Das Forum über ABBA, Agnetha Fältskog, Benny Andersson, Björn Ulvaeus, Anni-Frid Lyngstad und ihre Musik
»
»
Das Phänomen ABBA
»
Eurovision Song Contest 1974!
Bald ist wieder der 6. April, wo ABBA, jetzt schon 47 Jahre her, den Grand Prix de Eurovision (wie er damals ja noch hiess) gewonnen haben!
Für ABBA damals ein wichtiger Entschluss, da mitzumachen! Die Chance, international gehört zu werden und vielleicht auch zu gewinnen, war in den 70igern einer DER Möglichkeiten, es zu schaffen!
Das kleine Land Schweden hatte es schwer, in der Welt gesehen zu werden. Ganz besonders in der Musikbranche! Jetzt hatten sie die Chance, es allen zu zeigen! Was 1973 mit RING RING leider nicht klappte, schafften sie dann umso erfolgreicher ein Jahr später mit WATERLOO!
1974 war alles rund um den Grand Prix noch übersichtlicher. Es nahmen insgesamt max 15 Teilnehmerländer Teil und die Punktevergabe war auch mitzählbar 😅
Gleich bei den Proben fiel ABBA auf! Da war Power, Energie und ein absoluter Funhit zu hören und dann noch 4 bunt gekleidete Künstler auf der Bühne, die einfach auffielen! Das gab es vorher einfach nicht, war vielleicht Gewöhnungsbedürftig, aber sie wurden gesehen und gehört! Und das wollten sie! Es gab vorher noch einige andere gute Songs, vor allem Balladen. Aber irgendwie schien Die Zeit gekommen zu sein, etwas Leben in die Veranstaltung zu hauchen. Und das schafften ABBA!
Ab den Proben war klar, ABBA werden gewinnen! So bescheiden die 4 auch waren, genau das wollten sie.
Ich schaue mir diesen Grand Prix immer wieder mal an, ich freue mich, das ich nach langem Suchen, ihn vor ein paar Jahren komplett gefunden habe. Es ist der Start für ABBA, ihre Karriere international auszubauen. Ich bin zwar ganz fest davon überzeugt, das sie es auch so geschafft hätten, aber damals war der Grand Prix wohl der schnellere Trip!
Es gibt die komplette Show auf YouTube:
Ich durfte damals die Sendung nicht LIVE anschauen, ich war zu jung! Aber in der BRAVO habe ich den 1. Bericht von ABBA gelesen und hörte im Radio WATERLOO!🥰 Ich glaube, ab da war ich schon Fan! Der Song, Agnetha mit ihren blonden langen Haare, Björn's Sternengitarre... ich liebte es.🥰