Das Forum über ABBA, Agnetha Fältskog, Benny Andersson, Björn Ulvaeus, Anni-Frid Lyngstad und ihre Musik
»
»
Agnetha Fältskog
»
My colouring book. Gegenüberstellung der Versionen
Ich hab immer mal wieder gehört, dass die Originale der Lieder, die Agnetha auf Ihrem Album Colouring Book singt, gar nicht allen bekannt sind. Es waren große Hits, aber meist in den Fünfzigern oder Sechzigern.
Ich versuch mich mal an eine Gegenüberstellung, stelle aber vielleicht nicht immer die erste Version, ggf. auch eher die bekannteste Version ein. Wenn ich mich irgendwo irre, berichtigt mich bitte.
Teilweise klingen sie Originale schon sehr frisch und auch optimistischer. Es sind ja ihre Lieblingslieder aus Kindheits- und Jugendtagen und damals hatte sie ja schon ein Faible für traurige Lieder. Ich denke, sie hat in der Zeit auch den Tod ihrer Eltern mit den Liedern verarbeitet. Egal wie alt man ist, verliert man durch so einen Verlust immer einen Teil der Kindheit und den wollte sie vielleicht zurückholen. Ich mag alle Lieder auf dem Album, aber das ist das einzige Album, was ich nicht komplett durchhalte, sondern immer nur Teile. Das zieht mich sonst zu sehr runter. Am besten gefällt mir Whats now my love, weil es peppiger instrumentalisiert ist. Bei drei oder vier Liedern bevorzuge ich die ältere Variante, wie bei My colouring Book. Hier liebe ich die kraftvolle Variante von Barbra. Agnetha hat es aber auch toll gesungen, nur halt leidender. Das ist dann auch stimmungsabhängig. Mir fällt nur auf, und ich hoffe, es ist legitim, dass ich mal mit Frida vergleiche, dass bei ihren Liedern nach den schweren Verlusten die Sonne wieder aufging oder der Morgen anbrach. Es ist halt eher an meiner Lebenseinstellung oder Erfahrung. Dennoch: es ist ein sehr gutes Album
Zitat von Wolf1968 im Beitrag #3Es ist halt eher an meiner Lebenseinstellung oder Erfahrung. Dennoch: es ist ein sehr gutes Album
Das ist wohl einer wichtigsten Aspekte, wie man Songs empfindet. Habe ich mich auch mal darum gekümmert mit einer Gegenüberstellung bin aber gescheitert. Einfach nur hören ist jetzt angesagt.....
Beigefügt eine "Cover" Version Übersicht von Agnetha. "Cover" waren vor allem in den 60.-70.Jahren total angesagt. Ich weiß, jetzt nicht ob der Clip vollständig ist, aber der Ersteller des Clips ist immer sehr umsichtig. Ich habe es h i e r beigefügt, weil hier schon eine Gegenüberstellung von "MCB" Songs ist, dass passt hoffentlich.
Na, Wolf, da hätte ich mir ja Arbeit ersparen können ;-) Ich hab teilweise aber ganz andere Versionen rausgesucht. Ich glaube, es ist gar nicht so leicht, hier die Originale zu finden. Bei My Colouring Book von Barbra Streisand handelt es sich auch schon um ein Cover. Ich finde es aber sehr interessant, verschiedene Versionen von den Liedern zu hören. Gerade bei dem Album My colouring book könnte ich mir vorstellen, dass Agnetha es heute im Jahr 2021 auch schon wieder anders singen würde als damals.
Bei den frühen Sachen ist Geh mit Gott mein Lieblingslied. Ich bin nicht ganz so der Schlagerfan bei den älteren Sachen, aber sie sind alle klasse gesungen. Ich staune immer wieder, wo du sowas findest. Klasse.
Eure wunderbaren Beispiele, W&W, der Gegenüberstellung der Cover Songs von Agnetha bezüglich des Albums MY COLOURING BOOK zeigen mir hier ganz deutlich das Agnetha diese Songs aufs Feinste veredelt und zum Leuchten gebracht hat. Sie hat diese Songs ganz zu ihren gemacht, ihnen ein neues maßgeschneidertes Gewand angelegt. Hier ist ABBAMAGIE am Werke gewesen, das eine A von ABBA hat hier den musikalischen Zauberstab geschwungen. Phantastisch. Die alten verstaubten Schätze zu hören, die mir teilweise Ohrenschmerzen verursachen, weil so alt, weil so schlecht arrangiert....Agnetha hat sie entstaubt und dem Aschenputtel das Prinzessinnenkleid angelegt. Beeindruckend
Danke Wolf, für diese Zusammenstellen! Die Mühe hab ich mir noch nicht gemacht😊
Ich kannte vorher eigentlich nur FLY ME TO THE MOON mit Frank Sinatra. Alle anderen Songs hab ich zwar schon gehört, in der Zwischenzeit, aber mich nicht intensiv damit beschäftigt, oder verglichen! Ich werde etwas brauchen, bis ich da durch bin! Zumindest, dank Dir, muss ich sie nicht selbst Suchen, dafür schon mal ein grosses DANKE 😍
Dieser Beitrag hat nichts mit Abba, oder mit anderen Themen dieser Seite zu tun.
Dieser Beitrag enthält unerwünschte Werbung.
Dieser Beitrag verstößt gegen die Netiquette des Forums.
Beiträge, die IN GROßBUCHSTABEN oder fett geschrieben sind bitte vermeiden.
{[userwarning_empty_error]}
Es wird der oben genannte Grund verwendet. Klicken Sie hier, um den Inhalt der privaten Nachricht anzupassen
Legen Sie hier den Inhalt der PN-Benachrichtigung fest.
Hinweis: Dieses Mitglied wurde bereits 2 Mal verwarnt. Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Foren Spende
Hallo !
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.