Heute ist ein guter Tag um sich komplett unbeliebt zu machen Ich möchte über mein Empfinden zu ABBA schreiben und warum sie für mich eben ein außergewöhnliches Phänomen sind. Warum mir die Musik so gefällt. Warum ich die Gruppe als Teenie so vergöttert habe. Warum Frida und Agnetha für mich bis heute die schönsten Frauen der Welt sind. Warum Benny und Björn für mich das beste Songwriter Duo sind. Warum Frida und Agnetha die außergewöhnlichsten Stimmen haben die die Welt je gehört hat. Warum Frida und Agnetha das Gesicht ABBAs sind. Puh Wer jetzt schon Zuviel hat bitte nicht weiterlesen. ABBA sind noch heute in aller Munde. Das kann verschiedenen Gründen geschuldet sein. Ich empfinde ihre Musik als einfach besonders ohne Verfallsdatum. In einigen Songs hört man sogar den Sphärenton Ich komme zunächst zu den Stimmen von Frida und Agnetha. Diese Stimmen gibt es in dieser Qualität selten bis gar nicht auf dieser Welt. Keine Celine, keine Mariah oder Whitney oder Karen können dabei mithalten. Alle können singen, unumstritten und von allen gibt es schöne Songs. Aber das Strahlen fehlt. Die Stimm- und Klangfarbe liegt nicht auf der FA Ebene. Das ist unumstößlich...und wurde und wird von der Welt selten bis gar nicht gewürdigt. Jedenfalls nicht genug. Sollte es so sein das sich diese 4 Menschen getroffen haben? Anscheinend schon denn sie schrieben Geschichte, Musikgeschichte. Ich bin so stolz mit ihrer Musik aufgewachsen zu sein und so stolz das ich sie wenigstens einmal live erleben durfte. Unumstritten ist auch die Ausstrahlung der sympathischen Vier. Die Herren eher im Hintergrund und das strahlende Gesicht von ABBA sind diese beiden so unterschiedlichen Frauen Agnetha Fältskog und Anni-Frid Lygnstad. Mit natürlicher Schönheit gesegnet und unglaublichem musikalischem Talent, sowie Stimmen die es nie mehr gegeben hat. Das steht für die beiden ABBA Damen. Die 5Jahre ältere Frida stand in den Medien und bei der Presse immer etwas im Hintergrund , neben ihrer blonden Kollegin. Viele Fans und die Presse haben durch ihre üblichen Unsensiblitäten dafür gesorgt das man öfter lesen konnte das Gesicht von ABBA sei Agnetha. Was für ein Irrglaube. Als ich ABBA zum ersten mal sah, beim Sieg in Brighton1974 war ich von deren dynamisch lebensfrohen Auftritt mitgerissen.´ Später bei den Disco Auftritten war ich jedes mal geflasht. Solch schöne Frauen hatte ich noch niemals zuvor gesehn. Und welch tolle Kleider sie trugen und barfuß traten sie auch noch auf. https://youtu.be/HUor6TEcQU4 Hier auch noch mit Seltenheitswert, Benny an der Gitarre. Da war es das Strahlen. Das Glitzern in den Stimmen, besonders auch hier bei Fernando. Frida im Leadgesang Agnetha in den Harmonies eine Kombi die ich gerne öfter gehabt hätte. Die Stimmen von F&A sind so außergewöhnlich so natürlich schön wie die Besitzerinnen selbst. In beiden Stimmen liegt genau das was viele nicht haben. Vollmundig schön. Ohne Schnörkel ohne Knödelei ohne nasale Stimmverzerrung. Glockenklar, sanft und doch kraftvoll ist Agnethas reiner Sopran. Sehnsucht, Wehmut, verlorene Liebe, Liebe,verzweifelte Gefühle, Freude, Gewitter und Traumtöne sind in ihrer Stimmbandbreite zu finden. Weich, einschmeichelnd mit einer eigenen Harmonie im Mezzosopran, der eigenen Bass Spur in der Stimme ist unverkennbar Frida. Die Stimme die sich so mühelos und so vielseitig in verschiedenste Bereiche einsingt, die Musical/ Oper Qualitäten aufweist, die Live so gut ist wie im Studio und die jeden Song bereichert und veredelt. Wer kann das noch von sich sagen? Vielleicht kommt zu den bemerkenswerten Gesangsqualitäten noch hinzu, dass F&A jedem Song eine perfekte Harmonie mit ihren beiden Stimmen zusammen verleihen. Sie ergänzen sich auf so eine leichte und "einfache" Weise, das man denkt es müsse so sein und als sänge da nur eine Stimme. Das liebende Strahlen in den ABBA Songs ging dann später in die tiefe Traurigkeit über, die wohl auch zum Leben gehört und die auch in besondere Töne von den beiden Sängerinnen gekleidet wurde. Mit echten Gefühlen, mit sehr nahen Gefühlen. Bis zum Ende von ABBA sorgten Frida und Agnetha mit enormem Einsatz dafür das das Phänomen ABBA gelang und blieb. Sängerinnen die später die Songs von B&B interpretiert hatten waren gut. Aber es fehlte ihnen etwas. Etwas Besonderes. Die einzige die aus diesem Spektrum der Sängerinnen heraussticht ist für mich Helen Sjöholm, die ebenso mit Seele singt wie Frida und Agnetha. Vielleicht ist es das was ich sagen wollte und nicht auszudrücken wusste. Seelenstimmen. Das ist es. Das sind die Stimmen die Agnetha und Frida haben. Viele Stimmen sind gut, aber vielen fehlt eben dieses gewisse Etwas.
Ist doch schön und genau treffend was Du schreibst! Ich bin da ganz bei Dir!
Die Stimmen von Agnetha und Frida sind für mich die Einzigen, die aus einem Lied immer etwas besonderes machen! Das I-Tüpfelchen, das dem Song das Einzigartige macht. Sie hauchen der Melodie ihre Gefühle ein, die es nur einmal von Sängerinnen gibt.
Eine Mariah oder Celine kommt da für mich nie und nimmer ran. Mir gefallen die Stimmen z.B. gar nicht und ich hab nie verstanden, was einem da gefallen soll?
Nur Agnetha und Frida sind in der Lage, dem Song das zu glauben, was er am Ende ausdrückt! Egal bei welchem Lied!
Ob er Melancholisch oder mit Augenzwinkern, mit Humor oder Ernst, ob mit Tränen in den Augen oder Spass... das schaffen nur Agnetha und Frida!
Und das absolut tollste ist, das die Vier sich ganz natürlich, ohne sich zu suchen, gefunden haben. Daraus entwickelte sich alles. Ohne es geplant zu haben. Björn verliebte sich in die Stimme und dann in das Mädchen Agnetha! Und Benny und Frida waren sich sofort Sympatisch und ihre ähnliche, private Vergangenheit verband sie sofort und sie waren für die Zukunft bestimmt! Das dann alle Vier noch in der Musikbranche tätig waren und natürlich es auch mal zusammen probierten, ganz logisch. Zuerst brauchten Benny und Björn die Mädels für ihr "LYCKA" Album, dann halfen sie sich gegenseitig bei ihren Soloprojekten und sie gingen zusammen auf die Bühne oder Shows. Dabei fiel ihnen auf, wie gut sie miteinander harmonieren!
Und das bis heute...
Ihre Musik ist und bleibt ZEITLOS! Einfach genial!🥰
Vielen Dank Angeleyes für Deine Antwort. Das zeigt mir das ich da nicht so daneben liege mit meinen Gedanken. Es wundern sich ja oft einige, warum man verschiedene Songs die nach ABBA entstanden sind gerne von A&F hören möchte. Vielleicht ist das ja die eigentliche Erklärung dafür. Und dafür das wir noch Bedarf haben diese beiden Stimmen erneut zu hören. Immer wieder. Die Entstehungsgeschichte die Du beschrieben hast ist auch einfach märchenhaft. Schön das es so gekommen ist.
Die Ladies mit Seele und Stimme. Schön mit ganz viel Liebe geschrieben. Es gibt vll. noch andere Sängerinnen die mich berühren und die ich nicht missen möchte, dass muss nicht unbedingt die Stimme sein. Aber bei Frida, Agnetha Benny & Björn habe ich das Gefühl es sind unsichtbare "Freunde". Die mit ihren Stimmen /Songs, auch die dunkelste, längste Nacht ein kleines Stück erhellen können.
Zitat von Wolf-shine im Beitrag #4Die mit ihren Stimmen /Songs, auch die dunkelste, längste Nacht ein kleines Stück erhellen können.
Da hast Du so recht! Sie tragen einen, sie umhüllen einen, sie streicheln dich und geben dir ein heilendes Gefühl! Sie passen in jeder Lebenslage, in der man sich gerade befindet 🙂
Ob sie wohl wissen wie sehr sie manche Menschen mit sich und ihrer Musik abholen, beeindrucken und begleiten? Wie viele Fans denken ebenso oder sind wir nur eine kleine Auswahl von ABBA Jüngern. Ich kann hierbei nur für mich selbst sprechen. Es gibt sicherlich viel Musik die ich auch begeistert höre, aber den Zauber, der die ABBA Songs und eben besonders die Stimmen F&As umgibt, den gibt es für mich nirgendwo. Das hat einen völlig anderen Stellenwert. Daher tue ich mich auch sehr schwer mit ABBA Covern. Und der Erfolg mit ABBA gibt ihnen Recht. Das hatte keiner von ihnen solo. Dabei meine ich besonders die Herren ABBA, die geniale Melodien schreiben, aber zum ABBA Erfolg fehlen die Stimmen A&Fs.
Als Neuling hier wäre meine Frage, hast du es eigentlich geschafft OneOfUs, dich an diesem Tag unbeliebt zu machen? Oder bist du jetzt enttäuscht, weil es nicht geklappt hat? Es war sehr interessant, deine Ausführungen zu lesen. Du schreibst schön und sehr treffend über die beiden Stimmen von ABBA - ich könnte das nicht so. Ich habe ABBA noch nie so auseinander genommen, aber ich finde das gut, wie du das gemacht hast. Aber über die beiden Schöpfer dieser Musik, der versprochene Abschnitt fehlt noch. Könnte ich dich darum bitten, das noch zu ergänzen?
Es wurde jetzt wirklich alles gesagt, was man über die vier sagen kann. Besser kann man es nicht ausdrücken. Für mich bleibt nur noch hinzu zu fügen, dass ich sie immer meine guten alten Freunde genannt habe. Manchmal waren (und sind) sie die einzigen, die ich um mich haben möchte. Sie sind vielleicht unsichtbar, aber so was von hör- und spürbar.....