Stockholm..... Wie gerne würde ich dort leben. Eine Traum Stadt, wirklich das Venedig des Nordens.... Es riecht nur besser.
Stockholm die City die auf Pfählern erbaut ist, da rührt ja auch der Name her.
Stadt auf Holmen daraus wurde Stockholm. Vielseitig und sehr offen, man bewegt sich locker und frei in dieser Metropole die keine Wünsche offen lässt.
Wasser und viel Grün in einer Millionenstadt die soviel Abwechslung bietet, man kommt aus dem Entdecken und staunen nicht heraus.
Nordische Eleganz, moderne Linien, das klare lichte nordische Design.
Eine Altstadt wie eine Puppenstube, ich hatte mich schock verliebt in diese Stadt.
Wenn man bedenkt das die aktuelle Situation folgende ist, 12 Jahre im Schnitt auf der Warteliste für eine Wohnung...... Wird wohl seinen Grund haben.... Das Mietsystem in Schweden ist davon abgesehen nicht einfach.
Im Prinzip werden Wohnungen immer wieder weiter vergeben ( Vitamin B) fast nicht möglich da etwas zu ergattern, es sei denn man kauft etwas ( ha ha ha) die Preise in Stockholm sind eher ABBA mäßig machbar.....
Ich war jetzt zweimal in Stockholm. Was mich fasziniert: Die Architektur. Kein Krieg hat in den letzten 100 Jahren Schäden angerichtet, so dass viele Häuser mit Jugendstilelementen oder der skaninavischen Nationalromantik vorhanden sind. Viele Häuser haben im Innenstadtbereich vier oder fünf Stockwerke. Bausünden wie bei uns in Deutschland findet man eher in den Vororten, nicht aber in dem städtischen Bereichen. Eine Perle ist natürlich Gamla stan. Jeden Touri würde ich aber empfhelen, das früh morgens zu besichtigen, da man sonst totgetreten wird. Wir hatten damals unser Hotel in Östermalm. Hier gibt es trotz zentraler Lage auch ruhige Ecken und Gamla Stan, Kungsholem, Södermalm und natürlich ganz wichtig: Grönalund, sind gut zu erreichen.
Deine Beschreibung über Stockholm, Brighton74 hört sich phantastisch an und macht Lust sofort dorthin zu reisen. Wie schön wäre es wenn wir wieder reisen könnten. Da wäre ich dann sofort dabei.
Ich war auch schon ein paar Mal in Stockholm und habe mich auch sofort verliebt! 1994 machten wir unsere 1. grosse Rundreise durch Schweden. Mit dem Flieger nach Göteborg und von dort an ging es los! Stockholm hat mir sofort gefallen. Man kommt sofort zurecht und kann alles Fussläufig erreichen! Beim ersten Mal haben wir außerhalb gewohnt, aber es war so easy in die City zu kommen! Hab auch viele Plätze, Büros, Studios gefunden und wir sind durch Ekerö gefahren. Damals ohne Navi, einfach so treiben lassen. Es war einfach toll! Es gibt auch noch andere tolle Plätze in Schweden. Die vielen Seen, die Weite, die Natur, die Schweden selbst. Unwahrscheinlich nett. Sie versuchten oft auf Deutsch mit uns zu sprechen. In Vimmerby hat es uns auch sehr gut gefallen. Da haben wir die Popgruppe Smokie getroffen, die gerade auf Tour durch Schweden waren. Aber nicht mit Chris Norman, war ein anderer blond gelockter Sänger
In Stockholm fuhren wir mal an den Berwaldhallen vorbei, weil wir zum höchsten Turm wollten. Da fuhren dann so schwarze Limousinen bei den Berwaldhallen vor. Wir natürlich angehalten. Und was war dort? Die Verleihung des Polar Muzik Prize. Wir sahen eine Menge Promis, u.a.: Quincy Jones & Nastasia Kinski Stig und Gudrun Anderson Königin Silvia König Carl Gustav
Das war vielleicht ein toller Moment. Leider kam ich nicht so nah ran um Autogramme zu bekommen, aber Fotos hab ich gemacht. Und in der Zeitung waren wir auch.
Ob wir es dieses Jahr schaffen, nach Stockholm zu kommen? Wer weiß! Hoffe, wenigstens für ein paar Tage. Das letzte Mal waren wir über Silvester 19/20! Das waren auch wunderschöne Tage! Immer unvergesslich