Das Forum über ABBA, Agnetha Fältskog, Benny Andersson, Björn Ulvaeus, Anni-Frid Lyngstad und ihre Musik
»
»
Die Musiker
»
Heute wäre Abbas Bassist Rutger Gunnarson 75 geworden...
Ein guter Anlass also, an Rutger zu erinnern, der zusammen mit Ola Brunkert am Schlagzeug bei vielen Abba-Songs das Rhythmus-Fundament gebildet hat. Aber er war auch ein großartiger Arrangeur, der auf dem Voulez-Vous Album für viele Streicharrangements verantwortlich war.
Sein Stil am Bass ist geprägt von melodiösem Spiel, von musikalisch eingesetzten Slides und viel Rhythmusgefühl. Selten spielt er nur den Grundton, oder achtelt einfach durch, das passiert zwischendurch zur Stabilisierung des Arrangements, aber er hebt immer wieder ab und fliegt in traumwandlerischer Sicherheit mit seinem Hagström-Bass, den er mit entwickelt hat, durch die Abba-Songs.
Sehr schön u.a. in diesem Video zu sehen:
Hier noch ein Kuriosum , bei dem Rutger sogar die Leadvocals singt.
Sein Meisterstück ist für mich die Basslinie im Refrain von "One of us":
Schade, dass er nicht mehr lebt, hätte ihn gern mal kennen gelernt. Rutger war auch mit Janne Schaffer gut befreundet. Er hat mir viel über die damalige Szene erzählt. Rutgers Art, den Bass zu spielen, hat mich sehr beeindruckt und die Bassisten bei Groenalund, sofern sie keine eigenen Ideen anmelden, spielen nach Noten, die ich vorher aufgeschrieben habe. Dabei sitzt mir Rutger stets auf der Schulter und flüstert mir ein, was er gemacht hätte
Jetzt höre ich One Of US noch einmal ganz anders und es gefällt mir noch mal so gut. Vielen Dank Martin für diesen Beitrag und die Story dahinter. Rutger ist ein Meister seines Fachs und wie schön das er dir immer noch Tips ins Ohr flüstert.
Prima Martin, dass Du an Rutger Gunnarsson erinnerst. Vor allem der Blickwinkel von Musiker zu Musiker ist interessant. Habe leider vergebens nach dem anderem Song zur Single "Svea Svea"// "Susanna" M/T Stig , Bengt Thomas & Sven Olof Walldoff gesucht. Wenn jemand den Song findet, dass wäre toll. Die Erinnerung bleibt.
Seine Bassläufe sind legendär und finden auch heute noch in der Musikerwelt mehr als nur Hochachtung! 👍 Wahrscheinlich hat er dort, wo er jetzt ist, seinen Bass in den Händen und sorgt für Staunen und Bewunderung!
Ich stell mal den Wikipediaeintrag von Rutger ein. Er hat es verdient, dass wir mehr über ihn wissen, auch wenn das nur eine kurze Zusammenfassung ist. Aber vielleicht habt ihr ja auch noch was.
Rutger Gunnarsson (* 12. Februar 1946 in Linköping; † Tod bekannt gegeben am 8. Mai 2015 in Stockholm) war ein schwedischer Musiker (Bassist), Arrangeur und Musikproduzent. Leben
Gunnarsson begann seine musikalische Karriere in den 1960ern gemeinsam mit Björn Ulvaeus bei den Hootenanny Singers. Seine größte Beachtung fand er durch seine Mitwirkung an allen acht Studioalben der Band ABBA in den Jahren 1974 bis 1982. Während die vier Sänger Björn, Benny, Agnetha und Anni-Frid stets eine starke öffentliche Wahrnehmung erreichten, blieben die Musiker hinter den Sängern wie der Schlagzeuger Ola Brunkert oder eben der Bassist Gunnarsson weitgehend unbeachtet; unter Fachleuten gilt sein Beitrag zum Sound der Gruppe aber als sehr bedeutend. Gunnarsson ist in allen großen ABBA-Hits von Waterloo, Dancing Queen bis The Winner Takes It All zu hören und zählt daher bei geschätzten 370 Millionen verkauften ABBA-Platten zu den am meisten gehörten Bassisten der Musikgeschichte. Zwischen 1977 und 1980 ging Gunnarsson mit ABBA auf Tournee. In ABBA – Der Film wirkte er als Darsteller mit.
Nach der Auflösung von ABBA war Gunnarsson an den Arrangements für die Musicals Chess, Les Misérables, Mamma Mia! und die Diggiloo-Show beteiligt. Streicher- und Bläsersätze arrangierte er unter anderem für Adam Ant, Céline Dion, Elton John, Westlife und Spider-Man 2, als Produzent war er für Alla Pugatschowa und Lasse Stefanz tätig. Weitere bekannte schwedische Musiker, mit denen Gunnarsson zusammenarbeitete, sind Kikki Danielsson, Lotta Engberg, Tomas Ledin, Ulf Lundell, Lena Philipsson, Magnus Uggla und Robert Wells.
In der Öffentlichkeit zur damaligen Zeit wurden Rutger und Ole wahrscheinlich nur als "Nebensache" wahrgenommen, ich denke aber schon, dass ABBA zumindest sehr genau wussten, welche musikalischen Könner sie in ihren Reihen hatten. Uns Fans wurde dies wohl in weiten Teilen erst mit einer gewissen Erfahrung und einem geschulterem Ohr später bewusst.
Danke für die Erinnerung..... R.I.P Rutger Gunnarsson Habe jetzt den Song "Susanna" aus dem Beitrag # 4 entdeckt. Auch ein "Joke" Song wie der Song "Svea, Svea". Es darf auch mal leicht zugehen. Oder ? Ich glaube die glorreichen Vier wirken bei diesem Song auch mit wie beim Song "Svea, Svea"..... Jetzt die "Susanna" aus dem Jahr´74 auf dem Polar-Label erschienen.
Dieser Beitrag hat nichts mit Abba, oder mit anderen Themen dieser Seite zu tun.
Dieser Beitrag enthält unerwünschte Werbung.
Dieser Beitrag verstößt gegen die Netiquette des Forums.
Beiträge, die IN GROßBUCHSTABEN oder fett geschrieben sind bitte vermeiden.
{[userwarning_empty_error]}
Es wird der oben genannte Grund verwendet. Klicken Sie hier, um den Inhalt der privaten Nachricht anzupassen
Legen Sie hier den Inhalt der PN-Benachrichtigung fest.
Hinweis: Dieses Mitglied wurde bereits 2 Mal verwarnt. Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Foren Spende
Hallo !
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.