Bin nicht so für Superlativ Begriffe, aber dieser Song geht mir immer, immer wieder unter die Haut. Da ist soviel Gefühl beim hören, was sich in mir ausbreitet. Schwere, Leichtigkeit, Tränen & Dankbarkeit. Wäre in ein Poet würde ich es besser beschreiben. Oft vergesse ich Zeit und Raum, okay eigentlich immer. "The Winner Takes It All", bekam seiner Zeit den Arbeitstitel "The Story Of My Life", wäre auch ein besonderer Songtitel gewesen. Zunächst kam Benny auf die Idee den Song im französischen "Chanson" Style aufzunehmen. Björn nahm dann eine Demo Version auf mit einigen französischen Wörtern und ging mit der Aufnahme nach Hause. Ja, und dann nahm die Geschichte von "The Winner Takes It All", seinen Lauf....wir "kennen" diese alle. Ursprünglich dachte Björn daran den Song selbst zu singen, wie er später einmal sagte entschied er sich dann doch um. Wie es zu einer später gefundenen Version kam, wo Björn am Ende des Songs in den "Backing Vocals" zuhören ist, weiß ich gerade nicht so. Vergessen zweiter Vorname. Da scheint noch soviel in den Schubladen zu stecken, ich würde freiwillig mal schauen, getarnt als "Putzboy". Das Promo Video, ist auch erstklassig zeigt es doch viele Emotionen die wir Menschen besitzen. Oft scheut man sich seinen Bedürfnissen nachzufolgen, scheint aber nicht immer so ratsam. Man "sollte" alle Fesseln sprengen. Aber es gelingt nicht immer weil auch nicht möglich.. Beigefügt der Auftritt in Paris Nov.1980, und die Version wo Björn am Ende des Songs zuhören ist.
Deine Beschreibung zum Lied TWTIA ist eindrucksvoller als jeder Superlativ. Ich mag diese auch nicht gern, bei ABBA würde ich mir allerdings auch neue ausdenken. ABBALATIVE vielleicht. THE WINNER TAKES IT ALL ist wirklich eine Empfindung und das Agnetha das Lied immer so singen konnte ist für mich wirklich eine Leistung im besonderen Maße. All die Gefühle, das Erlebte, die Erinnerungen....Ich hätte das niemals gekonnt. Dennoch ein Song der die traurige ABBASeite widerspiegelt. Kein Song tat das je zuvor Dies ist Erlebtes dies ist Trauer und Schmerz, Sicht und Hörbar. Es tut immer wieder weh
OneOfUs, den Begriff ABBALATIVE, nehme ich jetzt in meinem sparsamen Wortschatz mit auf. Ich bewahre diesem wie einen Schatz auf. Mit freundlicher Genehmigung von OneOfUs. Endlich konnte ich den "Farbeimer" benutzen. Colours & Lights. ....Habe heute zu viele bunte.....Gummibärchen genascht......!
Sehr schön und treffend beschrieben, Wolf-Shine! Das Lied geht mir immer durch und durch! Nicht nur die Melodie, die Benny als das Perfekteste sieht, was er bis dato geschrieben hat, auch der Text und wie Agnetha ihn singt... mit einer Emotion, die den schweren Druck auf ihrem Herzen spüren lässt! Wie ist es, von was zu Singen, was tatsächlich ja passiert ist? Das Haus, das Heim, den Schutz um sich gebaut... es hat nicht geholfen... Was denkst du, wenn du eine andere Frau küsst, ist es dasselbe, als du mich küsstest und meinen Namen sagtest... diesen Druck, während sie das singt, spüre ich mit voller Wucht. Klar, ich komm auf dich zu und wir schütteln uns die Hände. Aber was gibt es noch zu sagen, wir haben alles versucht, alles verloren, es gibt nichts mehr dazu zu sagen... ein Leben, eine Liebe ist zu Ende und man kann nichts mehr tun, die Karten sind ausgespielt!
Björn hat diesen Text an einem Abend mit Hilfe von Alkohol (was solls) geschrieben. Hat er gelitten? Hatte er ein schlechtes Gewissen? Er hat ja den Text 1980 geschrieben. Die Trennung von Agnetha schon etwas her und verliebt hatte er sich ja schon längst wieder. Schrieb er mit Schuldgefühlen, er glücklich, Agnetha allein, nur mit den Kindern? Hat er vielleicht im innersten mit dem Lied, das verarbeitet. Das, was er mit Agnetha hatte, verloren und nicht mehr zurückzugewinnen? Weil das Leben weitergeht, mit neuer Liebe, neuer Familie, neuem Haus, neuem Schutz und neuer Zukunft?
Ich hätte gerne den "Nonsens" Text mit dem Arbeitstitel "The Story of my life" gehört! Wenn Björn das Lied gesungen hätte, wäre es ein ganz anderes geworden. Nicht zu vergleichen mit dem Meisterwerk, das es geworden ist!
Im Video haben bewusst es so gewählt, wie es zu sehen ist. Verschiedene Situationen. Mal Traurig, mal Lachend, mal Hinnehmend und trotzdem eine Melancholie... es hätte das letzte Lied von ABBA sein können, es wäre ein grandioser Abschied gewesen! Die Einspielung von den Schwarz-Weiß Fotos deuten ja auch darauf hin, obwohl mir nie ganz klar war, warum das Video so begann?!🤷🏼♀️
Wolf-Shine, Du hast den Clip von Frankreich eingestellt, vielen Dank dafür 🥰 Ich stelle noch das originale Video ein:
Zitat von Angeleyes im Beitrag #4Nicht nur die Melodie, die Benny als das Perfekteste sieht, was er bis dato geschrieben hat, auch der Text und wie Agnetha ihn singt... mit einer Emotion, die den schweren Druck auf ihrem Herzen spüren lässt!
Angeleyes,dass unterschreibe ich sofort. Wunderbar das Du das Promo-Video beigefügt hast, wollte ich auch schon. Muss dabei sein. Vielleicht sollte der s/w Beginn auf die Erinnerung hin deuten. "Weiß Du noch erst war alles so bunt zwischen uns....und jetzt sind meine Bilder/Erinnerungen nur noch schwarz und weiß". "Wenn ich an Dich denke".
Das interessante ist es ja, dass es der Text von Björn ist. Nicht der von Agnetha, auch wenn es natürlich ihr Image für die nächsten vierzig Jahre bestimmt hat, weil es jeder für Ihre Gefühle hielt. Gern übersehen wird, das zum Zeitpunkt der Single beide eine neue Beziehung hatten. Es ist ein Jahrhunderthit und Abba haben hier ihr bestes gegeben. Die Melodie ist einfach, aber genial. Aber ganz besonders natürlich Agnethas Gesang. Lasse Hallström hat in dem Video auch alles gegeben. Kein Wunder, das er mit den Videos auch als Regisseur seinen Durchbruch hatte.
Wir alle wissen, vermuten, was hier besungen wird. Sehnsuchtsvoll in Ausdruck und Gesang... Traurig, und Emotionen in hohem Maße. Obwohl Agnetha zu der Zeit in einer Beziehung war.
Allerdings, da muss ich etwas widersprechen, ist es nicht das erste tiefgründige Lied.
Knowing Me Knowing You stellt hier mindestens den gleichen Anspruch.
Ein leeres Haus.... kein Kinder lachen...
Aber The Winner takes hat schon eine bombastische Melodie, und ist perfekt von Agnetha gesungen.
Am Ende stimmen dann ja die anderen noch ein in das Lied, also doch... ein ABBA Lied 😉
ABBA Sweden, FRIDA Djupa Andetag, Agnetha A When all is said and done
In S.O.S. geht es schon um Trennung und das Lied hat sehr traurige Parts. Das halte ich aber noch nicht für autobiographisch. Aber traurige und tiefsinnige Lieder finden wir im abba- Katalog immer wieder. In den Sololiedern von Agnetha kommt es sich oft vor. Eigentlich fängt es mit I was so in love an. Traurige Lieder sind vielleicht auch Agnethas grosse Stärke und Leidenschaft. Bis heute.
Das interessante ist es ja, dass es der Text von Björn ist. Nicht der von Agnetha, auch wenn es natürlich ihr Image für die nächsten vierzig Jahre bestimmt hat, weil es jeder für Ihre Gefühle hielt. Gern übersehen wird, das zum Zeitpunkt der Single beide eine neue Beziehung hatten. Es ist ein Jahrhunderthit und Abba haben hier ihr bestes gegeben. Die Melodie ist einfach, aber genial. Aber ganz besonders natürlich Agnethas Gesang. Lasse Hallström hat in dem Video auch alles gegeben. Kein Wunder, das er mit den Videos auch als Regisseur seinen Durchbruch hatte.
Nun ich liebe unsere unterschiedlichen Ansichten hinsichtlich dieses Themas Oh ja es war Björns Text, das ist sehr richtig, schließlich ging es ja um seine Ex Frau , also Agnetha. Er hat ihr das Lied auf den Leib geschrieben und sie hat nichts dagegen gehabt, denn er sprach ihr aus der Seele. Was für eine Situation. Im Studio beim Vorstellen des Songs, beim Einsingen, soll die Stimmung übrigens hochemotional gewesen sein, es flossen Tränen und die erste Probe wurde wohl auch unterbrochen...kleine Randnotitz…. Auch wenn sie zu dem Zeitpunkt getrennt waren, auch wenn beide in neuen Beziehungen waren, anscheinend hat es auch Björn nicht losgelassen und er setzte sich immer noch mit diesem Thema auseinander. Er spricht ja selber von einer durchzechten Nacht mit viel Alkohol als dieses Lied aus seiner Feder floss. Alkohol...wofür? Weil er mit allem abgeschlossen hatte? Weil er so glücklich und ohne jeglichen Gedanken an die Vergangenheit mit Agnetha war das er anstatt vor Liebe und Glück Songs wie BANG A BOOMERANG oder GONNA SING YOU MY LOVESONG oder besser noch I`VE BEEN WAITING FOR YOU für seine neue Liebe singen ließ, nein, da kommt nach 2 Jahren THE WINNER daher, sowas aber auch Und ja es ist verzwickt und dieses Thema trotz meines extra dafür angelegten Thread DIE BEZIEHUNGEN ploppt es immer wieder auf. An verschiedenen Stellen. Das gehört für mich zum ABBA Phänomen. So heißt das Buch von Palm LICHT UND SCHATTEN. ABBAs Geschichte. So himmelhochjauchzend und so zu Tode betrübt. Ein Bruch. Andere Partner. Einzelne Lebenswege wie sie unterschiedlicher nicht sein können und dann... sie kommen wieder zusammen. Sie singen wieder zusammen. Sie nehmen trotz der Schmerzen der Vergangenheit neue Songs zusammen auf. Sie haben Spaß dabei, sie sagen es besteht ein Band zwischen ihnen. Mir kommen grad die Tränen. So etwas gibt es nur bei ABBA. Ich bin grad beim Schreiben ergriffen, die alten Empfindungen kommen hoch, die ich immer mitgetragen habe seit ich mit 15 anfing ABBA zu vergöttern. Und du glaubst nicht Wolf wie sehr ich Agnethas Weg nachvollziehen kann und auch ihre Art in sentimentalen und traurigen Liebesliedern ihre Erfüllung findet. Agnetha ist für mich die Königin der traurigen Liebeslieder mit ihrer Stimme und ihrer Fähigkeit den Schmerz, die Sehnsucht, das Verlangen und das Gewesene in Bilder zu kleiden und auferstehen zu lassen. Als Film vor meinem inneren Auge. Egal was
Zitat von Wolf-shine im Beitrag #3OneOfUs, den Begriff ABBALATIVE, nehme ich jetzt in meinem sparsamen Wortschatz mit auf. Ich bewahre diesem wie einen Schatz auf. Mit freundlicher Genehmigung von OneOfUs. Endlich konnte ich den "Farbeimer" benutzen. Colours & Lights. ....Habe heute zu viele bunte.....Gummibärchen genascht......!
Björn war ja generell wie auch Benny dem Alkohol sehr zugetan.. Und es ist unbestritten das Alkohol für eine Beziehung generell die Giftspritze ist...
Das war auch bei ABBA nicht anders, Björn ertränkte seine Gefühle dahingehend das er sie zu Papier brachte. Fast irgendwo auch von Selbstmitleid getrieben.
Waren sie Profi genug?? Anscheinend ja.... Sonst hätte auch Agnetha diesen Song nicht gesungen. Hier wurde alles zusammengeworfen um diesem Lied Nachdruck zu verleihen.
Die ewig traurige und einsame Frau, Agnetha, war bei und nach ABBA ihre Rolle. Sie selbst liebt sentimentale und traurige Songs, Balladen, ihre Leidenschaft.
Von Tränen und Abbrüchen während der Aufnahmen weiß ich jetzt nur von The Day before you came....
Was da letztendlich gestimmt hat, und was Storymäßig angepasst wurde kann man nicht wirklich wissen.
Egal wie oder was.... Sie alle vier haben ihr Geschäft ABBA professionell geführt, geführt durch alle Höhen und Tiefen die Menschen nun einmal erleben können.
ABBA Sweden, FRIDA Djupa Andetag, Agnetha A When all is said and done
Das bei THE WINNER TAKES IT ALL Tränen geflossen sind im Studio, habe ich auch gelesen.
Björn hat ja vor einiger Zeit selbst erzählt, das er Alkoholiker war, wie Benny! Das er aber bei TWTIA einen über den Durst trinken musste, erschließt sich mir nicht. Da war er doch mit Lena sooo glücklich! Und die Melodie hat ja vorher nicht auf diesen Text hingedeutet! War ja zuerst gedacht, das Björn der Sänger sein soll 🤔
Könnte es nicht eher sein, das er mit seiner Ehe, Agnetha und Linda und Christian, die kleine Familie, zu der Zeit noch nicht abgeschlossen hat?
Ist dieser Absatz: "...ist es dasselbe, wenn sie dich küsst und deinen Namen sagt...?", nicht evtl so gewesen, das er sich das selber gefragt hat und insgeheim die beiden Frauen verglichen hat und vielleicht Beide wollte (Two for the price of one)?😉😉
Ach, herrlich, ich könnte unendlich weiterschreiben... muss jetzt leider zur Arbeit😲
Er schrieb seine Texte aus dem was er oder andere, auch andere außerhalb von Abba erlebt hat. Ein leichter Schritt war die Scheidung bestimmt nicht, aber was wäre die Alternative gewesen? Weiter eine unglückliche Ehe zu führen, weil beide völlig unterschiedliche Lebenskonzepte hatten? So hatten beide die Chance auf einen Neuanfang. Björn hatte danach 40 glückliche Ehejahre und Agnetha macht auch den Eindruck, dass sie ihr Glück gefunden hat. Das sie heute noch oft traurige Lieder singt, hat bestimmt auch was damit zu tun, dass es viele Fans von ihr erwarten und sie das auch schon immer gerne mochte, selbst zu glücklichen Zeiten.
Für Björn gab es diesen Neuanfang. Vielleicht wollte Agnetha aber nur eine Pause, etwas Abstand, wollte Björn aufzeigen wie es ist ohne sie und die Kinder. Eine Chance auf einen Neuanfang mit ihm, vielleicht wenn man etwas Abstand gewonnen hat. Nun diese Chance blieb wohl ungenutzt. Björn hat sich ja schnellstens umorientiert. Ob er dabei vielleicht auch von der Schnelligkeit der Endgültigkeit überrascht wurde? Ob die Ehejahre mit Lena oder Mona so glücklich sind wissen wir auch nicht, nur weil sie jetzt schon so lange halten. Fakt ist, das die beiden NICHT im Rampenlicht stehen und so ihren Männern den Rücken freihalten konnten. Das ist eine ganz andere Situation. Das Künstler Duo Benny und Björn waren endlich frei. Da war plötzlich niemand mehr da der genörgelt hat weil da die Sehnsucht nach den Kindern war. Man hockte nicht mehr den ganzen Tag zusammen. Und konnte machen wie man wollte. Kein Einspruch, kein Widerspruch der gleichberechtigten Kolleginnen und Partnerinnen. Sehr schwierig sowas unter einen Hut zu bringen. Künstlerehen sind generell sehr schwierig.