Das I know him so well ein wahnsinniger Erfolg war für das Musical Chess, das wissen wir alle. Eine sehr interessante Nummer mit einem auch sehr guten Text. Hier das Video, was auch gleich das Ozonloch erkärt, was damals glaube ich zum ersten Mal festgestellt wurde: https://www.youtube.com/watch?v=s2SDInk6...annel=ChessVEVO
Danke Wolf, der Song ist wirklich Weltklasse. Die Version von Whitney & Cissy Houston ist auch klasse. Bei Whitney (R.I.P) sieht man schon Spuren, die sie nicht mehr abstreifen konnte. Die Version von Angelika Milster & Dagmar Hellberg gefällt mir auch. Da ich nur wenige Konzerte bisher besucht habe, musste ich an einen Konzert von Angelika Milster denken im März ´1998. Da sang sie zwar nicht "Ich kann ihm versteh´n", aber dafür "Einfach so", sorry fürs fortgleiten.....daran musste ich gerade denken.
Wieder eine Weltklasse Melodie aus der unerschöpflichen Werkstatt der beiden Herren von ABBA. Ich mache es kurz. NIEMAND hätte den Song besser gesungen und alle Emotionen deutlicher rübergebracht, die er in sich birgt, als die beiden Sängerinnen von ABBA. Jeder Coverinterpretation fehlt das gewisse Etwas. Meine Interpretation des Textes erspare ich Euch hier 🤫 Für mich ist I KNOW HIM SO WELL einer der verlorenen ABBA Songs. Elaine Page hat für meine Ohren auch einen viel zu harten Sopran, schneidend und kantig, ihrer Stimme fehlt die sanfte sehnsuchtsvolle Weichheit. Die anderen Coverversionen lasse ich unkommentiert.
Hier einmal die Übersetzung dieses vielsagenden Titels
Nichts ist so gut, dass es für die Ewigkeit hält. Perfekte Situationen müssen auch falsch laufen. Aber bis jetzt hat es mich noch nie davor bewahrt zu viel zu wollen, für zu lange Zeit.
War es nicht gut oh so gut War er nicht gut oh so gut ist es nicht verrückt dass er nicht mein sein kann aber am Ende braucht er etwas mehr als mich mehr Sicherheit er braucht seine Fantasie und seine Freiheit Ich kenne ihn so gut.
Niemand ist dauerhaft in deinem Leben Niemand ist vollständig an deiner Seite und auch wenn ich meine Welt verändere um mit ihm zu sein die Lücke zwischen uns ist immer noch zu groß.
Wenn ich zurückschaue hätte ich es anders machen können (Wenn ich zurückschaue hätte ich die Sachen anders drehen können) Den Mann zuerst kennenlernen bevor ich mich verliebte (vielleicht war ich etwas unvorsichtig) Aber ich war so viel jünger damals (viel jünger damals) Jetzt wenigstens kenne ich ihn gut. Jetzt wenigstens weiß ich dass ich ihn gut kenne.
War es nicht gut oh so gut war er nicht gut oh so gut ist es nicht verrückt dass er nicht mein sein kann wusste ich denn nicht wie es gehen würde wenn ich es von Anfang an gewusst habe warum falle ich auseinander
War es nicht gut oh so gut war er nicht gut oh so gut ist es nicht verrückt dass er nicht mein sein kann aber am Ende braucht er etwas mehr als mich mehr Sicherheit er braucht seine Fantasie und seine Freiheit Ich kenne ihn so gut Es hat Zeit gebraucht ihn zu verstehen ich kenne ihn so gut
Ich denke, es hat ja seine Gründe, dass Agnetha und Frida bei Chess nicht mitgesungen haben. Ich denke, zum damaligen Zeitpunkt hätten beide dazu keine Lust gehabt zumal es ja als Musical eine mehrjährige Promotion benötigt hätte. Dann hätten wir auch die Solosachen der beiden nicht gehabt und Chess würde dann auch anders klingen. Ich finde de aber, das Original ist so wie ich es habe möchte. Ich sehe Chess als Solosache. Agnetha und Frida wollten bei ihren Sachen auch nicht die Jungs dabei. Die Trennung gab auch für alle vier die Möglichkeit, sich musikalisch in andere Richtungen zu entwickeln. Das hat sicherlich allen auch gut getan. Hätte man sich nach Chess wieder vereint, hätte ich mir ganz neue Lieder gewünscht. Mit den Erfahrungen nach der Trennung bin ich gespannt, wie Abba in der irgendwann mal anstehenden Veröffentlichung klingt.
Interessante Zusammenstellung Wolf, danke dafür. Auch wenn ich sagen muss, einige davon würde ich mir nie wieder anhören. Das Original gefällt mir doch am Besten. Housten und Salonga finde ich am Schlimmsten.
Und ja, es wäre sicherlich interessant gewesen, Frida und Agnetha das Lied singen zu hören - es wäre sicherlich genial für die Beiden. Aber dann hätte es Chess nicht gegeben. Insofern, wenn ich die Wahl hätte, dann verzichte ich auf die Version von ABBA. Dafür sind einfach noch zu viel gute andere Lieder im Musical, wo ich mir Agnetha und Frieda nur schwer vorstellen kann, zum Beispiel Merano, Quartet, Nobodys Side, Anthem oder Bangkok um nur Einige zu nennen.
Mir gefällt der Song sehr gut. Von Agnetha und Frida gesungen wäre das absolute Highlight. Frida hat zwar beim einen oder anderen Song auf der Bühne schon mitgesungen (z.B. bei Na Sowas) & Agnetha hat im Studio die Männer unterstützt beim ausprobieren, aber mehr leider nicht!
Vielleicht waren manche Melodien auch für ABBA bestimmt. Benny sagte sowas in Interviews in den letzten Tagen. Aber irgendwas muss vorgefallen sein, daß die 1983 eingeleitete Pause sich weiter hinzog. Ich denke, das es auch mit dem Umzug von Björn nach England, so 1984/85 zu tun hatte.
CHESS beinhaltet viele Songs die mir wirklich gut gefallen. Und I KNOW HIM SO WELL gehört ganz oben mit dazu.
Hatte Wolf oben schon gepostet - ich finde sie gräulich. Dann kann man sich auch diese Version anhören https://www.bing.com/videos/search?q=i+know+him+so+well+french+and+saunders&view=detail&mid=CBB59C6E16FAAB414273CBB59C6E16FAAB414273&FORM=VIRE
Dieser Beitrag hat nichts mit Abba, oder mit anderen Themen dieser Seite zu tun.
Dieser Beitrag enthält unerwünschte Werbung.
Dieser Beitrag verstößt gegen die Netiquette des Forums.
Beiträge, die IN GROßBUCHSTABEN oder fett geschrieben sind bitte vermeiden.
{[userwarning_empty_error]}
Es wird der oben genannte Grund verwendet. Klicken Sie hier, um den Inhalt der privaten Nachricht anzupassen
Legen Sie hier den Inhalt der PN-Benachrichtigung fest.
Hinweis: Dieses Mitglied wurde bereits 2 Mal verwarnt. Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Foren Spende
Hallo !
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.