Das Forum über ABBA, Agnetha Fältskog, Benny Andersson, Björn Ulvaeus, Anni-Frid Lyngstad und ihre Musik
»
»
Anni Frid Lyngstad
»
"Frida Beyond ABBA" Buch
Vorausgesetzt alles geht gut, soll das Buch "Frida Beyond ABBA" von Remko van Drongelen, ja im Sommer/Juli 2021 erscheinen. Das "CF" hat erfolgreich geklappt, und man kann es schon vorbestellen. (Habe ich beides aber bisher nicht gemacht). Möchte ihr dieses Buch erwerben ? Was interessiert Euch da am "meisten" ? Ich würde gerne mehr wissen über die bisher unveröffentlichten "Demo" Songs die zw. 1983-1984 entstanden sind. Titel sind vom Namen, ja schon bekannt geworden. Sie sollen für die neu Veröffentlichung des Albums "Shine" 2005, schon in Betracht gekommen sein, aber Frida soll dies abgelehnt haben.
Auch hätte ich Interesse, ob es stimmt das Frida nach den großen Erfolg von "Djupa andetag"1996, an ein weiters Album gearbeitet hat. Die Arbeiten sollen Ende 1997 begonnen haben, bzw. gab es Überlegungen. Das "soll" Thomas Johansson mal erzählt haben. Man wusste allerdings nicht, ob es ein weiters Album in schwedisch oder englisch aufgenommen werden sollte. Auch die Richtung, stand wohl noch nicht fest. Folk Album oder Jazz angehaucht oder internationale Cover-Versionen, es soll zur einer Aufnahme/Demo vom Song "Wonderwall" Oasis gekommen sein. Aber ob das so stimmt ? Frida wollte unbedingt ihren Sohn Hans R. Fredriksson ins Boot holen, der einige Entwürfe wohl auch schon hatte, er besaß zur damaligen Zeit ein Tonstudio in Trosa. Aber der tragische Verlust von Liselott und von Ruzzo macht dies natürlich nicht möglich. Weiß gar nicht, dass in Worte zu fassen.......meine Anteilnahme ist bis heute selbstverständlich genauso wie damals, als ich davon gelesen habe. Nicht das da ein falscher Eindruck rüber kommt, das würde ich bedauern.
Da wäre so viel was ich gerne noch "genauer" gerne wissen möchte.
Aber ich denke, wir haben schon soviel von Frida bekommen.
Also herzlichen Dank an FRIDA !!
Merke gerade ich bin das schreiben an PC, gar nicht mehr so gewöhnt. Ich werde versuchen, dass ich es besser mache.....beim nächsten Mal hier ! So long.....
Von dem geplanten Album hab ich auch gehört, weiss aber die Quelle nicht mehr. Es sollte aber ein modernes Album sein und auch mit Zusammenarbeit mit Robyn. Es gibt bestimmt Demoaufnahmen, aber ob die jemals aus dem Archiv kommen werden?
Wolf-Sine, interessant was Du da in den Raum stellst. Alles auch nur gelesen.... Das Buch über Frida habe ich bezahlt und bestellt.... 😁
Es wurde auch mit Hilfe von Palm daran gearbeitet. Ich hoffe natürlich hier dann einiges mehr zu erfahren und das Hintergründe erörtert werden.
Es scheint wohl Demos zu geben die für ein weiteres Album nach D A gedacht waren. FRIDA hat aber alles auf Eis gelegt, wollte und konnte nichts mehr entscheiden.... was absolut verständlich ist.
Fridas Sohn Hans hat auch Songs beigesteuert, es gibt, hatte ich auf ARRIVAL eingestellt, eine Demo Version die im Netz aufgetaucht ist.
Jedenfalls wird dieses tolle Buch ein Highlight in meiner Sammlung.... 😁😁👍👍
Ja, von der Verbindung mit Robyn habe ich auch mal gelesen.
Man muss wohl auch immer vorsichtig sein, was so alles in den Zeitungen steht, da gebe ich Euch Recht. Man war sich wohl auch nicht sicher, wohin die Reise gehen sollte, was absolut verständlich ist. Einige Info´s sollen wohl auf einen Bericht aus der Zeitschrift "Aftonbladet" vom April´99 zurück gehen, wenn ich mich recht erinnere. Da haben sich Marie Ledin und Thomas Johansson geäußert.
Spannend würde ich es auch finden, wenn man mehr aus der frühen Zeit erfahren würde, z.B mit welchen Songs die Anni-Frid Four Band aufgetreten ist. Zum Teil wurde das ja, schon Publik..... Es gab auch einige frühe TV-Auftritte von Frida in sw. TV-Shows 68, 69, 70 die nicht mehr in den Archiven vom "SVT" schlummern. Zum Teil ist nicht bekannt welche Songs Frida da vortrug. Ich denke das Buch wird bestimmt interessant ! Toll Brighton74, dass Du dich am "CF" beteiligt hast, Du wirst uns doch im Sommer´21 berichten wie Deine Eindrücke sind ! Oder ? Natürlich jede/r andere darf/muss auch berichten.
Aber ja, natürlich werde ich berichten, ich hoffe das Titelbild bleibt wie man es bereits kennt.
FRIDA wollte aber nach dem Tod von Ruzzo und Liselotte nicht mehr lächelnd auf einer Bühne Liedchen trällern.
Ihr gaben ganz andere Dinge Kraft und inneren Seelenfrieden, und den hat sie gebraucht.
Das Singen geriet immer mehr in den Hintergrund. Sie fand Zufriedenheit in Umweltbelangen und anderen wichtigen Dingen. Sie unterstütze oft, und tut es noch, Königin Silvia im Childhood Project.
FRIDA liebt und genießt es zu wissen das sie viele Treue Fans hat, und sie weiß das sie nichts mehr fordern von ihr.
The Sun will shine again.... kein anderer Lichtblick ist gerade im Moment, in dieser besonderen Zeit so wichtig.
ABBA Sweden, FRIDA Djupa Andetag, Agnetha A When all is said and done
Ich habe das Buch unterstützt und bekomme es hoffentlich nächstes jahr. Ich erhoffe mir viele Details, die man sonst gar nicht so genau recherchiert hätte. Der Autor hat ja viele Interviews geführt, mit Charlie Norman etc ich würde mir sehr wünschen, dass wir irgendwann auch mal ganze Konzertaufnahmen von Fridas früher Zeit zu hören bekämen. In den frühen Jazzaufnahmen merkt man erst, was für eine gute Live- Sängerin sie ist.
Wie ich gerade gelesen habe, hat Remko Van Drongelen eine Reihe von weiteren TV-Aufritten von Frida für sein Buch entdeckt. Leider gibt es davon keine bewegten Bilder in den "SVT" oder anderen TV-Stationen/ Archiven mehr. Aber er fand dazu Zeitungsartikel und sprach mit beteiligten Produzenten, Künstler die auch in den TV-Shows dabei waren, oder mit Kameramännern. Diese teilen ihre Erinnerungen. Z. B von den TV Sendungen "Åpet hus" oder "Grand final på Grand Royal" aus dem Jahr ´1971. Liest sich doch sehr interessant ! Er hofft das Buch kann in Aug./Sept in diesem Jahr erscheinen, er möchte noch einige Interviews führen.
Gibt es eigentlich neue Infos, wann das Buch erscheint ? Habe mal gelesen das Buch sei zu 85 Prozent (Stand/Aug/Sep/2021) fertiggestellt. Es wird in Großbritannien gedruckt und erhält einen Samtumschlag. Vermutlich wird die Reise von Abba mit "Voyage" noch eingebaut....und es dauert noch eine Weile. Wenn jemand Infos hat bitte beifügen....Danke.
Habe heute erfahren, dass das "Frida Beyond ABBA", am 21.02.22 erscheint. Ich darf sagen, über diese Info habe ich mich gefreut. Wer freut sich mit ? .......take care.......
Habe das Wort Buch vergessen......sorry , baue heute nur Fehler ein. Bin auch total gespannt, die Zeitspanne zwischen 1956-2021 ist bestimmt interessant. Ich hoffe das man etwas über die unveröffentlichten Songs von Frida erfährt.