Das Forum über ABBA, Agnetha Fältskog, Benny Andersson, Björn Ulvaeus, Anni-Frid Lyngstad und ihre Musik
»
»
Das Phänomen ABBA
»
ABBA - THE MOVIE & das Konzert von 1977
Habe mir, da ich nicht Schlafen konnte, gestern Nacht wieder ABBA den Film angeschaut 😊 Sie haben ja die Qualität aufgepeppt und es ist und war für mich das beste Konzertjahr von ABBA! Diese Freude, die Energie, die Liebe zu dem Ganzen ist zu spüren. 1979 war das einfach schon anders...
Mir gefällt der Film und ich werde mich wohl nie sattsehen 😅
Die Qualität der Songs ist Live super und Stimmlich einfach toll. Natürlich weiß ich, das da im Studio noch nachgearbeitet wurde, aber man sieht und hört das Live gesungene sehr gut! Einfach toll.
Da muss es noch mehr Material geben. Lasse Hellström hat ja mal gesagt, das sie bei fast allen Konzerten gefilmt und komplett aufgenommen haben. Das heißt ja, das es von den Konzerten komplette, professionelle Mitschnitte geben muss. Und wenn ich gestern diese Qualität sah, bin ich ganz optimistisch, das es dieses Konzert von 1977 auch mal auf CD und DVD geben wird! Das wäre jetzt in unserer Zeit gerade, ein wunderbares Trösterle und könnte eine ganze Box werden:
ABBA The Movie, ABBA in AUSTRALIA (complete concert from 1977) on CD & DVD und ein Booklet über die Tournee 1977!😍
Ich habe jetzt ein bisschen rund um den Film "The Movie" recherchiert!
Die Konzerte von Australien, z.B., da wurden rund 50 Std. gedreht und nur knapp die Hälfte davon für den Film verwendet. Dazu kommen ja noch die Aufnahmen, die in Stockholm aufgenommen wurden. Später im Sommer dann.
Es muss somit noch sehr viel Material geben, das noch benutzt werden könnte, um eine Special Edition Box zu veröffentlichen.
Lasse Hallström hat, nach eigenen Angaben, auf der ganzen Australien Tour gedreht. Da denke ich auf jeden Fall, daß er eine ganze Show zusammenstellen könnte.
Dann wird er auch noch, zumindest teilweise, Ankunft und Abflug, hinter der Bühne, Interviews, private Szenen gedreht haben. Dann in Stockholm auf Djurgarden und im Studio, da wurde ja auch noch so einiges Material erstellt.
Da kann bestimmt nochmal eine Filmlänge zusammen kommen.
Dieses Jahr ist ABBAs 50jähriges Jubiläum, THE MOVIE feiert seinen 45. Geburtstag und in USA und Kanada kommt deshalb der Film vom 12. - 14. Mai, neu digital remasterd ins Kino!
Ob es tatsächlich mal zu einer DVD/CD Box kommt, mit allem was der Film und die Tour hergab?
Es wäre natürlich wünschenswert wenn so etwas auf den ABBA Markt käme, allerdings kann ich es mir nicht vorstellen. Dies wäre dann tatsächlich auch etwas was ich mir zulegen würde. Aber wer soll dies in Angriff nehmen, sieht man doch wie einfallslos die Songs von VOYAGE umgesetzt werden. Da habe ich wenig Hoffnung für dieses Projekt der Australischen Tour.
And for now, I'm in my garden Watching clouds sail with the breeze Feeling carefree as I listen To the hum of bumblebees