mitglied wurde bereits 2 Mal verwarnt. Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Foren Spende
Hallo !
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.